Whitney Houston – I Will Always Love You
Die Whitney Houston-Version ist zwar einer der erfolgreichsten Songs aller Zeiten, das Original ist allerdings die Country-Version von Dolly Parton. Die widmete "I Will Always Love You" 1973 ihrem ehemaligen musikalischen Partner und Mentor Porter Wagoner, von dem sie sich damals trennte, um ihre Solo-Karriere zu forcieren.
Noch 1974 trat der Elvis-Manager Colonel Tom Parker an Parton heran, da Elvis den Song covern wollte, wie Parton im Interview mit dem CMT-Magazin verriet. Da sie allerdings die Hälfte ihrer Songwriting-Credits an Elvis hätte abtreten sollen, lehnte sie ab. Sie beschrieb die Entscheidung zwar als wahnsinnig schwierig, sagte aber gleichzeitig: "Als dann Whitneys Version erschienen ist, habe ich genug Geld verdient, um mir Graceland kaufen zu können." Ha, Elvis!
Gerüchten zufolge haben wir es übrigens Kevin Costner zu verdanken, dass Houston den Song gecovert hat. Der soll Houston beim Dreh zu "Bodyguard" auf die Idee gebracht haben.
1 Kommentar mit 5 Antworten
Der Endgegner/Arschkarte bei allen DSDS-Castings
rip Whitney. Neulich wieder einige Live-Auftritte von ihr angesehen.
Allein aus Respekt vor ihr, sollte es verboten sein, das Stück in diesen Kack-Shows zu vergewaltigen.
Hab in meinem ganzen Leben vielleicht 3-4 akzeptabele Cover-Versionen gehört. Lediglich akzeptabel.
Huch, tbh wusste ich gar nicht, dass Dolly Parton das Original war. Grad mal gehört, ganz süß, aber gegen die Stimmgewalt von Whitney kommt einfach nichts an.
https://www.youtube.com/watch?v=QyrSMqMZonI
So sieht es mal aus.
Die Dolly Parton Version ist herrlich. Mehr Gefühl als bei der Cover Version.