Die Zeit eilt unaufhörlich davon. 1997? War doch gerade gestern. Das soll schon zwanzig Jahre her sein?! Beim einen oder anderen Album, das 2017 dieses Jubiläum feiert, schaut man tatsächlich ungläubig noch einmal ins Booklet respektive aufs Plattencover.
ausm stand raus war 97 für mich vor allen dingen hellacopters "payin’ the dues" und " in this defiance" von strife. "fat of the land" aber natürlich auch bis zum verrecken gesportet.
Erstens sind hier nur Platten aus dem Jahr 1997 gelistet, da sind selbst bei 20 Plätzen natürlich einige Fehlende - zweitens lässt sich genau das über jede Musikdekade sagen, wann man nur an der Oberfläche kratzt oder wahlweise nur die meistverkauften Scheiben betrachtet...
Das was soulburn sagt. Solche Aussagen stammen aber auch meistens nur von verbitterten Hardrockern. Die 90er sind meiner Meinung nach mit den 70ern auf Augenhöhe was große Alben angeht.
Das Beste war aber schon 1995 erledigt, wenn man das Alternative Genre betrachtet. Grunge, Industrial-Rock und Shoegaze war alles schon durch. Übrig blieb Ende der 90er hauptsächlich Big Beat und Majorlabel-Crossover. 1997 hatte noch die guten Alben von Portishead und Depeche Mode. Aber das beste Album der späten 90er kam erst 1998.
Es gibt ein paar Gründe, warum das vielleicht nicht alle so sehen:
besagtes Radiohead-Album Sigur Ros -Agætis byrjun Refused - The Shape of Punk to Come Godspeed You! Black Emperor - F♯ A♯ ∞ Opeth - Still Life Neutral Milk Hotel - In The Aeroplane Over The Sea Dream Theater -Metropolis Pt. 2 Outkast - Aquemeni The Seatbelts - Cowboy Bebop OST
Aber mit Sigur Ros und NMH hast du mich hart erwischt. Ich hatte die erst ab den 00ern auf dem Schirm. Neutral Milk Hotel muss ich mir dann noch mal reinziehen.
"Das Beste war aber schon 1995 erledigt, wenn man das Alternative Genre betrachtet."
Nur mal so mit'm Finger über den Plattenschrank bzw. das CD-Regal gefahren:
1996 Tool - Aenima PJ Harvey & John Parish - Dance Hall at Louse Point Barkmarket - L Ron Marilyn Manson - Antichrist Superstar Anathema - Eternity Nada Surf - High / Low The Jesus Lizard - Shot Archive - Londinium Bad Religion - The Gray Race DJ Shadow - Endtroducing Main Concept - Generation X Prong - Rude Awakening Amon Tobin - Adventures in Foam Squarepusher - Feed me weird things Sublime - std. Aphex Twin - The Richard D. James Album Jamiroquai - Travelling without moving Downset - Do we speak a dead language? ...und ja, meinetwegen auch Korn - Life is Peachy ...
1997 (und nicht in der laut.de-Liste/von anderen genannt) deftones - around the fur Mogwai - Young Team Primus - The Brown Album The Gathering - Nighttime Birds Incubus - S.C.I.E.N.C.E. Calexico - Spoke Skunk Anansie- Stoosh Hungry Ghosts - std. Asian Dub Foundation - R.A.F.I. hed(PE) - std. Snot - Get Some Amon Tobin - Bricolage Morrissey - Suedehead Death in Vegas - Elvis Helmet - Aftertaste Silverchair - Freak Show Karma to burn - std. Plaid - Not for threes Slo Burn - Amusing the Amazing ...
1998 PJ Harvey - Is This Desire? Black Box Recorder - England Made Me Monster Magnet - Power Trip Bran Van 3000 - Glee Motorpsycho - Trust Us Thumb - Exposure The Jesus & Mary Chain - Munki Meshuggah - Chaospehre Nils Petter Molvaer - Khmer Air - Moon Safari At the Drive-In - In/Casino/Out Kate Bush - Hounds Of Love Elbow - Noisebox (EP) Tortoise - TNT The Notwist - Shrink Manu Chao - Clandestino U.N.K.L.E. - Psyence Fiction DJ Shadow - Preemptive Strike Placebo - Without you I'm nothing QUOTSA - std. Cursive - The storms of early summer Fatboy Slim - You've come a long way, baby! Everlast - Whitey Ford sings the Blues Soulwax - Much against everyone's advice Anathema - Alternative 4 ...
1999 (ok, gebe zu hier wird's deutlich dünner, was m.E. sehr typisch für das letzte Jahr einer Dekade ist, dennoch...) Mogwai - CODY The Dillinger Escape Plan - Calculating Infinity The Gathering - How to measure a planet? Feist - Monarch Cave In - Until your heart stops Death Cab For Cutie - Something about airplanes RATM - The Battle of Los Angeles Muse - Showbiz Czech - Worldmad Slipknot - std. Stone Temple Pilots - No. 4 NIN - The Fragile Old Man Gloom - Meditations in B The Faint - Blank-Wave Arcade The Flaming Lips - The Soft Bulletin Tricky & DJ Muggs - Juxtapose ...
...nicht ausschließlich bzw. jeweils durchgängig Meilensteine, dennoch finde ich eine Aussage wie "nach 1995 kam kaum noch brauchbares" deutlich überzogen.
Ich selber hätte gewöhnlich auf so eine stumpfe These schon allein wegen Tool, Mogwai, Sigur Ros, Björk, der von dir (uerb) selbst genannten Massive Attack sowie der von Dogma ins Spiel gebrachten GY!BE, Opeth und Refused nicht reagiert, weil die Aussage so völliger Quatsch ist, aber ich hatte gerade selber Lust, mich nochmal bissl durch die Sammlung zu wühlen und hören... Insofern war dein Kommentar wenigstens dafür ein Anstoß.
