Macklemore: Kritik und Kontroversen beim Deichbrand
vom 21. Juli 2025
"Lasst euch nicht von der kolonialen Sprache täuschen", ruft Macklemore ins Publikum und macht damit unmissverständlich klar, wie er die Lage im Gazastreifen sieht. Der Auftritt des US-Rappers beim Deichbrand-Festival wurde im Vorfeld heftig kritisiert. Auf der Bühne bleibt er bei seiner Position: …
Also, ich denk ja bei solchen Sachen immer, wenn man als Pädagoge jemanden nicht inhaltlich überzeugen kann, hat man eben auch als solcher Versagt. Dass man es mit einem Workshop geschafft hat, um so bitterer. Sie haben alles gegeben, denke ich.
...das zeigt auch mal wieder, wie unterrepräsentiert die soziale Arbeit in Deutschland einfach ist. Hier müssen viel, viel mehr Gelder und andere Ressourcen bereit gestellt werden, um solche Leute aufzufangen und Alternativen anzubieten. Wir können Macklemore zu wünschen, dass er auf den richtigen Pfad zurück findet und seine Meinung zu dem Ganzen nochmal überdenkt und sie gemäß des Statements ("legitime Kritik") anpassen tut.
Vielleicht mal checken, was die israelische Regierung von sich gibt. Dann muss man Völkermord auch nicht mehr dick in Anführungszeichen setzen. Ist im Übrigen auch der Konsens in der gesamten Genozidforschung. Wenn man das noch als fraglich framet, kann man auch gleich den Klimawandel leugnen, oder COVID-19.
Im Übrigen wird im Laufe der nächsten ein-zwei Wochen fast ganz Gaza verhungert sein. Die Mehrheit der bisher Überlebenden befindet sich im Endstadium des Hungers, in dem es irreparable Schäden am gesamten menschlichen Körper gibt. Eine absolut brutale, gewissenlose, kriegsverbrecherische Waffe gegen die Menschlichkeit. Und in Deutschland sitzen sie herum, stets on the fence, zucken mit den Schultern, schreiben solche Artikel. Und wenn sie es überhaupt registrieren, dann müssen sie das aber auch wirklich mal differenziert betrachten. Schon nicht so doll mit den hunderttausenden Toten, aber ist halt komplex, die Lage. Und im Hintergrund läuft die Weidel im Sommerinterview.
Sicher, dass es nicht November war? Aber schon letztes Jahr, oder? Na ja. Aber schon gut, dass Israel danach so besonnen war, und als völlig angemessene Rache 1.200 Palästinenser auf einem Musikfestival und in angrenzenden Dörfern tötete. Nicht auszudenken, wenn sie stattdessen einfach ganz Gaza platt bombardiert hätten.
...und danach dann einfach keine Hilfe reingelassen hätten, dann ein Bisschen Hilfe reingelassen hätten dann aber auf Zivilisten an Verteilzentren geschossen hätten und dann wieder keine Hilfe reingelassen hätten.
Bitte mal Belege dafür, dass die gesamte Genozidforschung das so sieht und Belege dafür, dass in ein oder zwei Wochen fast ganz Gaza verhungert sein wird. Gerne verlinken.
Schon seltsam, Ragism, dass du dich damals einen Dreck um die 1.200 Toten geschert hast, sondern einzig allein damit beschäftigt warst, von "bewaffneten Aufständischen" zu reden, um das Massaker relativieren zu können. Deine Menschenfreundlichkeit ist selektiv und damit reine Fassade, wie bei nahezu allen Anti-Imps. Nach drei Wochen hattest du mal in einem kurzen Halbsatz dein Bedauern halbgar ausgedrückt. Du entlarvst dich immer noch am besten selbst.
Guten Morgen, pedrolino. Angesichts dessen, dass Du meinst, irgendetwas über alte Threads zu wissen, und einen ziemlich neuen Account hast, gehe ich mal von unfreiwilliger Löschung aufgrund von wirklich ekelhaftem Fehlverhalten aus. Muss ja schon Einiges passieren, bis die Redaktion so durchgreift. Im Interesse aller hier verlange ich also nachdrücklichst, dass du unverzüglich deine Stulle belegst.
"Muss ja schon Einiges passieren, bis die Redaktion so durchgreift."
Als ob. Hier wird ziemlich willkürlich gelöscht. Ich wurde wegen CDU-naher Positionen entfernt.
Deine Verharmlosung von Hamas-Terroristen als "bewaffnete Aufständische" wäre sicherlich auch eine Löschung wert gewesen. Und ich meine nicht, sondern weiß. Schließlich wurdest du deswegen auch von anderen Usern kritisiert. Nun ja, mittlerweile hast du dich ja vollends radikalisiert. Ist eben so.
Schwingster, deine imaginäre Deutungshoheit steht dir.
Man hat dir in der Vergangenheit bereits einiges belegt, etwa die Haltung von Amnesty und dem IStGH zum Gazakrieg. Belege, die du ignoriert oder bagetellisiert hast. Warum soll man sich noch die Mühe machen, dich dumme Incelflitzpiepe mit Fakten beeindrucken zu wollen?
"Wer behauptet, der muss auch belegen."
Na schön, dann belege mir bitte mit Links deine Aussage kürzlich, Merz und Trump würden niemals Völkermord unterstützen.
According to a United Nations Special Committee,[38] Amnesty International,[39] Médecins Sans Frontières,[40] and other experts, Israel is committing genocide in Gaza against the Palestinians during its ongoing invasion and bombardment as part of the Gaza war.[41][42] The acts of genocide described by experts and human rights organisations include large-scale killing, use of starvation as a weapon of war, destruction of civilian infrastructure, attacks on healthcare workers and aid-seekers, as well as forced displacement.
Der Knilch ist weder gewillt noch in der Lage, irgendwelche Quellen zu lesen.
Übrigens sehr guter Trend, die rechten Spinner mit dauernder Erwähnung vom 7. Oktober zu persiflieren. Wenns gerade spontan nur hier entstanden ist, lohnt es sich auf jeden Fall, das auch auf anderen Kanälen und Plattformen zu etablieren ♥
Schön Artikel hinter einer Paywall verlinken, dazu noch von einem Boulevardmagazin, das ist die Quellenarbeit des c4.
Das hier sind außerdem die Handlungen, die laut Völkerrecht einen Völkermord kennzeichnen, in Kombination mit der Vernichtungsabsicht:
a) das Töten von Angehörigen der Gruppe b) das Zufügen von schweren körperlichen oder seelischen Schäden bei Angehörigen der Gruppe c) die absichtliche Unterwerfung unter Lebensbedingungen, die auf die völlige oder teilweise physische Zerstörung der Gruppe abzielen d) die Anordnung von Maßnahmen zur Geburtenverhinderung e) die zwangsweise Überführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe
Die Vorgänge in Gaza erfüllen ohne jeden Zweifel die Punkte a), b) und c). Die Vernichtungsabsicht von einigen Regierungsmitgliedern und Militärs ist hinreichend bekannt, sie auf die Gesamtheit des Staates Israel zu projizieren ist formaljuristisch schwierig, nichtsdestotrotz ist der Vorwurf alles Andere als "nicht haltbar", man könnte sogar sagen in vielen Bereichen ist der Vorwurf garnicht wegzudiskutieren (a)-c)), nur ein einziger Aspekt ist evtl. noch juristisch auf (zu) wackligen Beinen.
