Platz 10: "Damenwahl" (1986)
"Ja, sind wir im Wald hier, wo bleibt unser Altbier?" Ja, die Hosen können auch Mitgrölhymnen. Mit dem "Altbierlied", das aus dem Düsseldorfer Karneval der Siebziger stammt, bringen sie die dunkle rheinische Hopfenkaltschale zu größerer Popularität. Der untypischste Track von "Damenwahl" ist ein eingedeutschter Klassiker der Vibrators. Aus "Disco In Moscow" wird "Disco In Moskau". Da ist ordentlich Dampf unterm Kessel.
Der Sound der Band differenziert sich immer mehr aus und schielt deutlicher in Richtung Rock. So ganz vom Punk lassen sie zwar nicht, aber mit dem satirischen Arschtritt "Schwarzwaldklinik", der die Piefigkeit der kohlschen Achtziger in der Bundesrepublik aufs Korn nimmt, schunkeln sie schon arg in Richtung Deutschrock. "Wort Zum Sonntag" avanciert zum Alltime-Klassiker. "Ich bin noch keine 60 und ich bin auch nicht nah dran"? Jahaaa. Wer hätte gedacht, dass die Hosen so lange durchhalten, dass Campino den Text bald umschreiben muss?
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
3 Kommentare
Umgeschrieben hat: https://youtu.be/wJW-NdF1NBw
Gibt dann jetzt alle zehn Jahre eine neue Version.
Lustig, dass die Hosen die Platte seinerzeit als zu glatt und sauber einschätzten. Im Vergleich zu ihrem post-2008er Output klingt die Damenwahl wie Minor Threat
Die A-Seite ist episch. Die Songs würden noch heute allesamt jeder Setlist gut zu Gesicht stehen.