Seite 11 von 25

Platz 15: Various Artists – "Die Hit Giganten: Italo Hits"

Warum war das Thema?
... sagt ihr es uns. Bitte! Die Klickzahlen dieser Review sind ein einziges großes Mysterium für uns. Die Compilation stammt aus dem Jahr 2004 - und des Kollegen Daniel Straubs Meinung dazu gehört im Zeitraum 2010 bis 2020 trotzdem zu den populärsten Themen. Wieder und wieder taucht sie in unseren Hitlisten auf, und wir haben nicht den leisesten Schimmer, warum. So richtig erklären lässt sich das offenkundige Interesse daran auch nicht damit, dass die zugehörige "Hit Giganten"-Ausgabe immer mal wieder im TV läuft. Mythbusters, übernehmen Sie!

Was schrieben wir?
Als sei es erst gestern gewesen, setzen die Mitsingreflexe bei Alices "Per Elisa" oder Toto Cutugnos "L'Italiano" selbst nach 25 Jahren ungefragt ein. Manche Jugendsünden kann man noch so oft verleugnen, ungeschehen werden sie deshalb noch lange nicht. Während es bei Italo-Pop natürlich an allen Ecken und Enden schmalzt, kommt mit Italo-Disco ein wenig mehr Drive in die ganze Sache. Als sechsjähriger Knirps im Urlaub war Italo-Disco natürlich tabu für mich, da sorgten die Eltern dafür. Geholfen hat es letztlich nichts. Italo-Disco packte mich einige Jahre später, dann aber umso heftiger.

... zur kompletten Review

Was denken wir heute?
Das, was auch Neil Tennant von den Pet Shop Boys denkt: "Italienische Discomusik zählt zu den großen unerforschten Gebieten. Es ist brillant, weil es wie Punk ist. Es ist voller dummer und verrückter Ideen und es hat diese wunderschönen traurigen Melodien, unterlegt mit einem Discobeat." (Michael Schuh)

Kaufen?
Various Artists – "Die Hit Giganten: Italo Hits"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 11 von 25

Weiterlesen

3 Kommentare