Ziemlich kleingeistiges Geschwätz m.E. "De jure ist es (noch) kein Völkermord, weil es (noch) keine Beweise für eine Vernichtungsabsicht gibt." Guter Beitrag, c4. Vielleicht glaubst du auch, dass der russische Überfall tatsächlich nur ne "Spezialoperation" ist.
Kleiner Pedro, habe den SpOn-Artikel gelesen. Was ist denn „gewonnen“, wenn einige Juristen/Wissenschaftler der Ansicht sind, es sei ggf. (noch?) kein (beweisbarer) Völkermord, sich aber soweit ersichtlich alle einig sind, dass seit Monaten massive Kriegsverbrechen durch israelische Entscheidungsträger begangen werden? Ich bin absolut für juristische Differenzierungen, aber wofür genau ist es wichtig, ob es (schon und beweisbar) auch Völkermord ist? Zumal: ob etwas bewiesen ist oder nicht (zB die Vernichtungsabsicht), entscheiden am Ende dazu legitimierte Richterinnen und Richter, nicht Professorinnen und Professoren.
Wäre halt schön, wenn mal irgendwann irgendjemand aus der Redaktion erklärt, warum es nicht komplett lost und schäbig sei, regelmäßig solche Artikel rauszuhauen. Und warum es das wert ist, den guten Willen der Stammleserschaft zu verlieren.
Aus dem Spon Artikel, der Sohn eines Holocaust-Überlebenden und Experte für internationales Recht Itamar Mann: "I am becoming increasingly convinced that Israel is committing genocide in Gaza."
Many of his colleagues in Israel, though, are having a hard time doing exactly that, Mann says. They see violations, but not genocide. Even those few who maybe believe that Israel’s actions in the Gaza Strip could rise to the level of genocide, have their doubts as to whether it makes political sense to discuss it. "It’s a taboo,” says Mann. And a taboo, he believes, that must be broken.
Und der eine Experte, der sagt, dass es für Genozid nicht ganz reicht (aber von sich selbst sagt, dass er einer der ersten in Deutschland war, der die Kriegsverbrechen der Israelis angesprochen hat) ist etwas biased vielleicht, wie der Artikel selbst andeutet:
„Talmon may have another reason for his position: He is one of Myanmar’s counsel in the ICJ proceedings. As such, he has an interest in a narrow interpretation of the Genocide Convention.“
Alles in allem ist das schon absurd dämlich von c4.
Die Stammleserschaft macht so wenig Klicks, die ist nicht relevant. Ihr gebt also zu, dass de jure nicht belegt werden kann, dass wir es mit einem Genozid zu tun haben. Ob da einige Hardliner das fordern, ist ja nicht, wie erwähnt, auf die Personen in relevanter Position übertragbar. Von daher kann ich das nicht anerkennen, solange das Gesetz es nicht eindeutig bestätigt hat. Gesetze sind der Maßstab, nach dem wir uns zu richten haben.
Darüber, dass Israel de jure Kriegsverbrechen begeht, sind sich alle Experten einig.
@Ragism: Ich hab den Eindruck, dass es speziell in vielen deutschsprachigen Medien Gang und Gäbe ist, Israel zu jubelpersern und über den Nahostkonflikt sehr einseitig zu berichten. Ich bin ESC-Fan und mir fällt bei den Eurovision-News (auch hier auf laut.de auf), dass der israelische Beitrag immer krampfhaft miterwähnt wird (und da kann der Song noch so durchschnittlich sein), während die Beiträge deutschsprachiger Nachbarländer Deutschlands dann unter den Tisch fallen. Und auch bei den Macklemore-Artikeln hier fällt auf, dass die Argumentation zum Ende des Artikels immer dünner wird und der jeweilige Artikel genau an der Stelle zu Ende ist, an der man erklären könnte, warum Werte wie Humanismus, die Forderung nach einem Waffenstillstand oder der Kampf gegen Rassismus, weiße Privilegien und soziale Ungleichheit auf einmal Antisemitismus sein sollen.
Ich würde mir wünschen, hier auf diesem Musikmagazin zu lesen, wie Dani und Stefan noch ein paar weitere Wu-Tang-Alben ranken, anstatt irgendwelche halbherzigen Politik-Takes, für die es dann in den Kommentaren Gegenwind gibt. Vielleicht würden solche Hohlmantelgeschosse wie c4 dann auch ganz von alleine verschwinden.
„1967 formulierte Axel Springer fünf weltanschauliche Grundsätze, die für jeden Mitarbeiter bis heute als verbindlich erklärt werden. […] In der heutigen Version lauten die Grundsätze: „1. Wir treten ein für Freiheit, Rechtsstaat, Demokratie und ein vereinigtes Europa. 2. Wir unterstützen das jüdische Volk und das Existenzrecht des Staates Israel. 3. Wir befürworten das transatlantische Bündnis zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und Europa. 4. Wir setzen uns für eine freie und soziale Marktwirtschaft ein. 5. Wir lehnen politischen und religiösen Extremismus und jede Art von Rassismus und sexueller Diskriminierung ab.“
Ceee3: Ey, also das Thema ist viel zu umfangreich, um es in einem oder mehreren Kommentaren zu behandeln. Ist erst mal extrem wichtig für Deutsche, das Leben von Juden hierzulande und international beschützen zu wollen. Leider haben es die meisten Deutschen nur auf die eine Art verinnerlicht, die ihnen traditionell am meisten liegt. In der Form, sie müssten einen schwer aufgerüsteten Staat bekommen, der über fremdes Land herfällt, und mit jenen "Fremden" nach eigenem Belieben verfährt.
Ein jüdischer Staat in Palästina war offenbar eine absolute Nischenmeinung bis zum Holocaust. Das wurde komplett abgelehnt, und erfuhr null Respekt in jüdischen Gemeinden, weil rechte Gesinnungen dort wenig Land gewannen - bis zum Holocaust. In Großbritannien und den USA gewann die Idee dann plötzlich Oberwasser, auch in den komplett zerschundenen, schwerst traumatisierten jüdischen Gemeinden weltweit, die fast alle von ihren Heimatländern verraten wurden. Aber das gelang auch nur sehr schwerfällig und langsam - mir ist kaum ein jüdischer Intellektueller aus den beiden Jahrzehnten nach 1948 bekannt, der das Projekt nicht komplett verurteilte.
Das Einzige, was ich den Antideutschen hoch anrechne, ist ihre Aufmerksamkeit, was den deutschen Nachkriegsfaschismus betrifft. Und der gewann natürlich besondere Früchte nach der Wiedervereinigung. Speziell der Rassismus gegen "muslimisch" assoziierte Menschen ist dermaßen tief drin, dass ich keine Hoffnung mehr auf Besserung habe. Türken wurden noch nie gut aufgenommen, und erst recht seit 2001 ist der Argwohn unseres alten Kolonialstaats gegenüber alles sichtbar "Fremde" zu blankem Hass geworden.
Heute wird Israel in Deutschland nicht geliebt, weil es um jüdisches Leben geht. Es wird geliebt, weil es als Bastion gegen "den Islam" gefühlt wird. Entsprechend wehen heute bei strammen Nazis Flaggen mit Davidsternen, natürlich auch weil dieser Staat eines ihrer Idealmodelle eines faschistischen, kaum demokratischen Landes mit je zwei Rechten für die Hauptmenschengruppe, und die aller anderer ist. Das merkt oder weiß Max Mustermann natürlich nicht so. Er findet Israel toll, weil da die Juden eben hingehören ("Besser, als wenn sie bei uns leben, nicht wahr, Erna?"), und weil die sich gegen diese komischen braunhäutigen Höhlenmenschen mit ihren Moscheen wehren - das kann ja nur rechtens sein. Israel ist halt nützlich, und wenn "die Juden" im Zweifel mal etwas brutaler vorgehen, dann wiegt auch die eigene Schuld was leichter.