1997 kamen 'Surfacing' von Sarah McLachlan ♥, 'Temple Of The Morning Star' von TITD und diverse andere hervorragende Amphetamine Reptile-Scheiben, das Debutsoloalbum von Tanya Donnelly, 'Funcrusher Plus', die Debuts von C-N-N, Lil Jon und Killarmy, 'Ghetto D' von Master P.
Und 'Big Willie Style' von Will Smith, sollte klar sein.
Lonsome Crowded West, Clarity, Perfect From Now On, The Mollusk, Slim Shady LP, Black on Both Sides, Play, Mutations... Das könnte man (Mensch?) jetzt ewig so fortsetzen... Achso, und bevor Jerome es tut: Significant Other und Geilenstein Three Dollar Bill, YAAAALL!!!
soulburn nochmal! Ich stelle hier keine Thesen auf, sondern gebe meine Meinung wieder, die aus meinem Musikgeschmack resultiert. Grunge, Industrial-Rock und Shoegaze sind Musikrichtungen die mir gut gefallen und die waren nun mal Anfang bis Mitte der 90er am stärksten. Ich werde mich in den nächsten Tagen erstmal auf das Musikhören konzentrieren, das wofür Musik eigentlich da ist. Also mach dich mal locker! Bis die Tage.
@niki Da ich das unfassbare Glück hatte, fast ausschließlich Liebesbeziehungen zu äußerst inspirierenden Leseratten mitgestalten zu dürfen, kam ich mit Hornby schon recht früh in Berührung
@uerb Ich BIN locker, aber hochfunktionale Soziopathen wirken auf andere Menschen eben häufiger getrieben, besessen, überfordernd. Genieß die Zeit unterm Kopfhörer.
Hahaha... Saugeil so etwas dachte ich mir da ich zuhause nix zu melden habe kann ich meinen sortierspleen nicht mehr nachkommen meine Regierung sortiert nach Farben!
Wenn wir '96 noch mit aufnehmen, unterstütze ich gern Tool und DJ Shadow.
Young Team, Chaosphere, Slipknot, Calculating Infinity gehen auch klar.
So was wie Fragile oder Battle of L.A. werden einfach zu krass durch Vorgänger aus den 90ern dominiert / at the Drive-in, QOTSA, Deftones hatten (etwas) später ihre Höhepunkte, sodass da ein komischer Beigeschmack bei mir bleibt.
Hmm, das klingt mir ein wenig nach Altersunterschied als Begründung, ähnlich wie bei moody und mir, denke ich...
1996 wurde ich 15, hatte gerade für selbst zusammen ersparte 100 Mark meinen ersten E-Bass von einem Kumpel meiner Mutter erworben und wollte rocken und neue Musik entdecken...
Die gelisteten Platten und CD's habe ich alle(!) in ihrem jeweiligen Erscheinungsjahr erworben oder geklaut. Bsp. "deftones" (da erwischst du mich bei der Fanboy-Seele) - die waren sicher noch nicht zu Zeiten von Adrenaline (1995) großartig bekannt in Deutschland, das würde diese (aus heutiger Sicht) 0815-Platte auch gar nicht hergeben. Mit der around the fur wiederum kannte die deftones schon jeder aus meinem Freundes-, Bekannten- und Musikerkreis, "My Own Summer" war auch für Deutschland ein veritabler Clubhit, der in den entsprechenden Locations bzw. Anlässen auch ziemlich totgedudelt wurde (abgesehen davon, dass den zwischen 1998-2000 vermutlich jede poplige Hobby-Band im gesamten Taunus, inklusive meiner eigenen, gecovert hat).
Deftones blieb aber eindeutig das "Stiefkind des NuMetal", Zugang zu ihnen fanden - im Vergleich zu Korn oder Limp Bizkit - nur die wenigsten hierzulande. Ich war eigentlich (typisch geek-mäßig für das Alter) ziemlich enttäuscht, dass die anno 2000 mit "White Pony" noch so unerwartet groß wurden, andererseits hatte ich aber damals schon das Gefühl, dass die (und Incubus) nahezu als einzige "Bands der Stunde" das Potential hatten, sich auch über diesen damals zeitgemäßen NuMetal-Vibe (den sie ja selber so gut nie nie hatten) hinaus noch weiterzu entwickeln bzw. evtl. auch "in 20 Jahren noch frisch und innovativ" zu klingen, ein Vertrauensvorschuss, dem sie bis heute zumindest in Teilen gerecht werden...
@lauti Ja, wie gesagt, auch damals schon hab ich's viel mit (Ami-)Rap probiert und bin nur stichprobenartig mit warm geworden (Jedi Mind Tricks o.a. die mehrfach erwähnte "Forever"-Doppel-CD vom Clan). Obwohl es dank Crossover eigentlich nie wieder einfacher wurde mit dem Einstieg ins Genre, selbst die Klamottenlinie von NuMetallern und Rappern war da ja phasenweise identisch... Beastie Boys (wie so vieles als Vermächtnis der VHS-"Headbanger's Ball(!)-Aufzeichnungen meiner Mutter) halte ich für unfickbar, was heutige "Rapper" und deren Fans höchstwahrscheinlich als "Wacklurchauszeichnung deluxe" o.ä. kategorisieren würden.
joa, ich war 95 einen Tick älter.. habe die Deftones da über meinen Bruder kennengelernt und überraschender Weise ("wat schleppt der kleine Brudi da an?") eine zeitlang sehr gefeiert. Käme aber heute kaum mehr auf die Idee das einzulegen..
Bevor ich abhaue möchte ich noch anmerken, dass das Unangenehmste, was mir an Dogma bisher auffiel, die Tatsache ist, dass sie trotz heftigster Zaunpfahldresche weder auf die Musik von Polly noch auf das Hauptwerk von Anneke anspringt.
Ist aber vielleicht auch besser so, sonst fange ich irgendwann noch an, mir Gedanken über sie zu machen, wenn ich nicht gerade hier am posten bin. Und ich persönlich glaube ja, dass sie im echten Leben mit Morpho zusammen ist.
