Seite 6 von 22

Korrektur

Bleiben wir gleich im YouTube-Sumpf: Da hat Kollege Mirco letzte Woche ein virales Video geteilt, in dem ein Rapper namens Booz (mit Rooz weder verwandt noch verschwägert) einen AfD-Hansel und dessen immensen Rassismus in die Ecke debattiert hat. Das hat sich verbreitet wie warme Semmeln, scheint sich nun aber als ein Fake herauszustellen:

Der YouTube-Kanal Topfvollgold, auf den jemand in den Kommentaren hingewiesen hat, beschäftigt sich vor allem mit journalistischen Fakten-Checks. Dort haben sie ermittelt, dass der AfD-Kerl wohl recht sicher ein Schauspieler ist (Stimme, Gesicht, Tattoo stimmten überein) und man davon ausgehen kann, dass die ganze Sache gestellt war.

Dazu zwei Gedanken: Erstmal ein bisschen albern von Booz, weil das schon ein sehr "Ich tagträume mir Situationen unter der Dusche zusammen, in denen ich der Held bin"-mäßiges Szenario ist. Aber was auch immer, da gibt es Peinlicheres im Internet.

Zweitens, und um Mirco in Schutz zu nehmen: Ich finde momentan aber echt auch einfach schwer, Fake und Realität in solchen Belangen richtig zu unterscheiden. Ich habe so oft schon Leute mit Meinungen erlebt, bei denen ich mir wirklich dachte, dass dieser Mensch gerade unmöglich real sein kann. Aber so ist es eben. Am Ende sind sie es häufiger, als man es glauben will.

Seite 6 von 22

Weiterlesen

1 Kommentar

  • Vor 3 Monaten

    Ich verstehe ja seine Intention, angenommen er hat das für die gute Sache und nicht die Social-Media Aufmerksamkeit gemacht. Aber im Endeffekt sind solche Aktionen doch, wie im verlinkten Video angemerkt, ziemlich schädlich, weil man damit der eigenen Glaubwürdigkeit schadet.
    Außerdem verlier ich auch immer mehr den Glauben daran, dass man Leute, die die AfD wählen, mit Argumenten überzeugen kann.