"72 Seasons": Metallica kündigen Album und Tour für '23 an
vom 28. November 2022
"Lux Æterna" heißt der neue Song, den Metallica gerade aus der Hüfte geschossen haben. Der Highspeed-Rock'n'Roller besitzt alle Trademarks der Dinos und macht ganz gute Laune. Nur muss man das Doublebass-Geballer ein wenig ausblenden, das mal wieder heftig in den Vordergrund gemischt wurde. Lars …
Und ich fand "Death Magnetic" und ungefähr die Hälfte von "Hardwired ... To Self-Destruct" auch nicht so pralle, aber das hat endlich mal wieder Hand und Fuß.
NWOBH-lastig sehe ich genauso. Ich höre hier die Einflüsse von Diamond Head. Richtig geiler Song. Kurz und knackig. Ich hoffe nur, dass die verbliebenen 74 Minuten für 11 Songs genauso zünden. Diese lange Spielzeit macht mir Bauchschmerzen. Live geht aber immer! Tickets für München werden geordert!
"Doublebass-Teppiche braucht halt wirklich kein Mensch."
Was der gute Lars da macht, ist durchaus musikalisch und bandtauglich. Die Gitarren ballern 16tel, dann macht er das auch. Hat in dem Kontext m.E. absolut gar nichts mit vermeintlichen Skill aufdrängen zu tun, zumal das für Doublekick-Verhältnisse vong Tempo her absolutes Anfängerniveau ist.
Hab den Song tbh gar nicht gehört Wollte nur eine meiner allgemeingültigen Thesen zum Thema (moderner) Meddl beitragen. Vllt höre ich ihn nochmal, wobei von meiner Seite aus mit "Musik Für Sancho" eig auch alles gesagt war Höre, wenn es um verzerrte Gitarren geht, lieber zum zehnten Mal Trapped Under Ice https://www.youtube.com/watch?v=z1ndo_s2eLs Beste, v.a. mit lyrics
Baltimore HC, alle weichen Systemknechte bitte gtfo here "Can't beat their system Some have tried, now they rot in their prisons You can't stop the cops Some have tried and got shot"
"Ein durch-und-durch Heavy Metal Drummer, der Doublebass einsetzt?!" Das Problem ist ja nicht der Doublebass Einsatz an sich, sondern das schon arg penetrante in den Vordergrund Gemischte.
Ich war nie Metallica-Fan, habe aber mal interessehalber an drei Stellen in den neuen Song reingehört. Außer dem sinnlosen Doublebass-Gewichse war da praktisch nichts. Nervt halt genau so wie bei allen anderen Metal-Untergenres bei denen das Standard ist.
"einfach mies laut und in your face" Die Beschreibung trifft es perfekt und dadurch gerät halt alles andere zur völligen Belanglosigkeit im Hintergrund. Im Prinzip ist der Song fast ein (nicht gerade gutes) Solo von Lars Ulrich.
Doublebass ist das Äquivalent zu Doubletimerap im Hip Hop. Es kann dem Song gut eingesetzt einen ordentlichen Energieschub geben, aber überdosiert und -so wie hier- unnötig im Vordergrund stehend kann es die Musik auch unhörbar machen
Ich finde das Metallica Bashing ja insgesamt immer ganz witzig, aber das eine der Bands wegen derer ich überhaupt angefangen habe, mich für Musik zu begeistern, in ihrem 40. Bestehensjahr zufällig an meinem 40. Geburtstag ihr neues Album veröffentlicht, macht nicht gerade sinnfreier Weise ein wenig sentimental.
Der Track ist okay. Eins meiner Kinder (6) hat eben zur hier hart gescholtenen Doublebass zu meiner großen Erheiterung schwer die Air Drums abgerockt. Kann ich gar nicht mehr schlecht finden.
Vom Riffing her klingt mir das zu konservativ und zu sehr nach Maiden. Iron Maiden ist mir aber viel zu sehr NWOBH, wenn man das so sagen darf. Fand ich immer eher lächerlich, hat mich nie abgeholt. Sorry. Und so isses mit Lux Dingsbums auch. Man hört schon, was gemeint ist, doch es erreicht mich nicht. Wird mit dem Album wohl ähnlich werden. Ging mir mit Hardwired und Death Magnetic auch so, auch wenn die zum Glück noch nicht so doll nach Maiden klangen (okay, die Harwired klingt bei Atlas doch schon ein bisschen nach Maiden). In den letzten 20 Jahren klingen Metallica eben auch immer ein bisschen egal.
