Eine der großen, unterschätzten Fähigkeiten der Rapmusik ist es, wie ein Künstler zu klauen. Sich auf einen neuen Sound einlassen, sich von anderen Ecken der Welt inspirieren lassen und diese Ideen dann rund ins eigene Oeuvre einfließen lassen, das macht einen Katalog manchmal erst richtig lebendig.
Die Frage ist doch: Warum sollte ich mir eine Pop Smoke Kopie geben wenn ich mir stattdessen das Original anhören kann?
Samplen und mit einem Augen nach den Trends aus Übersee schielen war schon immer ein Ding unserer hiesigen Rapper. Aber kommt es nur mir so vor oder hat sich dieser Trend in den letzten Jahren radikal verstärkt?
Böse Theorie: Deutschrap hatte noch nie etwas komplett eigenes. In der Zeit vor Trap-Beats haben die deutschen Rapper primär alles Französische und Dipset nachgemacht.
Das sag ich sogar als Deutschrap-Fan, man muss ja irgendwo ehrlich sein. Einziger Typ, der seiner Zeit voraus war, dürfte wohl Casper gewesen sein, vor allem wenn man an den ganzen Emo-Kram und die Rock-Samples von heute denkt.
"Zack, was geht ab? Ich bin S.M.U.D.O., ha Kaum hab ich die Sprüche aus dem Sack gepackt, da komm' die Leute auf mich zu und fragen mich: „Was willst denn du mit Hip-Hop-Musik, mit deutschem Sprechgesang immerzu?" Dann sag ich: Ja, schau ins Publikum, schau dich an und schau dich um Leute schwoofen wie die doofen, obenrum und untenrum Packen ihre Zettel aus, schrauben Schreiberminen raus Bekommen Autogramme, schlagen ihre Zelte auf vor meinem Haus Will ich dann raus, schau ich links und rechts und dann ab durch die Mitte schneller als jeder Reflex Doch die Fans mir hinterher gegen jede Fairneßregel Und ich drück den Knopf, mit dem das Öl tropft Und der Hebel für die Nägel wird gezogen, das Blech wird verbogen Der Rahmen ist verzogen und die Fans beschreiben einen Bogen Unterdessen vergessen die Herren von der Presse Ich hab kein Interesse am Gespräch, während ich esse Macht euch weg von meinem Besteck ihr zwei beiden „Und was sollen wir dann schreiben?" Ich sag: immer locker bleiben"
Stellenweise nah dran an bloßer Pop-Smoke-Imitation. Und das durchaus kalkuliert, immerhin ist „Shoot For The Stars...“ gerade allgegenwärtig. Da ist mir 3/5 dann fast zu viel. Lines wie „Gib Gas, denn die Nacht zu kurz“ stoßen auch sauer auf. Es kommt einfach faul rüber, wenn man lieber unvollständige Sätze verwendet, als ein Line zu finden, die da wirklich drauf passt.
Eine der großen, unterschätzten Fähigkeiten der Rapmusik ist es, wie ein Künstler zu klauen. Sich auf einen neuen Sound einlassen, sich von anderen Ecken der Welt inspirieren lassen und diese Ideen dann rund ins eigene Oeuvre einfließen lassen, das macht einen Katalog manchmal erst richtig lebendig.
Zuhälterscheissmusik. Redet dieser Vollproll auch so? Besser Fresse halten.
"eine der spannendsten Stimmen im aktuellen Mainstream festsetzen."
Hahaha. Ja, Mainstream Schrott. Stimme Vollholz. Rezension Bullshit.
hi
Mios mit Bars war schon ziemlich cool und ich mag seine Stimme sehr, da werd ich auf jeden Fall mal reinhorchen.
angehört 1/5
Ungehört 1/5 für Lutschiano.
Die Stimme klingt noch dümmer als die von Gzuz.
Die Frage ist doch: Warum sollte ich mir eine Pop Smoke Kopie geben wenn ich mir stattdessen das Original anhören kann?
Samplen und mit einem Augen nach den Trends aus Übersee schielen war schon immer ein Ding unserer hiesigen Rapper. Aber kommt es nur mir so vor oder hat sich dieser Trend in den letzten Jahren radikal verstärkt?
Fler hat's erfunden
Böse Theorie: Deutschrap hatte noch nie etwas komplett eigenes. In der Zeit vor Trap-Beats haben die deutschen Rapper primär alles Französische und Dipset nachgemacht.
Das sag ich sogar als Deutschrap-Fan, man muss ja irgendwo ehrlich sein. Einziger Typ, der seiner Zeit voraus war, dürfte wohl Casper gewesen sein, vor allem wenn man an den ganzen Emo-Kram und die Rock-Samples von heute denkt.
Und natürlich S.M.U.D.O. bester Rapper in D!
"Zack, was geht ab? Ich bin S.M.U.D.O., ha
Kaum hab ich die Sprüche aus dem Sack gepackt, da
komm' die Leute auf mich zu und fragen mich: „Was willst denn du
mit Hip-Hop-Musik, mit deutschem Sprechgesang immerzu?"
Dann sag ich: Ja, schau ins Publikum, schau dich an und schau dich um
Leute schwoofen wie die doofen, obenrum und untenrum
Packen ihre Zettel aus, schrauben Schreiberminen raus
Bekommen Autogramme, schlagen ihre Zelte auf vor meinem Haus
Will ich dann raus, schau ich links und rechts
und dann ab durch die Mitte schneller als jeder Reflex
Doch die Fans mir hinterher gegen jede Fairneßregel
Und ich drück den Knopf, mit dem das Öl tropft
Und der Hebel für die Nägel wird gezogen, das Blech wird verbogen
Der Rahmen ist verzogen und die Fans beschreiben einen Bogen
Unterdessen vergessen die Herren von der Presse
Ich hab kein Interesse am Gespräch, während ich esse
Macht euch weg von meinem Besteck ihr zwei beiden
„Und was sollen wir dann schreiben?" Ich sag: immer locker bleiben"
epic shit
Eure Künstlerverlinkung ist falsch. Ich nehme an, der Roots-Reggae-Luciano ist nicht zum Deutschrap gewechselt.
danke. ist korrigiert. ich verleih dir hiermit den titel "luchsauge des gestrigen tages".
Juhu!
Stellenweise nah dran an bloßer Pop-Smoke-Imitation. Und das durchaus kalkuliert, immerhin ist „Shoot For The Stars...“ gerade allgegenwärtig. Da ist mir 3/5 dann fast zu viel. Lines wie „Gib Gas, denn die Nacht zu kurz“ stoßen auch sauer auf. Es kommt einfach faul rüber, wenn man lieber unvollständige Sätze verwendet, als ein Line zu finden, die da wirklich drauf passt.