Na gut, trotzdem langer Kommentar. Natürlich grob und verkürzt, aber es zeichnet zumindest einen Teil der deutschen Befindlichkeit.
Schon echt putzig, wie ihr euch als Streiter gegen das Unrecht der ganzen Welt inszeniert und Ragism hasst sowieso Deutschland, siehe die unsägliche Diskussion um Goethe. Er ist nur froh, wenn er auf die "Deutschen" draufhauen kann und damit ein gutes Beispiel für linken Aktivismus gespeist aus der Urschuld als Deutscher geboren zu sein.
Das Existenzrecht des Staates Israel ist nicht infragezustellen. Ende.
Nein, kein Respekt für Faschosöhne, nur weil sie erkennen, dass ne halbe Million Menschen an Hunger sterben zu lassen nicht ganz so nice ist, selbst wenn es brown people sind.
Welche unsägliche Diskussion um Goethe? Hat Ragi dort seine Ablehnung gegen eben Diesen kundgetan? Dann würde er meines Erachtens eine tiefe Liebe für dieses Land empfinden, denn so viel Herz hat nur ein wahrhaftiger Befreier. Ansonsten scheiden sich an Goethe ja die Geister. Die Einen halten ihn für ein Genie, die anderen hingegen für einen äußerst kritisch zu sehenden Weltentüftler. Für mich ist er einfach nur eine Frühversion von Harald Lesch - immer im Zwiespalt zwischen Naturkunde & Sensibilität für das Unsichtbare.
@Ragism Die Welt braucht kritische Denker wie dich, die zu jedem Thema etwas beisteuern können...im Internet. Wahrscheinlich stehst du am Ende von jeder Party entweder alleine rum, weil keiner mehr Bock auf deine mansplaining Attitüde hat oder mit deinen zwei Loserkumpels, die dich in deiner Großkotzigkeit bestätigen. Auf dem Nachhauseweg könnt ihr euch dann darüber unterhalten, dass die Deutschen ja keine Parties feiern können.
"Goethe war ein beschissener Texter. Habe keinen Schimmer, warum der so gefeiert wird. Aber gegen Fitzek und Savas sieht er tatsächlich ganz okay aus."
Zur Überraschung von Niemandem blamiert sich c4 mal wieder.
Mubi, ich weiß, du bist ein echter Viber auf jeder Party. Machs dir doch bequem, nimm ne Quiche. Wir haben da gerade über was gesprochen. Bin aber gleich bei Dir, versprochen...
Zum anderen Thema ist ja schon alles gesagt. Die Vernünftigen, Aufmerksamen, Faktenfreundlichen haben sich bemüht, die Springertrolle sich blamiert. Also warum nicht was zu Goethe?
Ach ja, Goethe... Ich stehe zu jedem Wort. Kann den wirklich nicht ausstehen. Er verkörpert so ziemlich alles, was mir so gern vorgeworfen wird. Der Inbegriff der Großkotzigkeit, der sich in jeder Zeile hundert mal wichtiger nimmt als das Werk, das er schreiben möchte. Und dann auch noch zu 90% peinlichste Reime im Stil von Haus/Maus... Ne, sorry. Zwei gute Monologe machen den nicht zum Genie.
Seinen Schreibstil finde ich großkotzig. Ich mag Literatur, die sich mehr für das Subjekt interessiert als dafür, den Autor als besonders krassen Hecht aussehen zu lassen. So sehr der Bre J.W. von der deutschen Literaturlandschaft vergöttert wird - all die Anbetung kommt trotzdem nicht an das Ausmaß heran, in dem er sich konsequent selbst anbetete.
Ich mein, man gucke nur mal kurz auf die Rahmenhandlung vom Faust. Muss doch sehr bitten.
Um was gehts'n nochmal im Faust? Das war doch der Dude, der manisch-depressiv war, weil er auf der Arbeit nichts zu tun hatte und ständig mit irgendwelchen Alter-Ego-Selbstgesprächen die Leute genervt und dabei so getan hat, als sei er so ultra-deep, oder?
"Erneut bleibt bei Macklemore der Terrorangriff der Hamas vom 7. Oktober 2023 unerwähnt."
Zwingt euch eigtl Döpfner persönlich diesen Scheiss in JEDEN Artikel zum Thema Gaza zu packen? Es ist wirklich unerträglich...
Wie wäre es denn, wenn ihr euch mal zu den Gräueltaten die von Israel seit fast 2 Jahren in Gaza tagtäglich an Frauen, Kindern, Zivilisten verübt werden äußern würdet, OHNE die Hamas zu erwähnen?
Höchst problematisch, dieses Statement! Höchst problematisch!! Wie gut deshalb zu hören, dass der Auftritt "aktuell noch ausgewertet" wird. Freue mich schon jetzt auf die kompetente Einordnung von Stefan Johannesberg auf dieser Seite und verbleibe mit freudlichen Grüßen!
Bin schon gespannt auf seine Erklärung des Umstandes, dass die israelische Marine Schüsse auf Zivilist:innen abfeuert, die schwimmen gehen. Weil Palästinenser:innen inzwischen das Baden im Meer verboten ist. Da wird es schon einen Zusammenhang mit dem 7. Oktober und der Verteidigung des Staates Israel geben. Johannesberg, huhu, mach ma Erklärung zacki zacki.
Naja, so wie rechtskonservative Söhne halt mit Allem umgehen, das sie nicht erklären können ohne ihr beschissenes Weltbild aufzugeben: Zeig mal die Beweise und bitte NICHT von biased Institutionen wie AI oder dem IGH...
In dem Fall wars die taz Korrospondentin, aber da Macklemore für unseren strammen Antideutschen Stefan ja das gleiche ist wie Deso Dogg, wird die taz vermutlich auch so was wie Der Stürmer sein...
Gut, dass ihr das Statement von Macklemore verlinkt hat. Er spricht sich da allgemein und ziemlich richtig für mehr Menschlichkeit aus, ohne Partei für oder gegen eine spezifische Gegend im nahen Osten zu ergreifen.
"die das Existenzrecht Israels in Frage stelle"
Israel darf schon existieren. Es wäre aber voll knorke, wenn Israel die Menschen, die in anderen nahegelegenen Gegenden wohnen, in Ruhe lassen würde.
Wäre halt auch schon geil, wenn in den naheliegenden Gebieten nicht nahezu ausnahmslos fanatische Antisemiten an der Macht sind, wovon vielen obendrein von einem Regime etwas weiter ums Eck, dessen Staatsraison die Vernichtung Israels ist, mit Waffen vollgepumpt werden.
Ja, das wäre schön - wie gesagt, dafür spricht sich Macklemore in seinem Statement auch aus. Dass es in Palästina auch fanatische Freaks gibt, macht die fanatischen Freaks in Israel aber leider auch nicht besser.
Und nur weil irgendwo faschistische Schweine an der Macht sind ist es in Ordnung eine halbe Million Menschen in den Hungertod zu treiben?! Was seid ihr ganzen CDU/Springer-Jünger nur für ekelhafte Menschen...
