Seite 9 von 18

Nächster Debattenbeitrag, bitte zum Po-dium:

Über die neue Single von Shirin David, "Bauch Beine Po", hat Kollegin Dani eigentlich schon alles Relevante gesagt. Meine Meinung unterscheidet sich davon nicht groß, ich wollte nur hinzufügen, dass ich einfach sehr gelangweilt von dieser Art Diskurs-Bait bin. Auch wie sie das performt, so spitzfindig, sie findet sich richtig geil provokant dabei. Shirin auch lowkey nur so ein Debate-Bro.

Neulich habe ich einen Videoessay über die Phänomene Pick-Me-Girls und Girls'-Girl gesehen. Beide Begriffe sind aus einem berechtigten feministischen Impuls heraus entstanden, argumentierte die Macherin, aber wurden im Grunde binnen dreißig Sekunden bastardisiert. Inzwischen dienen sie nur noch dazu, dass Frauen sich irgendwie gegenseitig im Kreis dissen können.

Denselben Impuls empfinde ich hier auch: Müssen wir wirklich jeden Furz und jede Regung als großen Aufhänger nehmen, um darüber zu diskutieren, was jetzt feministisch ist und was nicht? Ein Drittel meiner Freundinnen haben einen mittelschweren Knacks, ob sie sich in was weiß ich für einer Situation "feministisch genug" verhalten, und Debatten-Gewichse wie das hier ist der Grund dafür. Soll Girl doch ins Fitti gehen und sich skinny machen, mal ehrlich, da waren doch die meisten von uns schon einmal. Lasst sie leben.

Was nicht als Verteidigung gemeint ist: Der ganze Track ist der reinste Bait. Deswegen rappt sie das auch so over the top. Shirin weiß ganz genau, wie sie Feuilleton-Debatten triggert, und jetzt meinen wieder Hinz und Kunz, eine Meinung darüber haben zu müssen. Wow, schon wieder spricht ganz Deutschland darüber, ob Frauen jetzt dünn sein sollen oder dürfen oder nicht, wer was wie sagen kann und darf und soll, und überhaupt und weswegen. Hätte sie besser dieselbe Energie aufgewendet, um einen weniger langweiligen Track zu machen.

Seite 9 von 18

Weiterlesen

3 Kommentare mit 4 Antworten

  • Vor 3 Monaten

    Lass bitte Hinz und Kunz in Ruhe. Die haben, korrekt hängengeblieben, über alles mögliche ne Meinung, zum Beispiel GrasBierBVB, aber wahrscheinlich nicht über BauchBeinePo.

    https://youtu.be/doxg3ktcXVc?si=3Qinkg6Drj…

  • Vor 3 Monaten

    mich nervt ja vor allem, dass die frau sport propagiert während sie sich den body durch surgery geshortcutted hat

  • Vor 3 Monaten

    Es wäre irgendwie feministisch, wenn die Interpretin einen normalen Frauenkörper hätte. Da sie aber lächerlich attraktiv ist durch die Kombination aus guten Genen, jeder Menge Bauch, Beine, Po und zuletzt Operationen, digitaler Bearbeitung und allen anderen Tricks, hat das ganze Projekt keinen Witz, keine Message (da diese sich selbst negiert durch das mitgelieferte Videomaterial) und ist einfach nur beleidigend gegenüber der Intelligenz der Konsumentinnen und Konsumenten. Was gibt es da noch weiter zu Feminismus zu besprechen? Im demokratischen Kapitalismus muss jede Frau (mit oder ohne Kind) sicher leben können, ohne körperliche oder verbale Angriffe seitens der Männer, und das Recht haben hart zu arbeiten und für die selbe Arbeit genauso gut bezahlt zu werden wie ein Mann. Widerspricht da 2024 noch jemand. Also nicht im Internet, sondern im Berufsalltag und Privatleben?