Seite 8 von 25

Platz 18: Bananarama

"Cruel Summer" hieß einer ihrer Hits, aber bald wurde auch der Alltag cruel: Die erfolgreichste Girl-Group der 80er Jahre, ganze 14 Mal in die Charts gepeitscht von der damaligen Pharrell-Trias Stock, Aitken, Waterman, zerschellte im Jahr 1988. Bedeutete Keren Woodwards Schwangerschaft zwei Jahre zuvor lediglich eine Beeinträchtigung der Promo-Aktivitäten, sieht es anders aus, als Siobhan Fahey von Eurythmics-Gitarrist Dave Stewart schwanger wird und die Band verlässt. Keren, Sarah und das Produktions-Team sind entsetzt, hastig wird die enge Band-Vertraute Jacquie O'Sullivan auf die Bühne geschoben.

Umsonst: Die Hit-Ära der Band ist am Ende. Schlimmer: Ex-Mitglied Siobhan kehrt mit ihrer neuen Band Shakespear's Sister weltweit zurück in die Charts, während die Mütter der Spice Girls ab 1992 offiziell als aufgelöst gelten. In den Nullerjahren schnuppern Woodward und Sarah Dallin im Zuge des 80s-Revivals wieder Morgenluft, 2017 kehrt sogar Fahey kurz für eine Tournee zurück. Dem Guardian erklärt sie die Trennung in den 80ern so: "Wir drei waren wie ein Dampfkochtopf, jahrelang 24/7 zusammen, es konnte nicht gut gehen. Es war eine Kombination der Tatsache, dass wir am Ende musikalisch voll auf Pop gegangen sind, und ich zu der Zeit sehr unglücklich war. Ich stand total auf die Smiths." Spoiler: Zu denen kommen wir auch noch.

Seite 8 von 25

Weiterlesen

1 Kommentar mit einer Antwort

  • Vor 4 Jahren

    Während Ihr bei "den hässlichsten Band-Splits" die harmonische Trennung von The Police aufführt, hättet Ihr besser den Split der Shakespears Sister (die hier noch nicht einmal eine Verlinkung spendiert bekommen haben -warum?) aufführen können, die 1993 öffentlich bei den Brit Awards bekanntgegeben wurde und nach dem die beiden knapp 25 Jahre nicht mehr miteinander gesprochen haben.