Ich schätze mal, das man mit dem konstanten Verweis auf den 7. Oktober so eine Art Auge um Auge-Rethorik im Bezug auf den Konflikt etablieren will. Es heißt aber auch Auge um Auge, nicht Auge um Aushungerung. Auge um Genozid. Auge um Verspottung toter Palästinenser in den eigenen Staatsmedien.
nehmen wir an in einem land in europa bildet sich eine regierung bestehend aus einer sehr rechts-konservativen partei und einer massiv rechtsextremen partei bzw anderen rechtsextremen. Ein dude aus einer rechtsextremen kameradschaft, vorbestraft wegen volksverhetzung und unterstützung einer christlich terroristischen vereinigung, wird innenminister. dieser innenminister hängt dann asap ein riesiges porträt von anders breivik oder brenton tarrant bei sich zu hause auf, vor dem sitzend er dann an meetings teilnimmt. verkehrsminister und dann finanzminister wird ein dude, der sich selbst als "homophober faschist" bezeichnet. dann gibt es einen furchtbaren terroranschlag, begangen von (muslimischen) terroristen aus einem nachbarlandstrich. in folge dessen das militär dieses landes den nachbarlandstrich zu 80% platt macht und unfassbar viele kriegsverbrechen an der muslimischen bevölkerung begeht. der internationale strafgerichtshof erlässt haftbefehl gegen den präsidenten. es gibt ein verfahren wegen völkermord/genozid.
diverse musiker kritisieren dieses land und fordern waffenstillstand und ein ende der kriegsverbrechen.
Lyrics wie diese sind genau das, was es jetzt braucht...: "So if I'm not allowed to say From the River to the Sea Then From the rind to the seed Palestine will be free Still, they know they can’t shake us Billion-dollar sword to the neck Death cannot break us And every Palestinian refugee holds a key One day we will return No matter how long it takes" Jeder hat seine Meinung zum Nahostkonflikt, alles gut, aber Macklemore ist nur ein ameriksnischer Holzkopf, der propalästinensische Tiktoker nachäfft, um sich als Verfechter der Unterdrückten zu inszenieren. Das ist es, worauf ich kein Bock mehr habe.
Eins habe ich nicht verstanden: Glaubst du, dass die Palästinenser hier die Unterdrückten sind oder nicht? Heißt das Gebiet zwischen dem Jordan und dem Mittelmeer nicht Palästina? Das Gebiet, in dem nach dem zweiten Weltkrieg per Dekret der mächtigsten Nationen der Welt eine hauptsächlich weiße oder weiß-gelesene Siedlerkolonie geschaffen wurde, gegen die Willen der Bewohner? Haben die mächtigsten Nationen der Welt diese Siedlerkolonie nicht über Jahrzehnte subventioniert? Wie kann das vollkommen okay für Menschen sein?
Jetzt leben dort jede Menge unschuldige Israelis, die keine Wahl hatten, als dort geboren zu werden. Ein großer Teil der alten Bevölkerung ist auch schon nicht freiwillig gekommen, sondern weil die mächtigsten Nationen sie dorthin umgesiedelt haben. Aber viele dieser Unschuldigen werden instrumentalisiert, durch die Propaganda auf Linie gebracht oder durch die Anschläge, die besonders in letzter Zeit von israelischer Regierungsseite billigend in Kauf genommen wurden (Der Gazastreifen wurde über lange Zeit systematisch destabilisiert. Den Menschen wurde ihre Lebensgrundlage genommen, es gab keine Chancen, Armut ohne Ende und das Gebiet ist seit längerer Zeit de facto ein Gefängnis).
"Heißt das Gebiet zwischen dem Jordan und dem Mittelmeer nicht Palästina?"
Ach komm, hör doch auf. Es weiß wohl jeder, was "From the river to the sea" in letzter Konsequenz für die in Israel lebenden Juden bedeuten würde, und das wäre keine Rückbenennung des Landstrichs auf den Namen Palästina.
@Caps Ich verstehe deinen Standpunkt und halte deine Kritik am Vorgehen der israelischen Regierung in Gaza für absolut gerechtfertigt. Ich kann zu dem Thema beim besten Willen keinen Gedanken beisteuern, der nicht schon hundert mal genannt worden ist. Das einzige, was ich nicht mehr hören kann, sind Künstler wie Macklemore, die mir einfach viel zu polemisch sind und sich für meinen Geschmack das ganze Leid der Menschen zunutze machen, um sich selbst zu inszenieren. Damit und mit der elenden Klugscheißerei von ragism zu JEDEM Thema kann ich nichts anfangen. Das die Emitionen bei dem Thema hochkochen ist klar.
Danke Dr. Mubasi für deine Kommentare. 1947 war keine erzwungene Umsiedlung, sondern die Erfüllung einer jahrtausende alte Prophezeihung : die Gründung des Staates Israel und die Rückkehr der Juden nach Israel nach dem babylonischen Exil. Der israelische Staat hat mitgeholfen, den Gaza - Streifen über Jahrzehnte mit aufzubauen, destabilisiert hat ihn die Hamas und sonst keiner. Die Hamas ,die ihre eigenen Landsleute erschießen und zu Tode quälen. Was jetzt in Gaza geschieht, ist letztlich die Konsequenz vom 07. Oktober 2023 und der Weigerung der Hamas, die Geiseln oder das, was noch von ihnen übrig war, frei zu lassen. Hebräisch ist die älteste noch gesprochene Sprache der Welt. Hätte die Hamas die Geiseln frei gelassen und nicht weiter ihre Spielchen gespielt, der Gaza würde noch stehen (oder zumindest der größte Teil davon). Ich habe mehr als 10 Jahre den mittleren Osten betreut von Marokko über Libyen über den Sudan, den Libanon, Syrien (als er noch ein Staat war), dem Yemen, den Iran und war dort auch selber. Offiziell heißt es immer für Muslime, dass Israel ein "Feind" ist. Lernt man die Menschen besser kennen, relativiert sich viel, so haben manchen Kunden gesagt: hätten sie keine Kunden in Israel, dann könnten ihre Firmen nicht bestehen, weil israelische Kunden pünktlich bezahlen und das, was auf der Rechnung steht im Gegensatz zu ihren muslimischen Brüdern. Israel könnte für die Region ein großer Segen sein, wenn Judenhass nicht als Legitimation für Gewalt gelten würde. Ich finde es schlimm, dass schnauzbärtige selbstverliebte Poser (Schnurrbart sah nur bei Tom Selleck gut aus... )wie Macklemore ihre Unwahrheiten auf der Bühne verbreiten dürfen. Ach so: Racism äh Ragism, den habe ich auch schon kennen lernen dürfen, der ist ja hier die größte Leute an Bord, da sind wir alle nur arme Würmchen dagegen. Wahrscheinlich gehört ihm "Laut.de" oder er hat es zumindest mitgegründet ...
Geht mir einfach genauso bei den Trolls und Zurückgebliebenen. Große Props an Hai, gueldi und Dich, dass ihr euch noch die Mühe macht und Quellen raussucht! Ist super für diejenigen, die ggf. noch mitlesen.
Bei den rechten Schwurbelköppen hier hab ichs längst aufgegeben, mir irgendeine Mühe zu machen. Ähnlich wie Faktenchecks bei der Weidel nix bringen, bringen auch Realitätschecks nix bei denen, die es überhaupt nicht auf Erkenntnisgewinne oder Austausch anlegen. Die bekommen nur noch Polemik, und mehr verstehen oder verdienen sie auch nicht.
