Wir Sind Helden - "Die Reklamation"
Auf der Debütplatte "Die Reklamation" wetterte die Hamburger Pop-Rock-Band Wir Sind Helden mit philosophischer Tiefe und punkiger Attitüde gegen die Zwänge der Gesellschaft. Die ausgefeilte Lyrik nimmt an einigen Stellen Zungenbrecher-Charakter an: "Ihr könnt so lange, wie ihr wollt, mit euren Regeln wedeln, solange Regeln in der Regel nur den Redner edeln" ("Ist Das So").
In die Sozialkritik mischt sich auch mal ein zaghaftes Liebeslied wie "Ausser Dir". Doch auch hier geht es nicht ohne nachdenkliche Wortspiele: "Du bringst mich um, du bringst mich um Herz und Verstand."
Frontsängerin Judith Holofernes legte ein überraschend direktes Songwriting an den Tag, das den Weg für ein Revival der Neuen Deutschen Welle ebnete, auf der kurze Zeit später auch Silbermond und Juli surften.
Kaufen?
Wir Sind Helden - "Die Reklamation"*
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
2 Kommentare
Losgelöst von den ganzen Epigonen wie Juli, Slibermond etc. in der Rückschau tatsächlich kein schlechtes Album seinerzeit. Dadurch wurde aber leider auch eine Büchse der Pandora geöffnet, der bis heute dutzendweise diese grauenhaften "Songpoeten" entsteigen, die aber trotz einer Armee von Autoren nicht an den Umgang mit der deutschen Sprache heranreicht, die auf dieser Platte zelebriert wird.
Ist ein sehr gutes Album, famos getextet.