Seite 4 von 21

MfG

Dabei verstehe ich ja schon irgendwie, warum wir gerade wieder in guten Zeiten für Rap-Kulturpessimismus stecken. Zumindest, wenn ich mir diese neue Single von RAF Camora und Ski Aggu anhöre. Klingt wie eine interessante Kombo, bis man hört, was sie machen. Ein Sample von "What Is Love" gegen einen Eurodance-Beat, eine minimale Hook und zwei Parts Fillerbars.

Gut, Aggus "Scheppert"-Line fand ich ganz solide, aber irgendwie frag' ich mich bei "Liebe Grüße" doch: Sind wir denn jetzt endgültig zurück in der Pitbull-Ära der Rapmusik angekommen? Und selbst da: Wenn man auch vielleicht den ein oder anderen Song dieser Ära nostalgisch im Kopf behalten hat, dann doch bestimmt nicht "Feel This Moment" oder der, in dem Flo Rida über Aviciis "Levels" rappt, oder? Das ist dieses Einmal-Wegwerfprodukt der Charts, das hier gerade wieder zum State of Art hochgeschlonzt ist.

All die super-offensichtlichen Sample-Hits sind mir jetzt schon eine Weile ein Dorn im Auge, weil es recht unkreativ ist, aber das hier macht ja noch nicht einmal irgendwas damit. Das ist quasi ein Hit per Geburtsrecht. Wenn man anfangen möchte, gegen die Wertigkeit von Popmusik zu argumentieren, beginnt man mit so einem Song.

Seite 4 von 21

Weiterlesen

4 Kommentare mit 2 Antworten