Testo-backen
Das ist ein Level an Cool, von dem ein Fler nur träumen kann. Warum eigentlich? Der Kerl hat doch objektiv mehr Relevanz, mehr Legacy und mehr Aufmerksamkeit als 95% der Szene - und trotzdem ist steht er gefühlt immer kurz vorm Nervenzusammenbruch. Faszinierend, was er da neulich im Stream von Rooz so von sich gegeben hat:
Fler war gestern bei Rooz echt kurz vorm Nervenzusammenbruch, holy shit [1/3] pic.twitter.com/ioefhPmdHV
— Franz Pökler (@franz_poekler) May 12, 2023
Zu einem gewissen Grad verstehe ich es ja. Er sagt, er sei frustriert mit der Deutschrapszene. Er und sein Camp seien nämlich die Coolsten und trotzdem haben "Bombenvideos" wie "Deutscher Bad Boy" gerade einmal 600.000 Klicks. Den Song fand ich auch nicht ganz verkehrt und den Frust, dass ein super-aufwändiges Projekt nicht abhebt, den kann jede kreative Person nachvollziehen. Trotzdem bin ich ein bisschen fasziniert von seiner Logik dahinter.
Im Grunde erklärt Fler, dass er von allen der "zeitgemäßeste" sei. Das war ja schon immer sein Stolz seit dem Beginn des Trapzeitalters: Dass er im Gegensatz zu Deutschland den Ami-Film so richtig peile. Erstens fand ich die Logik schon immer ein bisschen komisch. Ist doch klar, dass die, die's nicht peilen, keine Lust drauf haben, und im Gegensatz die, die den Film peilen, einfach die Originale hören. Kein super-bombensicheres Geschäftsmodell. Zweitens frage ich mich da aber: Was ist daran denn zeitgemäß? Rap hat gerade in den Staaten ein paar interessante Hotspots. In absteigender Reihenfolge würde ich sagen Memphis, Detroit, New York, Atlanta. "Deutscha Badboy 2023" klingt wie gar nichts davon. Bestenfalls würde ich sagen, dass es wie ein Taurus oder Turbo-Beat von "Wunna" klingt. Was überhaupt nicht schlecht ist. Aber jetzt auch nicht die absolute Zukunft des Rapgames.
9 Kommentare mit 12 Antworten
"Deutscher Bad Boy 2023" war doch richtiger Müll ("ögh ögh"). Das Budget hätte er sich lieber für einen der besseren Songs vom Sampler aufsparen sollen, der jetzt ohne Promo kaum Aufmerksamkeit bekommen hat.
Die Behauptung, er sei am zeitgemäßesten und werde deshalb verkannt, ist auch schwer haltbar, wenn gleichzeitig Luciano oder auch reezy mit US- und UK-inspiriertem Sound große Erfolge feiern. Das war vielleicht 2013 mit "Blaues Blut" so. Ich mag Flizzy ja und "Vibe", "Epic" oder "Colucci" waren gelungene Alben, die m. E. Gold eher verdient hätten als eine Menge anderer Schmutz zur gleichen Zeit, aber alles hat seine Zeit. Scheint so, als hätte er seit paar Jahren das Gespür dafür verloren, was angesagt ist und was er in seinem Alter lieber anderen überlassen sollte. Passiert doch jedem irgendwann.
Das Gespür dafür hatte er mMn schon verloren, als er irgendwas anderes präsentieren wollte, als den Berliner Asiproll, der er halt ist, und den er ja auch auf CCN usw. gut rübergebracht hat, weil authentisch. Alles andere fand ich schon immer ultra peinlich und schlecht kopiert, wie ja schon unter deinem anderen Beitrag erwähnt.
... aber ich hab mich auch schon ein bisschen auf den Losenskysohn eingeschossen, fairerweise gesagt
Also ungefähr seitdem er solo unterwegs ist. So wie dir geht es ja vielen. Bin auch der Meinung, dass Fler einiges mehr erreicht hätte, wenn er nicht ganz so unsympathisch rüberkäme. Aber dann wäre es nunmal nicht Fler.
""Scheint so, als hätte er seit paar Jahren das Gespür dafür verloren, was angesagt ist und was er in seinem Alter lieber anderen überlassen sollte. Passiert doch jedem irgendwann."" - - - irgendwie muss ich bei diesem statement wieder an unseren lautuser denken...
Gibt's den denn noch? Und wenn ja, unter welchem Namen?
Er liest nur noch heimlich mit. Angst vor dem Dadboarder.
ist leider aufgrund von internen querelen aktuell nicht aktiv. vermutlich aber weiter mitlesend.
"vermutlich"
Wenn schon Bombenvideos mit zu wenig Klicks, dann das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ARQJW7hXzs0
Yeeeah! So muss das!
https://youtu.be/Xc7lNXxtdwM
Bei mir aus gegebenen Unständen.
Nach dem Hören vom alten „Oxy Cotton“ wurde es mir echt nicht gut…
Guter Mann aber, auch (besonders) die Sachen mit Gangsta Boo, LaChat & Jelly Roll!
Song hat aber mehr als genug Klicks
Zu lustig wie Patrick kurz davor ist zu kollabieren Aber jetzt mal Realtalk, Fler hat in seiner langen Karriere schon so viel Müll releast aber seine Alben seit „Vibe" sind schon ganz Solide Trap Alben. Das Problem ist dass es einfach keinen Grund gibt Fler zu hören. Und selbst wenn man Trap auf deutsch hören will hat man Tausend bessere Alternativen. Dazu kommt auch noch dass Fler als Person einfach Wack ist und seine Musik schon allein deswegen bei weitem nicht so cool ist wie er es immer darstellt. Gerade den Track mit negatiiv OG gehört und zwischen den beiden liegen einfach Welten. Hab bei Fler auch immer dass Gefühl dass er nicht wirklich krass Verständnis fürs Genre hat. Glaube ihm ist gar nicht bewusst dass Trap mehr als Baler-Image ist und viel mehr deepness dahinter steckt.
Dieser Kommentar wurde vor einem Jahr durch den Autor entfernt.
Oversaturated
Musik wird nicht besser, relevanter oder begehrter, wenn alle 3 Monate ein neues Album vom gleichen brei erscheint. Das mag 2015/16 noch für Flers output-verhältnisse überraschend frisch erschienen sein, garniert mit verschroben-aggressiven Interviews mit eventcharakter. Nutzt sich dann aber ab, ich selber bin da ja ein gutes hörerbeispiel: irgendwann 2021 oder so hab ich aufgehört jedes Release zu verfolgen. Alles gleich nett produziert mit konstant nichtssagenden lyrics. flers markante Stimme wirkte eher wie ein instrumental über den fähigen doch beliebigen beats
So wird das in der Summe eben langweilig auf Dauer, nichts besonderes
Rooz finde ich irgendwie um einiges unangenehmer als Fler. Fler kann ich zumindest eeeeetwas abgewinnen…