Fünf + 1 Fragen an ... Kellerkommando
Weil wir gerade so schön dabei waren, hat Kellerkommando-Bassist Sebastian sich auch gleich unseres Fragenkatalogs angenommen. Über die Köpfe seiner Kollegen hinweg. Die hätten sich eh niemals einigen können ...
1. Was ist für dich die wichtigste Hip Hop-Platte aller Zeiten?
Roey Marquis II - "Samsara", erstes Hip Hop-Album, das bei mir rauf und runter lief. Bis zur Peter Fox-Platte auch lange kein anderes Rap-Album so oft gehört.
2. Welches ist dein liebstes Non-Hip Hop-Album?
Zur Zeit Woodkid - "The Golden Age".
3. Was ist deine bemerkenswerteste Backstage-Story?
Wir haben uns beim Splash! ein Backstage-Container mit Waka Flocka Flame geteilt. Für viele reale Rapper wäre das wahrscheinlich ihr größter Traum. Bei uns Volkshiphoppern aus Bamberg wurd' erstmal gegoogelt, wer der Typ denn ist.
4. Beste Punchline EVER?
"Mein Kopf macht Klick, die Knarre macht Klick / Mein Schmuck macht Klick, YouTube macht Klick" - Schwesta Ewa
5. Mit welchem Rapper / welcher Crew würdest du gerne zusammenarbeiten - und warum?
Deichkind, weil Kellerkommando und Deichkind live der totale Abriss wäre.
6. Mit welchem Rapper / welcher Crew kannst du gar nichts anfangen - und warum?
Lil Poopy. Unter kindgerechtem Gangsterrap stellen wir uns was anderes vor.
1 Kommentar mit 5 Antworten
Jedes mal, wenn irgendjemand das Peter Fox Album als "Hip Hop" bezeichnet, bekomm ich eine Gänsehaut auf der Faust.
naja, so weit entfernt von hiphop ist das album schon nicht, finde ich. alle anderen schubladen wären noch weiter weg, oder? wo würdest du "stadtaffe" einsortieren?
Für mich ist das lupenreiner Pop, und das meine ich nicht abwertend. In Deutschland hat man nur nach wie vor ein Problem damit, etwas einfach mal als "Pop" zu bezeichnen, man versucht das dann zwanghaft in irgendeinem anderen Genre zu verankern. Letztens ein Interview mit einer Band gelesen, bei der die Journalistin auch irgendwas von "Low Fi Indie bla" geredet hat, und die Band (Franzosen, Namen vergessen) nur trocken meinte: "Wir machen Pop". DJ Bobo ist ja auch nicht Hip Hop, nur weil er Sprechgesang einsetzt.
habe grad mal nachgelesen wie peter das selbst sieht, ebenfalls schlicht "pop", andere bringen das album mit hiphop/pop/dancehall in verbindung. ich finde das gefühl der platte schon hiphopig, ich würde das genre "hippop" in die runde werfen..
Heißt das nicht Raop?
hat mit rap nichts zu tun dieses affige genöle
Thema beendet