Ich glaube, dass das asuna-Gate unser Ding hier angeknackst hat, aber das war bei mir halt die abgefuckteste Zeit überhaupt, harte Drogen mit und ohne Rezept, kombiniert mit hartem Alkohol, völlige Entgleisung nach dem Tod von E.
Trotzdem nochmal ein dickes Entschuldigung an dich und alle, die ich da vor den Kopf stieß. Dass ich mundi für den Stoß vor meinen Kopf echt dankbar bin, hab ich hier und da versucht, subtil in meinen Beiträgen zu verklausulieren. Hab aber nach wie vor oft das Gefühl, dass du mich etwas "schneidest", morphibrudi, leider.
Bin hier seit mehr als 7 Jahren, auch in den Klonkriegen, nur als soulburn/Pseudologe unterwegs gewesen. Account-Experimente stammen aus meiner vorletzten Krebserkrankung, vor. ca. 8-9 Jahren, wo ich paar Accs mehr hatte. Den Pseudologen halte ich bis heute als Hommage an den Zyniker und das Prinzip "stets zustimender Zweitaccount", darüber hinaus weil mir der Name gefällt/mich das Thema (v.a. im Studium) sehr interessiert(e).
Und dass ich nie im Chat bin um das aufzuklären, hier aber trotzdem relativ häufig poste, hat ganz normale Gründe, wie bspw. ein neues Smartphone von meinem Arbeitgeber und ein relativ gefüllter Arbeits- und Freizeitplan.
Halte dich nach wie vor für nen dude, mit dem ich sehr gerne auch mal auf nem Konzi mit Bier und Kräuterbaguette abhängen würde.
Geil! So viele grauenhaft verzweifelt-detailliert-'fachkundige' haha Reaktionen auf einen selbstverständlich völlig zutreffenden Kommentar eines - muhaha - verbitterten alten 70es Hardrockers! Ich bin begeistert! Und noch endlos mehr irrelevanter Mist als Argument. Je weniger Scheiße wert ist, desto wortreicher wird sie verteidigt! Tipp: Ein etwa zehn Platten dickes Sabs-Zep-Purple-Hendrix-Crimson-Floyd-etc.-Paket erwerben bzw. stehlen (ist ja heutzutage in), KONZENTRIERT lauschen und dann mal ganz demütig die Fresse halten Naja, da gehören natürlich auch die entsprechenden 'Ohren' dazu. So glad to be an old fart! Augenhöhe! Ja gehts noch??? Beileid ... Und noch eine letzte Bemerkung. Warum schwappt inzwischen die 70es-Retro-Vintage-Welle aus jedem erdenklichen Klo? Ebent
Als wäre das nicht möglich, die Errungenschaften einer spezifischen Dekade zu feiern und die zugehörigen Platten zu mögen ohne alles andere zu verteufeln, was nicht in den eigenen Erlebnishorizont passt. Als würdest du hier mit Menschen diskutieren, denen die Erwähnung von Hendrix oder Floyd wie eine Epiphanie oder eine Kultur aus einer fernen Galaxie erscheint. Als würde man einer biologisch gezeichneten Elite angehören, wenn man 70s Classic Rock für sich selbst auch heute noch als Krone aller musikalischen Schöpfung betrachtet.
Hier schwappt im Übrigen auch gar nix außer vielleicht deiner Hirnmasse unkontrolliert im Schädelinneren. Letzte richtige "Vintage"-Welle der Rockmusik mit musikalischen Parallelen zu den 70ern war Wolfmother etc. vor gut 10 Jahren, seither fristet der Scheiß ein Nischendasein unter Bands wie den Blues Pills, dafür erschaffen alten Fürzen wie dir das Gefühl zu geben ihr bevorzugter Sound sei so frisch und angesagt wie eh und je. Aber wenn man sich erst mal wie du ganz auf sein Weltbild versteift, nimmt man eh nur Informationen auf, die dieses Weltbild stützen.
Alles cool, Brudi. Ich hab zur Zeit auch in vielen Belangen einiges um die Ohren, daher find ich hier eh nur noch für Blödeleien à la "Dr Knarfs eiskaltes Händchen" statt. Spätestens wenn Oceansize in 30 Jahren auf Reunion-Tour gehen, lassen wir uns da von unseren Pflegern hinbegleiten und hauen mal einen weg.
Hege keinen Groll gegen dich. In letzter Zeit nehme ich dich überwiegend in euren Psychotalks wahr und halte ich mich raus, da genrefremd. Und musikalisch hab ich auch schon länger nichts Neues mehr beizutragen.
Auch wenn billige Provo: Schwanzvergleiche mit den 70ern hat hier niemand wirklich angestellt. Ist ja nicht so, dass ich und andere hier im thread die von dir genannten Größen auch im Regal stehen haben und gern hören...
Hätte nicht erwartet, dass hier jemand Mal den Cowboy Bebop OST von The Seatbelts erwähnt. "Rain", "Memory" und "Space Lion" damals sehr öft gehört. "Tank!" natürlich eh Kult.
Nix da in 30 Jahren begleitet zu Oceansize-Reunion, obwohl, sehr gerne auch das - vorher sehen wir uns aber hoffentlich schon mal, und zwar 2021, wenn die laut AG 25jähriges bestehen mit der "90.000 tons of shitposts!"-Kreuzfahrt feiert.
Für Contentlieferer gibt's wohl noch Freikarten für's Achterdeck!
OT: Nach dem Videospielfaden, war mir klar, dass es hier Potenzial für Videospiel-Soundtracks etc. gibt. Daher dacht ich mir, bring ich mal 'nen Klassiker aus dem groben Bereich, mit dem ich auch was anfangen kann.
Allerdings sind so Soundtracks für sich gesehen schwierig, da sie im Vergleich zum Gesamtpacket eigentlich immer verlieren müssen.
Joa, siehe selbst großartig und perfekt dramatisch komponierte / performte Orchestermonster wie "Heavy Rain" rufen da dann maximal die zugehörigen Spielsequenzen vor's innere Auge, mehr leider nicht.
