Seite 26 von 30

Body Count - "Cop Killer"

"PARENTAL ADVISORY EXPLICIT CONTENT": Wer kannte den kleinen Aufkleber nicht, in Zeiten, als die CD in Sachen Tonträger noch das Maß aller Dinge war? Die Band, bei der dieser Sticker auf gar keinen Fall als Scherz gemeint war, heißt Body Count. Die düstere Groove-Metal-Truppe um Gangsta-Rap-Ikone Ice T bewegte sich damals in ihrem ersten Zenit. Ihre Tracks, vor allem "Body Count's In The House", zerlegten Diskotheken und Livebühnen gleichermaßen.

Für besonderes Aufsehen, eher heftige Kontroversen, sorgte allerdings das von Talking Heads' "Psycho Killer" inspirierte und Ice T zufolge als Protestsong gemeinte "Cop Killer". Selbst US-Präsident George Bush senior kam der Track zu Ohren. Manche warfen der Band vor, damit Rassenspannungen angeheizt zu haben. Body Count mussten das Stück am Ende der öffentlichen und hart geführten Diskussion vom Debütalbum nehmen.

Seite 26 von 30

Weiterlesen

Best of 1992 30 Jahre, 30 Songs

Vor drei Dekaden erreichte die Grungewelle ihren Peak, Crossover war der heiße Scheiß, und ein kanadisches Weißbrot zeigte der Welt Dancehall.

1 Kommentar