Auf "Hardwired" steckte genug gutes Material für ein maximal 50-minütiges Album. In der Form, in der es letztlich veröffentlicht wurde, ist es schon eher belanglos, das sehe ich auch so.
"Death Magnetic" fand ich zur Erscheinungszeit großartig, aber es leidet an ähnlichen Problemen. Dafür klingt Kirk Hammett darauf deutlich häufiger inspiriert, als danach. Seine Soli auf "Hardwired" und auch der neuen Single sind meist so schnell vergessen, wie er sie im Studio runterwichst.
"Lux Æterna" heißt der neue Song, den Metallica gerade aus der Hüfte geschossen haben. Der Highspeed-Rock'n'Roller besitzt alle Trademarks der Dinos und macht ganz gute Laune. Nur muss man das Doublebass-Geballer ein wenig ausblenden, das mal wieder heftig in den Vordergrund gemischt wurde. Lars …
Richtig guter Song. Sehr NWOBHM-lastig, gerade was den tollen Refrain angeht.
Ironie oder ernst gemeint?
Ich fand den Song arg MUSKFRDNLAUTUSR-lastig
Ernst gemeint. Klingt schon mehr nach Maiden als nach Metallica selbst. Absoluter Fun-Track.
Und ich fand "Death Magnetic" und ungefähr die Hälfte von "Hardwired ... To Self-Destruct" auch nicht so pralle, aber das hat endlich mal wieder Hand und Fuß.
NWOBH-lastig sehe ich genauso. Ich höre hier die Einflüsse von Diamond Head. Richtig geiler Song. Kurz und knackig. Ich hoffe nur, dass die verbliebenen 74 Minuten für 11 Songs genauso zünden. Diese lange Spielzeit macht mir Bauchschmerzen. Live geht aber immer! Tickets für München werden geordert!
Schon beeindruckend, wie die seit drei Jahrzehnten nur noch Schrott fabrizieren.
mimimimi
Für das widerliche Cover gibt es ungesehen 1/5
Musik für Sancho.
Belanglos bis hin zu ein bisschen nervig, was die Drums angeht...
"Nur muss man das Doublebass-Geballer ein wenig ausblenden, das mal wieder heftig in den Vordergrund gemischt wurde. Lars kanns einfach nicht lassen."
Echt mal. Ein durch-und-durch Heavy Metal Drummer, der Doublebass einsetzt?! Was'n Lappen.
Doublebass-Teppiche braucht halt wirklich kein Mensch.
... nach Slap-Bass wirklich die unnötigste Art, seinen vermeintlichen Skill am Instrument Leuten aufzudrängen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
"Doublebass-Teppiche braucht halt wirklich kein Mensch."
Was der gute Lars da macht, ist durchaus musikalisch und bandtauglich. Die Gitarren ballern 16tel, dann macht er das auch. Hat in dem Kontext m.E. absolut gar nichts mit vermeintlichen Skill aufdrängen zu tun, zumal das für Doublekick-Verhältnisse vong Tempo her absolutes Anfängerniveau ist.
Dieser Kommentar wurde vor einem Jahr durch den Autor entfernt.
Dieser Kommentar wurde vor einem Jahr durch den Autor entfernt.
Hab den Song tbh gar nicht gehört Wollte nur eine meiner allgemeingültigen Thesen zum Thema (moderner) Meddl beitragen.
Vllt höre ich ihn nochmal, wobei von meiner Seite aus mit "Musik Für Sancho" eig auch alles gesagt war
Höre, wenn es um verzerrte Gitarren geht, lieber zum zehnten Mal Trapped Under Ice
https://www.youtube.com/watch?v=z1ndo_s2eLs
Beste, v.a. mit lyrics
Baltimore HC, alle weichen Systemknechte bitte gtfo here
"Can't beat their system
Some have tried, now they rot in their prisons
You can't stop the cops
Some have tried and got shot"
"Hab den Song tbh gar nicht gehört "
Wer hätte das von Dir gedacht?