Silent Hill hatte absolute Höhen vs. so-lala Action-Gedudel-Tiefpunkte... Einzeln aber sind simple aber geniale Perlen zu finden, wie z.B. das "Megaton"-Theme in Fallout 3 oder das "Main"-Theme und seine Variationen in Mafia 2 und 3
Ansonsten muss larq bei Spielen wie bei Filmen dringend zwischen "Score" und "Soundtrack" unterscheiden, die z.T. innerhalb eines Spiels maximal unterschiedlich ausfallen von der Qualität her. Fallout 3 hatte beides sehr gut hinbekommen, GTA 4 z.B. beides weniger gut, imo. Der Score von Journey wiederum ist einfach nur atemberaubend, und L.A. Noire kann ich, um die Action-Sequenzen reduziert, auch mal abends entspannt im Hintergrund hören, Uncharted wiederum bietet durch die ungewöhnlichen Instrumente sehr viel Sample-Potential für eigene Mixtapes...
Nochmal übrigens, mein Gamertag ist SchlechterScherz und je nachdem wie es letztlich wird, könnte ich mir vorstellen, die Online-Parts des kommenden Mass Effects auch wirklich online zu spielen...
...ach ja, und trotz handwerklichem Untadel muss "most annoying" im Verhältnis zur investierten Spielzeit ganz klar an Bethesda's Skyrim gehen. Das hat mich öfters bis tief in meine Tagschlafphasen verfolgt...
Diese Chatverläufe vom kleinen Marcel und seinem Freund sind ja der Hammer. Aber Cowboy Bebop versaut er mir nicht... das war ganz und gar nicht das Verhalten eines Space Cowboys! Ich wäre allerdings stark dafür, "hab spass in der anime welt" als geflügeltes Wort mit sofortiger Wirkung einzuführen.
Wenn Fler das erfährt, dass hier der Clan fehlt, gehts eh instant ab in den Autobahn-Rentnerschreck-7er und dann wird die Redaktion gestürmt. Also besser ihr ändert das schnell.
Die werden dann richtig trocken in den Arsch gebumst, aber nur trocken und nur in den Arsch, anders machen es übergewichtige Hartz4 Arabs nämlich nicht, weil das sonst haram ist, hamdullilah!
Hm... glaube das "Mutterficken" wird nur als Fassade genutzt, bzw. hat das Wort seine eigentliche Bedeutung verloren und fungiert als "das habe isch superkrass gemacht" ("ischhabe muttergefickt") - alles Tarnung der arschgeilen Patrone und deren Fußvolk, OBACHT!
Boah, ist ja gut.. ich bin mir ganz sicher, dass unser Lieblingsochse hier alle Releasedates der relevanten Rap-Alben der 90er im Kopf hat. Ganz sicher..
Die Zeit eilt unaufhörlich davon. 1997? War doch gerade gestern. Das soll schon zwanzig Jahre her sein?! Beim einen oder anderen Album, das 2017 dieses Jubiläum feiert, schaut man tatsächlich ungläubig noch einmal ins Booklet respektive aufs Plattencover.
Wir haben das für euch erledigt, ihr …
ausm stand raus war 97 für mich vor allen dingen hellacopters "payin’ the dues" und " in this defiance" von strife.
"fat of the land" aber natürlich auch bis zum verrecken gesportet.
Dieser Kommentar wurde wegen eines Verstoßes gegen die Hausordnung durch einen laut.de-Moderator entfernt.
Dieser Kommentar wurde wegen eines Verstoßes gegen die Hausordnung durch einen laut.de-Moderator entfernt.
https://www.youtube.com/watch?v=6ecSwLeKxMo
schande über mich, dass ich die vergessen habe
Dieser Kommentar wurde vor 7 Jahren durch den Autor entfernt.
Bin nicht mehr ganz nüchtern... Ich liebe euch für eure Listen zu allem und jedem!
Du hast hier ja mehr geschrieben, als in den letzten 5 Jahren zusammen. Sauf häufiger!
Gute Liste, aber Wu-Tang Forever und Blur fehlen!
Aqaus "Aquarium" fehlt.
Das piratenlied war awesome
außerdem fehlt "homework" vom daft punk.
sign
pflicht
pflicht
Kein Electric Wizard - Come my Fanatics?
Skyclads - The Answer Machine? fehlt auch
wizard in der tat sehr mächtig. habsch aber leider erst später mit dopethrone kennen und lieben gelernt.
Es geht doch. Eine Liste ohne Rangfolge. Das würde ich mir für andere Listen hier auch wünschen.
Ach ja, und 1997 gab es auch Spacebeige von Wuhling.
Jessas, warn die Neunziger eine traurige Veranstaltung! (Fast) nur Mist. :-p
Erstens sind hier nur Platten aus dem Jahr 1997 gelistet, da sind selbst bei 20 Plätzen natürlich einige Fehlende - zweitens lässt sich genau das über jede Musikdekade sagen, wann man nur an der Oberfläche kratzt oder wahlweise nur die meistverkauften Scheiben betrachtet...
Das was soulburn sagt. Solche Aussagen stammen aber auch meistens nur von verbitterten Hardrockern.
Die 90er sind meiner Meinung nach mit den 70ern auf Augenhöhe was große Alben angeht.
Das Beste war aber schon 1995 erledigt, wenn man das Alternative Genre betrachtet. Grunge, Industrial-Rock und Shoegaze war alles schon durch. Übrig blieb Ende der 90er hauptsächlich Big Beat und Majorlabel-Crossover. 1997 hatte noch die guten Alben von Portishead und Depeche Mode. Aber das beste Album der späten 90er kam erst 1998.
@uerb: 'Entspann dich' kam doch erst '99
...und da wundert uerb sich noch, dass er der Einzige hier ist, der von seiner Zurechnungsfähigkeit und Relevanz seiner Beiträge überzeugt ist.
Was denn, Mezzanine von Massive Attack kam 1998!! Oder etwas nicht?