Eh Racism, lach mich ruhig aus. Mich wollte man anzünden, man hat mir eine geladene Leuchstoffpistole an den Kopf gehalten, was soll mir da deine Ätz - Kritik bedeuten? Die ist unbedeutend. Im Gegensatz zu Dir war ich im Iran vor Ort, ich kenne den Yemen und die Menschen. Entschuldige, wenn meine Meinung nicht der Deinen entspricht. Lieber für Leute wie dich geistig zurück geblieben zu sein als dir in die Trollhöhlen deines Geistes zu folgen. Du bist genauso doof wie die Weidel! Und noch was: Das Album "Overnight sensation" von Motörhead ist unterbewertet, das Lied "Broken" gehört zu Lemmys Lieblingsliedern. Kannst du aber nicht wissen. Hat sich in den Trollhöhlen noch nicht rumgesprochen. Du bist auch nur ein Truthahn.
Seit wann brauchen „wir“ politische Bildung auf Festivals? Sowas Absurdes habe ich selten gelesen. Als ich jünger war, ist man auf Festivals gegangen, um mit seinen Homies eine gute Zeit zu haben, ein Bier zu trinken und nebenbei die Atists auf der Bühne zu schauen. Keine Ahnung, ich bin von der Gegenwart einfach disconnected, wie mir scheint.
Dir scheint noch nicht genug, dass nur weil deine absolut nichts meinenden und sehr sorgfältig auf total "unpolitisch" gemachten Beiträge regelmäßig unbeantwortet bleiben, du nicht denken brauchst, dass keiner hier mitkriegt, was für ein beschissen langweiliger, betont auf unauffällig tuender "Generic German Normie"-Fake du bist.
Mensch kann dabei nur für dich hoffen, dass es sich bei dir wirklich um einen sorgfältiger als üblich angelegten molti-Fake handelt, denn was du hier für stumpfe und hängen gebliebene Allgemeinposten sowie schwer backpackende Geschmacksdefizite als Ersatz für ne echte Persönlichkeit zu verkaufen versuchst, ist in der Summe noch unspannender als o.g. Fake-Hypothese zur Origins Story zu haben und darüber hinaus nicht mal für einen wieder aufgewärmten "Roy 2: A life most averagely lived"-Gag in einer der späteren Rick & Morty-Staffeln geeignet.*
(*Kommentar wurde in dem Bewusstsein erstellt, dass im Jahr 2023 ein 7. Oktober stattfand)
Beim Thema Nahost braucht man eigentlich gar nicht mehr zu diskutieren. Genau wie bei Links gegen Rechts sind die Fronten doch eh derart verhärtet, dass hier niemand von seiner Meinung abweichen wird, egal wie viele Argumente man ihm entgegenwirft.
Als der relativ neutrale Beobachter, für den ich mich halte (oder gern halten möchte), kann ich eigentlich nur noch den Kopf schütteln.
Ich bin nun wirklich kein Fan des Islam und verstehe auch nicht, welchen Narren die Linken an ihm gefressen haben. Ich betrachte das aber auch als Atheist, der generell wenig Verständnis für Religion hat (Leute, wir leben im 21. Jahrhundert! Normalerweise müsste die Welt schon wesentlich stärker säkularisiert sein). Der Islam ist aber nunmal die am wenigsten in der Neuzeit angekommene Religion mit den schlimmsten Auswüchsen (Frauenrechte, Terror, Hass auf Ungläubige...) von allen.
Gleichzeitig ist es natürlich auch völlig abstrus, wenn die Rechten bzw. Juden/Israel selbst jedwede Kritik an Israel als Antisemitismus abtun. Ich glaube auch die vorsorgliche Erwähnung des 7. Oktober schützt davor nicht immer.
Sagt was ihr wollt, für mich ist und bleibt Religion als solches der Ursprung so gut wie allen Übels.
Was ist man eigentlich, wenn man von der persönlichen Einstellung her anti-Palästina UND anti-Israel ist? Menschenhasser? Würde passen.
Sagt, was ihr wollt, aber Religionen haben auch viel Gutes für die Menschheit bewirkt. Stichworte Nächstenliebe, Mitgefühl, Frieden. Kommt halt immer drauf an, was die Menschen aus den Lehren für sich oder andere ziehen.
1. Ich kenne viele Linke, ich kenne KEINEN der einen "Narren" am Islam gefressen hat, literally KEINEN. Auch wird im linksextremen Spektrum ja Religion als Konzept vmtl genauso vehement abgelehnt wie Nationalstaaten etc, also wirklich einfach ein sehr dummer Vorwurf.
2. Ist der Islam NICHT die Religion mit den "schlimmsten Auswüchsen", jede scheiss Religion hat Fanatiker die unfassbar grausame und menschenverachtende Dinge im Namen ihres Glaubens tun (Breivik, Sinhalesische Buddhisten in Sri Lanka, aktuell rechtsradikale Zionisten in Israel etc...) und es geht auch meistens weniger um die Religion selbst, als um den Machthunger von irgendwelchen Arschlöchern, die ihre Religion als Feigenblatt benutzen.
3. Hufeisen funktioniert einfach auch bei diesem Beispiel nicht: Ja, die Hamas ist scheisse, ja der 7. Oktober war ein grausamer Terroranschlag mit vielen zivilen Opfern, aber aktuell werden in Gaza eine HALBE MILLION MENSCHEN ausgehungert, nachdem davor seit 2 Jahren der gesamte Gazastreifen systematisch in eine postapokalyptische Alptraumlandschaft verwandelt wurde. Das ist einfach nicht vergleichbar, als hört einfach mit dieser scheiss Relativierung auf!
Ist ebenso unangebracht, hier irgendetwas über "Religionskonflikte" zu fabulieren wie damals in Nordirland. Die extremsten oder dümmsten Zeitgenossen nutzen das für politische Zwecke, oder missverstehen es in dieser Weise. Aber allein weil Palästina schon immer die Wiege dreier großer und mehrerer kleiner Religionen gewesen ist, und bei weitem nicht alle Juden von einem faschistisch-militärischen Reich nur für ihresgleichen träumen, ist das einfach Humbug. Und da fängt er erst an.
Die Linken sind die treudoofen Steigbügelhalter des Islamismus. Egal wie pflichtschuldig man sich davon distanziert, wenn es in den Fokus gerückt wird. Wenn es darum geht Seite an Seite mit Hamas-Unterstützern zu protestieren oder das nächste „Allahu Akbar“ vor dem monatlichen Anschlag zu relativieren, sind sie wieder ganz vorne mit dabei.
Ritz, was für ein Schwachsinn. Sicher gilt das für einige aber du laberst doch nur was vom AFD Stammtisch nach, weil da ganz viele auch immer alles über einen Kamm scheren. Das ist sozusagen deren Alleinstellungsmerkmal.
"Genau wie bei Links gegen Rechts sind die Fronten doch eh derart verhärtet, dass hier niemand von seiner Meinung abweichen wird, egal wie viele Argumente man ihm entgegenwirft."
"Als der relativ neutrale Beobachter, für den ich mich halte [...] Der Islam ist aber nunmal die am wenigsten in der Neuzeit angekommene Religion mit den schlimmsten Auswüchsen (Frauenrechte, Terror, Hass auf Ungläubige...) von allen."
Lösch dich bitte. Du könntest theoretisch einen Blick auf ein paar der letzten Attentate auf amerikanischen Boden werfen. Oder generell wie die Christen es dort mit Frauenrechten, Terror und mit ihrem Verhältnis zu Ungläubigen halten. Selbiges gilt auch für das orthodoxe Judentum, mit denen Netanjahu bis vor kurzem noch koaliert hat. Immer wieder die "Islam-ist-rückständiger-als-alle-anderen"-Karte auszuspielen, ist dämlich, wenn die Punkte sich bei allen Religionen überschneiden.