Jetzt zieh los und hohl Die anderen Hohlbirnen, dass Sie Dir beistehen, Du Null.
"Ein durch-und-durch Heavy Metal Drummer, der Doublebass einsetzt?!"
Das Problem ist ja nicht der Doublebass Einsatz an sich, sondern das schon arg penetrante in den Vordergrund Gemischte.
Sancho, bist du's?
Und wirst Du (sic) eigentlich langsam besoffen, oder wieso harkt deine Rechtschreibung auf einmal so, du pseudo-elitärer Baumschüler?
"Das Problem ist ja nicht der Doublebass Einsatz an sich, sondern das schon arg penetrante in den Vordergrund Gemischte."
Auch nicht schlimmer als bei Metalproduktionen.
Dass ich mal Partei für Metallica und insbesondere für Lars ergfreife...ich werde wohl altersmilde
*bei anderen Metalproduktionen, freilich.
@Schwingster
Ich find es bei dem Song schon arg deutlich.
Ich war nie Metallica-Fan, habe aber mal interessehalber an drei Stellen in den neuen Song reingehört. Außer dem sinnlosen Doublebass-Gewichse war da praktisch nichts. Nervt halt genau so wie bei allen anderen Metal-Untergenres bei denen das Standard ist.
Ich bleib dann mal bei Post-Metal.
Die Kick ist einfach mies laut und in your face. Sehr penetrant. Schon richtig festgestellt.
Den kaum hörbaren Bass und das langweile Gitarrensolo finde ich schlimmer.
"einfach mies laut und in your face"
Die Beschreibung trifft es perfekt und dadurch gerät halt alles andere zur völligen Belanglosigkeit im Hintergrund. Im Prinzip ist der Song fast ein (nicht gerade gutes) Solo von Lars Ulrich.
Doublebass ist das Äquivalent zu Doubletimerap im Hip Hop. Es kann dem Song gut eingesetzt einen ordentlichen Energieschub geben, aber überdosiert und -so wie hier- unnötig im Vordergrund stehend kann es die Musik auch unhörbar machen
"Doublebass ist das Äquivalent zu Doubletimerap"
Uff. Einfach nur uff. Genrefremde, verpieselt euch.
Ich finde das Metallica Bashing ja insgesamt immer ganz witzig, aber das eine der Bands wegen derer ich überhaupt angefangen habe, mich für Musik zu begeistern, in ihrem 40. Bestehensjahr zufällig an meinem 40. Geburtstag ihr neues Album veröffentlicht, macht nicht gerade sinnfreier Weise ein wenig sentimental.
Der Track ist okay. Eins meiner Kinder (6) hat eben zur hier hart gescholtenen Doublebass zu meiner großen Erheiterung schwer die Air Drums abgerockt. Kann ich gar nicht mehr schlecht finden.
Vom Riffing her klingt mir das zu konservativ und zu sehr nach Maiden. Iron Maiden ist mir aber viel zu sehr NWOBH, wenn man das so sagen darf. Fand ich immer eher lächerlich, hat mich nie abgeholt. Sorry.
Und so isses mit Lux Dingsbums auch. Man hört schon, was gemeint ist, doch es erreicht mich nicht. Wird mit dem Album wohl ähnlich werden. Ging mir mit Hardwired und Death Magnetic auch so, auch wenn die zum Glück noch nicht so doll nach Maiden klangen (okay, die Harwired klingt bei Atlas doch schon ein bisschen nach Maiden). In den letzten 20 Jahren klingen Metallica eben auch immer ein bisschen egal.
Auf "Hardwired" steckte genug gutes Material für ein maximal 50-minütiges Album. In der Form, in der es letztlich veröffentlicht wurde, ist es schon eher belanglos, das sehe ich auch so.
"Death Magnetic" fand ich zur Erscheinungszeit großartig, aber es leidet an ähnlichen Problemen. Dafür klingt Kirk Hammett darauf deutlich häufiger inspiriert, als danach. Seine Soli auf "Hardwired" und auch der neuen Single sind meist so schnell vergessen, wie er sie im Studio runterwichst.
Das letzte wirklich gute Gitarrensolo von Metallica ist das von "Struggle Within" auf dem Black Album. Auch schon 3 Tage her.
Oh Yeah ! ´TallicA are BACK ! ???????? ???????? ???????? ????????