Es gibt ein paar Gründe, warum das vielleicht nicht alle so sehen:
besagtes Radiohead-Album
Sigur Ros -Agætis byrjun
Refused - The Shape of Punk to Come
Godspeed You! Black Emperor - F♯ A♯ ∞
Opeth - Still Life
Neutral Milk Hotel - In The Aeroplane Over The Sea
Dream Theater -Metropolis Pt. 2
Outkast - Aquemeni
The Seatbelts - Cowboy Bebop OST
und natürlich die genannten Bjork und Buena Vista Social Club.
Kommt alles nicht an 'Mezzanine' ran!
Aber mit Sigur Ros und NMH hast du mich hart erwischt. Ich hatte die erst ab den 00ern auf dem Schirm. Neutral Milk Hotel muss ich mir dann noch mal reinziehen.
https://www.youtube.com/watch?v=IPtHtfNNbU…
"Das Beste war aber schon 1995 erledigt, wenn man das Alternative Genre betrachtet."
Nur mal so mit'm Finger über den Plattenschrank bzw. das CD-Regal gefahren:
1996
Tool - Aenima
PJ Harvey & John Parish - Dance Hall at Louse Point
Barkmarket - L Ron
Marilyn Manson - Antichrist Superstar
Anathema - Eternity
Nada Surf - High / Low
The Jesus Lizard - Shot
Archive - Londinium
Bad Religion - The Gray Race
DJ Shadow - Endtroducing
Main Concept - Generation X
Prong - Rude Awakening
Amon Tobin - Adventures in Foam
Squarepusher - Feed me weird things
Sublime - std.
Aphex Twin - The Richard D. James Album
Jamiroquai - Travelling without moving
Downset - Do we speak a dead language?
...und ja, meinetwegen auch Korn - Life is Peachy
...
1997 (und nicht in der laut.de-Liste/von anderen genannt)
deftones - around the fur
Mogwai - Young Team
Primus - The Brown Album
The Gathering - Nighttime Birds
Incubus - S.C.I.E.N.C.E.
Calexico - Spoke
Skunk Anansie- Stoosh
Hungry Ghosts - std.
Asian Dub Foundation - R.A.F.I.
hed(PE) - std.
Snot - Get Some
Amon Tobin - Bricolage
Morrissey - Suedehead
Death in Vegas - Elvis
Helmet - Aftertaste
Silverchair - Freak Show
Karma to burn - std.
Plaid - Not for threes
Slo Burn - Amusing the Amazing
...
1998
PJ Harvey - Is This Desire?
Black Box Recorder - England Made Me
Monster Magnet - Power Trip
Bran Van 3000 - Glee
Motorpsycho - Trust Us
Thumb - Exposure
The Jesus & Mary Chain - Munki
Meshuggah - Chaospehre
Nils Petter Molvaer - Khmer
Air - Moon Safari
At the Drive-In - In/Casino/Out
Kate Bush - Hounds Of Love
Elbow - Noisebox (EP)
Tortoise - TNT
The Notwist - Shrink
Manu Chao - Clandestino
U.N.K.L.E. - Psyence Fiction
DJ Shadow - Preemptive Strike
Placebo - Without you I'm nothing
QUOTSA - std.
Cursive - The storms of early summer
Fatboy Slim - You've come a long way, baby!
Everlast - Whitey Ford sings the Blues
Soulwax - Much against everyone's advice
Anathema - Alternative 4
...
1999
(ok, gebe zu hier wird's deutlich dünner, was m.E. sehr typisch für das letzte Jahr einer Dekade ist, dennoch...)
Mogwai - CODY
The Dillinger Escape Plan - Calculating Infinity
The Gathering - How to measure a planet?
Feist - Monarch
Cave In - Until your heart stops
Death Cab For Cutie - Something about airplanes
RATM - The Battle of Los Angeles
Muse - Showbiz
Czech - Worldmad
Slipknot - std.
Stone Temple Pilots - No. 4
NIN - The Fragile
Old Man Gloom - Meditations in B
The Faint - Blank-Wave Arcade
The Flaming Lips - The Soft Bulletin
Tricky & DJ Muggs - Juxtapose
...
...nicht ausschließlich bzw. jeweils durchgängig Meilensteine, dennoch finde ich eine Aussage wie "nach 1995 kam kaum noch brauchbares" deutlich überzogen.
Ich selber hätte gewöhnlich auf so eine stumpfe These schon allein wegen Tool, Mogwai, Sigur Ros, Björk, der von dir (uerb) selbst genannten Massive Attack sowie der von Dogma ins Spiel gebrachten GY!BE, Opeth und Refused nicht reagiert, weil die Aussage so völliger Quatsch ist, aber ich hatte gerade selber Lust, mich nochmal bissl durch die Sammlung zu wühlen und hören... Insofern war dein Kommentar wenigstens dafür ein Anstoß.
wtf... wie ist Kate Bush denn da rein gerutscht? 98er CD-Re-Release?
Weitere Korrekturen und Ergänzungen sind wie immer gern gelesen und gehört!
1997 kamen 'Surfacing' von Sarah McLachlan ♥, 'Temple Of The Morning Star' von TITD und diverse andere hervorragende Amphetamine Reptile-Scheiben, das Debutsoloalbum von Tanya Donnelly, 'Funcrusher Plus', die Debuts von C-N-N, Lil Jon und Killarmy, 'Ghetto D' von Master P.
Und 'Big Willie Style' von Will Smith, sollte klar sein.
Lonsome Crowded West, Clarity, Perfect From Now On, The Mollusk, Slim Shady LP, Black on Both Sides, Play, Mutations...
Das könnte man (Mensch?) jetzt ewig so fortsetzen...
Achso, und bevor Jerome es tut: Significant Other und Geilenstein Three Dollar Bill, YAAAALL!!!
soulburn nochmal! Ich stelle hier keine Thesen auf, sondern gebe meine Meinung wieder, die aus meinem Musikgeschmack resultiert. Grunge, Industrial-Rock und Shoegaze sind Musikrichtungen die mir gut gefallen und die waren nun mal Anfang bis Mitte der 90er am stärksten.