Die Linken haben keinen Narren am Islam an sich gefressen, es geht hierbei wie bei jeder ideologiekritischen Auseinandersetzung um Macht, Machtmissbrauch und Unterdrückung. Und wer leidet gerade am meisten? Sind es die Israelis? Oder sind es vielleicht doch die Zivilisten in Gaza, die regelmäßig zugebombt werden, unter Versorgungsengpässen leiden, diesen Krieg wohl am wenigsten wollten und deren Tod von den Medien mit kreativen Umschreibungen von "Irgendwie haben sie das halt verdient" bis hin zum Abfeiern begleitet wird?
Auf konservativen Demos wird den Teilnehmern gern vorgeworfen, mit Rechtsextremen mitzulaufen bzw. diese zu dulden. Wollt ihr mir ernsthaft erzählen, dass es sich bei Linken und Kalifat/Scharia-Forderern anders verhält?
Ja. Ihr Hufeisen-Typen seid einfach so hohl...zu behaupten, dass Die Linke sich zur Hamas verhält wie die CDU zur AFD ist wirklich einfach nur KOMPLETT lost.
"Die Linken haben keinen Narren am Islam an sich gefressen, es geht hierbei wie bei jeder ideologiekritischen Auseinandersetzung um Macht, Machtmissbrauch und Unterdrückung. Und wer leidet gerade am meisten? Sind es die Israelis? Oder sind es vielleicht doch die Zivilisten in Gaza, die regelmäßig zugebombt werden, unter Versorgungsengpässen leiden, diesen Krieg wohl am wenigsten wollten und deren Tod von den Medien mit kreativen Umschreibungen von "Irgendwie haben sie das halt verdient" bis hin zum Abfeiern begleitet wird?"
Auf konservativen Demos wird den Teilnehmern gern vorgeworfen, mit Rechtsextremen mitzulaufen bzw. diese zu dulden. Wollt ihr mir ernsthaft erzählen, dass es sich bei Linken und Kalifat/Scharia-Forderern anders verhält?"
Sind die Rechtsextremen Opfer von Vertreibung aus ihrem Heimland? Sind die Rechtsextremen Opfer von Tod ihrer Verwandten und Freunde? Sind die Rechtsextremen Opfer von Rassismus? Also verhält sich da schon einmal eine Sache nicht ähnlich.
Weiter ist es halt nun mal für die meisten wesentlich einfacher einen bekennenden Rechtsextremen zu erkennen als einen islamischen religiösen Fanatiker, weil islamische religiöse Fanatiker einen stärkeren Antrieb haben, ihre Überzeugung nicht übermäßig offensiv nach außen zu tragen.
Letztlich bleibt noch zu sagen, dass es eigentlich darum geht, ob wir als Land ein anderes Land unterstützen sollten, dass solche Sachen macht. Ich erwähne hier nochmal den 7. Oktober und dass wir als Land den Tätern des 7. Oktober keine Waffen und Unterstützung geliefert haben, dem Staat Israel higegen jede Menge.
Mit Hufeisen(-theorie) ist ein Trend benannt radikale linke und rechte Gruppierungen fälschlicherweise als ideologisch nah beieinander zu betrachten. Wie das linke und das rechte Ende eines Hufeisens näher aneinander sind als viele zentralere Punkte auf beiden Seiten zueinander.
Tatsächlich versuchen rechte Kräfte oft in den Gewässern zu fischen, in denen die Fische allen Grund hätten gegen diesen Strom zu schwimmen. Will heißen: Rechte Bewegungen biedern sich bei den sozioökonomisch benachteiligten Schichten an durch sehr linke Versprechen, die dann aber hinterher komplett wegfallen, wie etwa bei Hitlers Arbeiterpartei, die ja sogar behauptete irgendwie sozialistisch zu sein. Der ganze linke Flügel der NSDAP hat sich dann aber in der Nacht der langen Messer verabschiedet.
Trump macht das auch. Alle modernen rechten Bewegungen machen das, biedern sich beim kleinen Mann an, die AfD macht das. Ist ziemlich offensichtlich, wenn mensch etwas Verständnis für Politik hat. Wenn mensch dann aber in die Wahlprogramme reinschaut, oder schlimmer noch was die Leute so reden oder schlimmer noch, was sie tun, wenn sie an die macht kommen, dafür gibt es leider sehr viele Beispiele. Siehe Wahlprogramme der AfD, die ziemlich unverblümt Punkte aufführten, deren Umsetzung die Lebensbedingungen der eigenen Hauptzielgruppe gesenkt hätte. Siehe Donald Trump, der so viele Latino-Votes bekommen hat, wie kein Republikaner vor ihm. Und was die Latino-Minderheit in den USA derzeit erdulden muss...
"Weiter ist es halt nun mal für die meisten wesentlich einfacher einen bekennenden Rechtsextremen zu erkennen als einen islamischen religiösen Fanatiker, weil islamische religiöse Fanatiker einen stärkeren Antrieb haben, ihre Überzeugung nicht übermäßig offensiv nach außen zu tragen."
Diese Aussage halte ich für sehr gewagt. Islamische religiöse Fanatiker, die ein Kalifat fordern, SIND im Grunde nichts anderes als Rechtsextreme, und halten mit ihrer Meinung auch eher selten hinter dem Berg, weil religiöse Spinner und Fanatiker idR immer ein sehr hohes Sendungsbewußtsein haben, und andere von der Überlegenheit ihres Gottes und ihrer Religion überzeugen wollen. Wenn sich solche Leute entschließen, ihre Überzeugung weniger offensiv nach außen zu tragen, dann höchstens, wenn sie sich in einer absoluten Minderheit wähnen, und mit Gegenwind und/oder juristischer Verfolgung rechnen müssen.
Das Ding das keiner der Kritiker die Gräueltaten der Hamas verschweigt oder leugnet. Aber Israel agiert weit über dem legitimen Recht der Vergeltung. Aber hey, Antisemitismus dies das.
zumal in einer demokratie über die art und weise, den rahmen des legitimen rechts auf vergeltung (eigentlich) ein (unabhängiges) gericht entscheiden sollte. und keine soldaten.
Verpiss Dich zurück ins Grab bitte, niemand braucht hier Untote. Bei "gretagörigen Geschäftsmodel" musste man nichtmehr weiterlesen, ich hoffe Du trittst heute in Hundescheisse!
Auch wenn der Gedanke natürlich schön ist, dass es ein allmächtiges Wesen gibt, welches auf uns alle aufpasst und uns liebt, halte ich dessen Existenz für eher unwahrscheinlich.
Warum? Schaut euch doch mal um. Wir leben in einer Welt, die komplett darauf basiert, dass sich (bis auf wenige Ausnahmen) alle Lebewesen auf grausame Art und Weise abschlachten, um ihr eigenes fortbestehen zu sichern.
Der Mensch ist dabei das widerwärtigste Geschöpf. Wo seine tierischen Erdmitbewohner fast ausschließlich instinktbasiert und zweckorientiert handeln, hat er eine Wahl.
Wenn es also den einen, den ihr Gott nennt, gibt, dann ist der entweder vor vielen tausend Jahren auf Toilette eingeschlafen, oder er ist halt ein Sadist, der da oben in den Wolken sitzt und sich an den Gewaltexzessen seiner Schöpfung ergötzt.
Mensch einfach schlauste und dümmte und liebenswerteste und hassenswerteste Wesen gleichzeitig.
Einfach nur zum Kotzen, was wir insgesamt hier als Spezies auf der Erde veranstalten.