Ich werde mich in den nächsten Tagen erstmal auf das Musikhören konzentrieren, das wofür Musik eigentlich da ist. Also mach dich mal locker! Bis die Tage.
@souli ok ich muss es wissen!
Hast du dein platten/CD Regal nach Erscheinungsjahr sortiert?
@niki
Da ich das unfassbare Glück hatte, fast ausschließlich Liebesbeziehungen zu äußerst inspirierenden Leseratten mitgestalten zu dürfen, kam ich mit Hornby schon recht früh in Berührung
@uerb
Ich BIN locker, aber hochfunktionale Soziopathen wirken auf andere Menschen eben häufiger getrieben, besessen, überfordernd. Genieß die Zeit unterm Kopfhörer.
Hahaha... Saugeil so etwas dachte ich mir da ich zuhause nix zu melden habe kann ich meinen sortierspleen nicht mehr nachkommen meine Regierung sortiert nach Farben!
Ich sortiere meine CDs auch nach Farbe...
Wenn wir '96 noch mit aufnehmen, unterstütze ich gern Tool und DJ Shadow.
Young Team, Chaosphere, Slipknot, Calculating Infinity gehen auch klar.
So was wie Fragile oder Battle of L.A. werden einfach zu krass durch Vorgänger aus den 90ern dominiert / at the Drive-in, QOTSA, Deftones hatten (etwas) später ihre Höhepunkte, sodass da ein komischer Beigeschmack bei mir bleibt.
Der Doc und ich haben doch eine nennenswerte Überschneidung in unserem Gedigge, wenn ich seine Listen da oben so ansehe. Naise!
Waren das noch Zeiten wo wir alle hier cool und nett Jahres- und Mottotapes gemacht haben.. Die 90er-HipHop-Reihe war Gold! *hach*
Hmm, das klingt mir ein wenig nach Altersunterschied als Begründung, ähnlich wie bei moody und mir, denke ich...
1996 wurde ich 15, hatte gerade für selbst zusammen ersparte 100 Mark meinen ersten E-Bass von einem Kumpel meiner Mutter erworben und wollte rocken und neue Musik entdecken...
Die gelisteten Platten und CD's habe ich alle(!) in ihrem jeweiligen Erscheinungsjahr erworben oder geklaut. Bsp. "deftones" (da erwischst du mich bei der Fanboy-Seele) - die waren sicher noch nicht zu Zeiten von Adrenaline (1995) großartig bekannt in Deutschland, das würde diese (aus heutiger Sicht) 0815-Platte auch gar nicht hergeben.
Mit der around the fur wiederum kannte die deftones schon jeder aus meinem Freundes-, Bekannten- und Musikerkreis, "My Own Summer" war auch für Deutschland ein veritabler Clubhit, der in den entsprechenden Locations bzw. Anlässen auch ziemlich totgedudelt wurde (abgesehen davon, dass den zwischen 1998-2000 vermutlich jede poplige Hobby-Band im gesamten Taunus, inklusive meiner eigenen, gecovert hat).
Deftones blieb aber eindeutig das "Stiefkind des NuMetal", Zugang zu ihnen fanden - im Vergleich zu Korn oder Limp Bizkit - nur die wenigsten hierzulande. Ich war eigentlich (typisch geek-mäßig für das Alter) ziemlich enttäuscht, dass die anno 2000 mit "White Pony" noch so unerwartet groß wurden, andererseits hatte ich aber damals schon das Gefühl, dass die (und Incubus) nahezu als einzige "Bands der Stunde" das Potential hatten, sich auch über diesen damals zeitgemäßen NuMetal-Vibe (den sie ja selber so gut nie nie hatten) hinaus noch weiterzu entwickeln bzw. evtl. auch "in 20 Jahren noch frisch und innovativ" zu klingen, ein Vertrauensvorschuss, dem sie bis heute zumindest in Teilen gerecht werden...
@Dogma, sollte klar sein
@lauti
Ja, wie gesagt, auch damals schon hab ich's viel mit (Ami-)Rap probiert und bin nur stichprobenartig mit warm geworden (Jedi Mind Tricks o.a. die mehrfach erwähnte "Forever"-Doppel-CD vom Clan).
Obwohl es dank Crossover eigentlich nie wieder einfacher wurde mit dem Einstieg ins Genre, selbst die Klamottenlinie von NuMetallern und Rappern war da ja phasenweise identisch... Beastie Boys (wie so vieles als Vermächtnis der VHS-"Headbanger's Ball(!)-Aufzeichnungen meiner Mutter) halte ich für unfickbar, was heutige "Rapper" und deren Fans höchstwahrscheinlich als "Wacklurchauszeichnung deluxe" o.ä. kategorisieren würden.
joa, ich war 95 einen Tick älter.. habe die Deftones da über meinen Bruder kennengelernt und überraschender Weise ("wat schleppt der kleine Brudi da an?") eine zeitlang sehr gefeiert. Käme aber heute kaum mehr auf die Idee das einzulegen..
Bevor ich abhaue möchte ich noch anmerken, dass das Unangenehmste, was mir an Dogma bisher auffiel, die Tatsache ist, dass sie trotz heftigster Zaunpfahldresche weder auf die Musik von Polly noch auf das Hauptwerk von Anneke anspringt.
Ist aber vielleicht auch besser so, sonst fange ich irgendwann noch an, mir Gedanken über sie zu machen, wenn ich nicht gerade hier am posten bin. Und ich persönlich glaube ja, dass sie im echten Leben mit Morpho zusammen ist.
Und ich glaube immer noch, dass sie mindestens dein Drittaccount ist.
Ich glaube, dass das asuna-Gate unser Ding hier angeknackst hat, aber das war bei mir halt die abgefuckteste Zeit überhaupt, harte Drogen mit und ohne Rezept, kombiniert mit hartem Alkohol, völlige Entgleisung nach dem Tod von E.
Trotzdem nochmal ein dickes Entschuldigung an dich und alle, die ich da vor den Kopf stieß. Dass ich mundi für den Stoß vor meinen Kopf echt dankbar bin, hab ich hier und da versucht, subtil in meinen Beiträgen zu verklausulieren. Hab aber nach wie vor oft das Gefühl, dass du mich etwas "schneidest", morphibrudi, leider.
Bin hier seit mehr als 7 Jahren, auch in den Klonkriegen, nur als soulburn/Pseudologe unterwegs gewesen. Account-Experimente stammen aus meiner vorletzten Krebserkrankung, vor. ca. 8-9 Jahren, wo ich paar Accs mehr hatte.
Den Pseudologen halte ich bis heute als Hommage an den Zyniker und das Prinzip "stets zustimender Zweitaccount", darüber hinaus weil mir der Name gefällt/mich das Thema (v.a. im Studium) sehr interessiert(e).
Und dass ich nie im Chat bin um das aufzuklären, hier aber trotzdem relativ häufig poste, hat ganz normale Gründe, wie bspw. ein neues Smartphone von meinem Arbeitgeber und ein relativ gefüllter Arbeits- und Freizeitplan.
Halte dich nach wie vor für nen dude, mit dem ich sehr gerne auch mal auf nem Konzi mit Bier und Kräuterbaguette abhängen würde.
Pro Konzerte, Bier und Kräuterbaguette in RL!
Doc, würde eh gerne mal Deine Mail-Adresse haben, komm doch die Tage mal kurz im Chat vorbei, aight?
Geil! So viele grauenhaft verzweifelt-detailliert-'fachkundige' haha Reaktionen auf einen selbstverständlich völlig zutreffenden Kommentar eines - muhaha - verbitterten alten 70es Hardrockers! Ich bin begeistert! Und noch endlos mehr irrelevanter Mist als Argument. Je weniger Scheiße wert ist, desto wortreicher wird sie verteidigt! Tipp: Ein etwa zehn Platten dickes Sabs-Zep-Purple-Hendrix-Crimson-Floyd-etc.-Paket erwerben bzw. stehlen (ist ja heutzutage in), KONZENTRIERT lauschen und dann mal ganz demütig die Fresse halten Naja, da gehören natürlich auch die entsprechenden 'Ohren' dazu. So glad to be an old fart! Augenhöhe! Ja gehts noch??? Beileid ... Und noch eine letzte Bemerkung. Warum schwappt inzwischen die 70es-Retro-Vintage-Welle aus jedem erdenklichen Klo? Ebent
Als wäre das nicht möglich, die Errungenschaften einer spezifischen Dekade zu feiern und die zugehörigen Platten zu mögen ohne alles andere zu verteufeln, was nicht in den eigenen Erlebnishorizont passt. Als würdest du hier mit Menschen diskutieren, denen die Erwähnung von Hendrix oder Floyd wie eine Epiphanie oder eine Kultur aus einer fernen Galaxie erscheint. Als würde man einer biologisch gezeichneten Elite angehören, wenn man 70s Classic Rock für sich selbst auch heute noch als Krone aller musikalischen Schöpfung betrachtet.
Hier schwappt im Übrigen auch gar nix außer vielleicht deiner Hirnmasse unkontrolliert im Schädelinneren. Letzte richtige "Vintage"-Welle der Rockmusik mit musikalischen Parallelen zu den 70ern war Wolfmother etc. vor gut 10 Jahren, seither fristet der Scheiß ein Nischendasein unter Bands wie den Blues Pills, dafür erschaffen alten Fürzen wie dir das Gefühl zu geben ihr bevorzugter Sound sei so frisch und angesagt wie eh und je. Aber wenn man sich erst mal wie du ganz auf sein Weltbild versteift, nimmt man eh nur Informationen auf, die dieses Weltbild stützen.
The future is now, old fart.
@lauti
mal schauen, evtl. am SO mal ein Stündchen...
Alles cool, Brudi. Ich hab zur Zeit auch in vielen Belangen einiges um die Ohren, daher find ich hier eh nur noch für Blödeleien à la "Dr Knarfs eiskaltes Händchen" statt. Spätestens wenn Oceansize in 30 Jahren auf Reunion-Tour gehen, lassen wir uns da von unseren Pflegern hinbegleiten und hauen mal einen weg.
Hege keinen Groll gegen dich. In letzter Zeit nehme ich dich überwiegend in euren Psychotalks wahr und halte ich mich raus, da genrefremd. Und musikalisch hab ich auch schon länger nichts Neues mehr beizutragen.
Herzlichst, Ihr mittlerer Rechtsgelehrter
Props @Gospi
Der Chat-Einladung stimme ich zu.
wtf, morph mit der nächsten Datenkrake Attacke!!!
Auch wenn billige Provo: Schwanzvergleiche mit den 70ern hat hier niemand wirklich angestellt. Ist ja nicht so, dass ich und andere hier im thread die von dir genannten Größen auch im Regal stehen haben und gern hören...
t.
Hätte nicht erwartet, dass hier jemand Mal den Cowboy Bebop OST von The Seatbelts erwähnt. "Rain", "Memory" und "Space Lion" damals sehr öft gehört. "Tank!" natürlich eh Kult.
Nix da in 30 Jahren begleitet zu Oceansize-Reunion, obwohl, sehr gerne auch das - vorher sehen wir uns aber hoffentlich schon mal, und zwar 2021, wenn die laut AG 25jähriges bestehen mit der "90.000 tons of shitposts!"-Kreuzfahrt feiert.
Für Contentlieferer gibt's wohl noch Freikarten für's Achterdeck!
>jemand
larq bitte, hm?
OT: Nach dem Videospielfaden, war mir klar, dass es hier Potenzial für Videospiel-Soundtracks etc. gibt. Daher dacht ich mir, bring ich mal 'nen Klassiker aus dem groben Bereich, mit dem ich auch was anfangen kann.
Allerdings sind so Soundtracks für sich gesehen schwierig, da sie im Vergleich zum Gesamtpacket eigentlich immer verlieren müssen.