Religion wird uns immer spalten. Das einzige, was die Menschheit einen wird ist ein verdammter Alienangriff. Also mach schon Schlorp vom PLaneten Gorp, greif endlich an und rette uns!
Kann man zu stehen wie man will, aber grundsätzlich bin ich froh dass es überhaupt noch ein paar bekanntere Musiker gibt, die für irgendwas einstehen wollen und nicht alles der Massenkompatibilität opfern.
"Lasst euch nicht von der kolonialen Sprache täuschen", ruft Macklemore ins Publikum und macht damit unmissverständlich klar, wie er die Lage im Gazastreifen sieht. Der Auftritt des US-Rappers beim Deichbrand-Festival wurde im Vorfeld heftig kritisiert. Auf der Bühne bleibt er bei seiner Position: …
Also, ich denk ja bei solchen Sachen immer, wenn man als Pädagoge jemanden nicht inhaltlich überzeugen kann, hat man eben auch als solcher Versagt. Dass man es mit einem Workshop geschafft hat, um so bitterer. Sie haben alles gegeben, denke ich.
...das zeigt auch mal wieder, wie unterrepräsentiert die soziale Arbeit in Deutschland einfach ist. Hier müssen viel, viel mehr Gelder und andere Ressourcen bereit gestellt werden, um solche Leute aufzufangen und Alternativen anzubieten. Wir können Macklemore zu wünschen, dass er auf den richtigen Pfad zurück findet und seine Meinung zu dem Ganzen nochmal überdenkt und sie gemäß des Statements ("legitime Kritik") anpassen tut.
Was genau stimmt mit dir eigentlich nicht?
Vielleicht mal checken, was die israelische Regierung von sich gibt. Dann muss man Völkermord auch nicht mehr dick in Anführungszeichen setzen. Ist im Übrigen auch der Konsens in der gesamten Genozidforschung. Wenn man das noch als fraglich framet, kann man auch gleich den Klimawandel leugnen, oder COVID-19.
Im Übrigen wird im Laufe der nächsten ein-zwei Wochen fast ganz Gaza verhungert sein. Die Mehrheit der bisher Überlebenden befindet sich im Endstadium des Hungers, in dem es irreparable Schäden am gesamten menschlichen Körper gibt. Eine absolut brutale, gewissenlose, kriegsverbrecherische Waffe gegen die Menschlichkeit.
Und in Deutschland sitzen sie herum, stets on the fence, zucken mit den Schultern, schreiben solche Artikel. Und wenn sie es überhaupt registrieren, dann müssen sie das aber auch wirklich mal differenziert betrachten. Schon nicht so doll mit den hunderttausenden Toten, aber ist halt komplex, die Lage. Und im Hintergrund läuft die Weidel im Sommerinterview.
Bitte OBACHT: Du hast den 7. September nicht erwähnt, ergo bist du Antisemit!!!
*Oktober obv
Post-Löschung in 3...2...1...
Sicher, dass es nicht November war? Aber schon letztes Jahr, oder? Na ja. Aber schon gut, dass Israel danach so besonnen war, und als völlig angemessene Rache 1.200 Palästinenser auf einem Musikfestival und in angrenzenden Dörfern tötete. Nicht auszudenken, wenn sie stattdessen einfach ganz Gaza platt bombardiert hätten.
...und danach dann einfach keine Hilfe reingelassen hätten, dann ein Bisschen Hilfe reingelassen hätten dann aber auf Zivilisten an Verteilzentren geschossen hätten und dann wieder keine Hilfe reingelassen hätten.
Bitte mal Belege dafür, dass die gesamte Genozidforschung das so sieht und Belege dafür, dass in ein oder zwei Wochen fast ganz Gaza verhungert sein wird. Gerne verlinken.
Schon seltsam, Ragism, dass du dich damals einen Dreck um die 1.200 Toten geschert hast, sondern einzig allein damit beschäftigt warst, von "bewaffneten Aufständischen" zu reden, um das Massaker relativieren zu können. Deine Menschenfreundlichkeit ist selektiv und damit reine Fassade, wie bei nahezu allen Anti-Imps. Nach drei Wochen hattest du mal in einem kurzen Halbsatz dein Bedauern halbgar ausgedrückt. Du entlarvst dich immer noch am besten selbst.
Guten Morgen, pedrolino. Angesichts dessen, dass Du meinst, irgendetwas über alte Threads zu wissen, und einen ziemlich neuen Account hast, gehe ich mal von unfreiwilliger Löschung aufgrund von wirklich ekelhaftem Fehlverhalten aus. Muss ja schon Einiges passieren, bis die Redaktion so durchgreift. Im Interesse aller hier verlange ich also nachdrücklichst, dass du unverzüglich deine Stulle belegst.
Jetzt küsst euch doch einfach.
(Ragis Kommentar natürlich trotzdem verkürzter Müll, klar.)
"Anti-Imp", "entlarven", dummes Gerede generell --> c4.
"Muss ja schon Einiges passieren, bis die Redaktion so durchgreift."
Als ob. Hier wird ziemlich willkürlich gelöscht. Ich wurde wegen CDU-naher Positionen entfernt.
Deine Verharmlosung von Hamas-Terroristen als "bewaffnete Aufständische" wäre sicherlich auch eine Löschung wert gewesen. Und ich meine nicht, sondern weiß. Schließlich wurdest du deswegen auch von anderen Usern kritisiert. Nun ja, mittlerweile hast du dich ja vollends radikalisiert. Ist eben so.
Schwingster, deine imaginäre Deutungshoheit steht dir.
Wer behauptet, der muss auch belegen. Zeigt mir die Belege oder habt ihr keine?
Man hat dir in der Vergangenheit bereits einiges belegt, etwa die Haltung von Amnesty und dem IStGH zum Gazakrieg. Belege, die du ignoriert oder bagetellisiert hast. Warum soll man sich noch die Mühe machen, dich dumme Incelflitzpiepe mit Fakten beeindrucken zu wollen?
"Wer behauptet, der muss auch belegen."
Na schön, dann belege mir bitte mit Links deine Aussage kürzlich, Merz und Trump würden niemals Völkermord unterstützen.
According to a United Nations Special Committee,[38] Amnesty International,[39] Médecins Sans Frontières,[40] and other experts, Israel is committing genocide in Gaza against the Palestinians during its ongoing invasion and bombardment as part of the Gaza war.[41][42] The acts of genocide described by experts and human rights organisations include large-scale killing, use of starvation as a weapon of war, destruction of civilian infrastructure, attacks on healthcare workers and aid-seekers, as well as forced displacement.
Quellen sind auf Wikipedia zu finden.
ALLES BIASED, IHR LINKSEXTREMEN ANTISEMITEN!!!
7. Oktober.
Der Knilch ist weder gewillt noch in der Lage, irgendwelche Quellen zu lesen.
Übrigens sehr guter Trend, die rechten Spinner mit dauernder Erwähnung vom 7. Oktober zu persiflieren. Wenns gerade spontan nur hier entstanden ist, lohnt es sich auf jeden Fall, das auch auf anderen Kanälen und Plattformen zu etablieren ♥
Ich habe da mal kurz meinen inneren lautuser gechanneled und das einfach gefirstmoved.
Juristisch ist der Völkermordvorwurf nicht haltbar:
https://www.spiegel.de/ausland/israel-gaza…
Schön Artikel hinter einer Paywall verlinken, dazu noch von einem Boulevardmagazin, das ist die Quellenarbeit des c4.