Joa, siehe selbst großartig und perfekt dramatisch komponierte / performte Orchestermonster wie "Heavy Rain" rufen da dann maximal die zugehörigen Spielsequenzen vor's innere Auge, mehr leider nicht.
Silent Hill hatte absolute Höhen vs. so-lala Action-Gedudel-Tiefpunkte... Einzeln aber sind simple aber geniale Perlen zu finden, wie z.B. das "Megaton"-Theme in Fallout 3 oder das "Main"-Theme und seine Variationen in Mafia 2 und 3
Ansonsten muss larq bei Spielen wie bei Filmen dringend zwischen "Score" und "Soundtrack" unterscheiden, die z.T. innerhalb eines Spiels maximal unterschiedlich ausfallen von der Qualität her.
Fallout 3 hatte beides sehr gut hinbekommen, GTA 4 z.B. beides weniger gut, imo. Der Score von Journey wiederum ist einfach nur atemberaubend, und L.A. Noire kann ich, um die Action-Sequenzen reduziert, auch mal abends entspannt im Hintergrund hören, Uncharted wiederum bietet durch die ungewöhnlichen Instrumente sehr viel Sample-Potential für eigene Mixtapes...
Nochmal übrigens, mein Gamertag ist SchlechterScherz und je nachdem wie es letztlich wird, könnte ich mir vorstellen, die Online-Parts des kommenden Mass Effects auch wirklich online zu spielen...
...ach ja, und trotz handwerklichem Untadel muss "most annoying" im Verhältnis zur investierten Spielzeit ganz klar an Bethesda's Skyrim gehen. Das hat mich öfters bis tief in meine Tagschlafphasen verfolgt...
Diese Chatverläufe vom kleinen Marcel und seinem Freund sind ja der Hammer. Aber Cowboy Bebop versaut er mir nicht... das war ganz und gar nicht das Verhalten eines Space Cowboys!
Ich wäre allerdings stark dafür, "hab spass in der anime welt" als geflügeltes Wort mit sofortiger Wirkung einzuführen.
Leider keine CD von den Onkelz dabei.
haben doch 97 nichts am start gehabt. bin mir aber sicher, dass wenn es um 98 geht, die ganz weit oben mit dabei sind
Missy Elliott der kleine Fettsack ist drin, der Clan mit seinem alles zerfickenden Albung nicht, großes Kino.
ACH DU SCHEISSE! Das war ja 97.
Kann nicht laut.de sein ernst sein, Aller..
Wird Zeit, dass dieser laut.de gefickt wird!
Wenn Fler das erfährt, dass hier der Clan fehlt, gehts eh instant ab in den Autobahn-Rentnerschreck-7er und dann wird die Redaktion gestürmt. Also besser ihr ändert das schnell.
#bewaffnetundready
Oder wir verpfeifen laut.de an die Miris, der Parton macht dann eine Ansage auf Facebook und laut.de ist vogelfrei!
Die werden dann richtig trocken in den Arsch gebumst, aber nur trocken und nur in den Arsch, anders machen es übergewichtige Hartz4 Arabs nämlich nicht, weil das sonst haram ist, hamdullilah!
missy dissen geht gar nicht. du hund
Pass auf!
Sonst trocken, Arsch, gebumst, Shisha, 18Karat, Arsch, gebumst, Hurensohn, Arsch, trocken, Arsch, gebumst!
Achja: Missy war schon immer Kot, Rap für Genrefremde.
Dani würde allerdings verschont, mit Frauen haben die es ja nicht so..
"laut.de - komm ins Cafe!"
es sei denn, es sind mütter!
Die werden auch trocken in Arsch gebumst, aber nur trocken, inshallah!
Hm... glaube das "Mutterficken" wird nur als Fassade genutzt, bzw. hat das Wort seine eigentliche Bedeutung verloren und fungiert als "das habe isch superkrass gemacht" ("ischhabe muttergefickt") - alles Tarnung der arschgeilen Patrone und deren Fußvolk, OBACHT!
Vllt muss das auch von Fall zu Fall der Miri-Imam entscheiden, ob das haram ist oder nicht.
Backstreet Boys und Metallicas Überalbum fehlen auch
Black Album war auch 97? Dann ein weiterer (nach dem Wu-Tang Fauxpas) grandioser FEHLER!
ruhig Blut das war 1991
Backstreets Back und Load war 97
War natürlich als Witz gemeint... Wobei Load nicht so schlecht war wie es damals gemacht wurde
Load war '96 und ReLoad '97, das kleine Schwarze '91
Challas, ok! War ich ein wenig schnell mit der Aufregung..
Load fand ich echt richtig gut, bis heute. Reload dann nur noch vereinzelte Tracks..
Da hat sich der lautuser mal wieder als richtiger Kenner geoutet!
Deltron, ick hör dir trapsen!
Ach stimmt... Reload war 97 mein fehler
Ah yo, da kann man sich schon mal vertun.
Deltron bis heute ein reines Gerücht!
Dieser Kommentar wurde vor 7 Jahren durch den Autor entfernt.
Ich dachte ja immer, da du schon von Rap wenig Ahnung hast, bist du wenigstens ein waschechter Metalhead...aber das ist ja nun auch Geschichte.
Was Du so denkst ist halt, ganz offensichtlich, oft schlicht falsch, Ochsibrudi.
nuja, wenn man das black album von metallica nach 97 einordnet ...
Ja, also echt, das geht natürlich gar nicht, Release-Dates hat man gefälligst im Kopf!
Dieser Kommentar wurde vor 7 Jahren durch den Autor entfernt.
zumindest wenn man ein wenig ahnung von der materie hat, oder eben vorgibt, solche zu haben
Boah, ist ja gut.. ich bin mir ganz sicher, dass unser Lieblingsochse hier alle Releasedates der relevanten Rap-Alben der 90er im Kopf hat. Ganz sicher..
davon gehe ich doch mal schwer aus!
Ich auch, der Ochse hat ein Gedächtnis wie ein Elefant.
jetzt tanzen alle puppen, macht auf der bühne licht!