Das hier sind außerdem die Handlungen, die laut Völkerrecht einen Völkermord kennzeichnen, in Kombination mit der Vernichtungsabsicht:
a) das Töten von Angehörigen der Gruppe
b) das Zufügen von schweren körperlichen oder seelischen Schäden bei Angehörigen der Gruppe
c) die absichtliche Unterwerfung unter Lebensbedingungen, die auf die völlige oder teilweise physische Zerstörung der Gruppe abzielen
d) die Anordnung von Maßnahmen zur Geburtenverhinderung
e) die zwangsweise Überführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe
Die Vorgänge in Gaza erfüllen ohne jeden Zweifel die Punkte a), b) und c). Die Vernichtungsabsicht von einigen Regierungsmitgliedern und Militärs ist hinreichend bekannt, sie auf die Gesamtheit des Staates Israel zu projizieren ist formaljuristisch schwierig, nichtsdestotrotz ist der Vorwurf alles Andere als "nicht haltbar", man könnte sogar sagen in vielen Bereichen ist der Vorwurf garnicht wegzudiskutieren (a)-c)), nur ein einziger Aspekt ist evtl. noch juristisch auf (zu) wackligen Beinen.
Interessanterweise ist die englische Version des Artikels, die der dumme c4 zu blöd war zu verlinken, nicht gepaywallt.
https://www.spiegel.de/international/world…
Ziemlich kleingeistiges Geschwätz m.E. "De jure ist es (noch) kein Völkermord, weil es (noch) keine Beweise für eine Vernichtungsabsicht gibt." Guter Beitrag, c4. Vielleicht glaubst du auch, dass der russische Überfall tatsächlich nur ne "Spezialoperation" ist.
Kleiner Pedro, habe den SpOn-Artikel gelesen. Was ist denn „gewonnen“, wenn einige Juristen/Wissenschaftler der Ansicht sind, es sei ggf. (noch?) kein (beweisbarer) Völkermord, sich aber soweit ersichtlich alle einig sind, dass seit Monaten massive Kriegsverbrechen durch israelische Entscheidungsträger begangen werden? Ich bin absolut für juristische Differenzierungen, aber wofür genau ist es wichtig, ob es (schon und beweisbar) auch Völkermord ist?
Zumal: ob etwas bewiesen ist oder nicht (zB die Vernichtungsabsicht), entscheiden am Ende dazu legitimierte Richterinnen und Richter, nicht Professorinnen und Professoren.
Ihr gebt C4 eindeutig zu viel Aufmerksamkeit.
Wäre halt schön, wenn mal irgendwann irgendjemand aus der Redaktion erklärt, warum es nicht komplett lost und schäbig sei, regelmäßig solche Artikel rauszuhauen. Und warum es das wert ist, den guten Willen der Stammleserschaft zu verlieren.
Aus dem Spon Artikel, der Sohn eines Holocaust-Überlebenden und Experte für internationales Recht Itamar Mann: "I am becoming increasingly convinced that Israel is committing genocide in Gaza."
Many of his colleagues in Israel, though, are having a hard time doing exactly that, Mann says. They see violations, but not genocide. Even those few who maybe believe that Israel’s actions in the Gaza Strip could rise to the level of genocide, have their doubts as to whether it makes political sense to discuss it. "It’s a taboo,” says Mann. And a taboo, he believes, that must be broken.
Und der eine Experte, der sagt, dass es für Genozid nicht ganz reicht (aber von sich selbst sagt, dass er einer der ersten in Deutschland war, der die Kriegsverbrechen der Israelis angesprochen hat) ist etwas biased vielleicht, wie der Artikel selbst andeutet:
„Talmon may have another reason for his position: He is one of Myanmar’s counsel in the ICJ proceedings. As such, he has an interest in a narrow interpretation of the Genocide Convention.“
Alles in allem ist das schon absurd dämlich von c4.
Die Stammleserschaft macht so wenig Klicks, die ist nicht relevant. Ihr gebt also zu, dass de jure nicht belegt werden kann, dass wir es mit einem Genozid zu tun haben. Ob da einige Hardliner das fordern, ist ja nicht, wie erwähnt, auf die Personen in relevanter Position übertragbar. Von daher kann ich das nicht anerkennen, solange das Gesetz es nicht eindeutig bestätigt hat. Gesetze sind der Maßstab, nach dem wir uns zu richten haben.
Naja gut, es wurde ja auch nicht de jure festgehalten, dass du ein dummer Sohn bist, aber du und ich und der Rest hier wissen ja, dass es so ist.
Huch, mir ist gerade ein Link aus der Tasche gefallen
https://archive.is/20250710123137/https://…
Darüber, dass Israel de jure Kriegsverbrechen begeht, sind sich alle Experten einig.
@Ragism: Ich hab den Eindruck, dass es speziell in vielen deutschsprachigen Medien Gang und Gäbe ist, Israel zu jubelpersern und über den Nahostkonflikt sehr einseitig zu berichten. Ich bin ESC-Fan und mir fällt bei den Eurovision-News (auch hier auf laut.de auf), dass der israelische Beitrag immer krampfhaft miterwähnt wird (und da kann der Song noch so durchschnittlich sein), während die Beiträge deutschsprachiger Nachbarländer Deutschlands dann unter den Tisch fallen. Und auch bei den Macklemore-Artikeln hier fällt auf, dass die Argumentation zum Ende des Artikels immer dünner wird und der jeweilige Artikel genau an der Stelle zu Ende ist, an der man erklären könnte, warum Werte wie Humanismus, die Forderung nach einem Waffenstillstand oder der Kampf gegen Rassismus, weiße Privilegien und soziale Ungleichheit auf einmal Antisemitismus sein sollen.
Ich würde mir wünschen, hier auf diesem Musikmagazin zu lesen, wie Dani und Stefan noch ein paar weitere Wu-Tang-Alben ranken, anstatt irgendwelche halbherzigen Politik-Takes, für die es dann in den Kommentaren Gegenwind gibt. Vielleicht würden solche Hohlmantelgeschosse wie c4 dann auch ganz von alleine verschwinden.
C4 wäre fürwahr ein Dum(m)-Dum(m)-Geschoss, wenn er keine Platzpatrone wär.
„1967 formulierte Axel Springer fünf weltanschauliche Grundsätze, die für jeden Mitarbeiter bis heute als verbindlich erklärt werden. […] In der heutigen Version lauten die Grundsätze:
„1. Wir treten ein für Freiheit, Rechtsstaat, Demokratie und ein vereinigtes Europa.
2. Wir unterstützen das jüdische Volk und das Existenzrecht des Staates Israel.
3. Wir befürworten das transatlantische Bündnis zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und Europa.
4. Wir setzen uns für eine freie und soziale Marktwirtschaft ein.
5. Wir lehnen politischen und religiösen Extremismus und jede Art von Rassismus und sexueller Diskriminierung ab.“
Ceee3: Ey, also das Thema ist viel zu umfangreich, um es in einem oder mehreren Kommentaren zu behandeln. Ist erst mal extrem wichtig für Deutsche, das Leben von Juden hierzulande und international beschützen zu wollen. Leider haben es die meisten Deutschen nur auf die eine Art verinnerlicht, die ihnen traditionell am meisten liegt. In der Form, sie müssten einen schwer aufgerüsteten Staat bekommen, der über fremdes Land herfällt, und mit jenen "Fremden" nach eigenem Belieben verfährt.
Ein jüdischer Staat in Palästina war offenbar eine absolute Nischenmeinung bis zum Holocaust. Das wurde komplett abgelehnt, und erfuhr null Respekt in jüdischen Gemeinden, weil rechte Gesinnungen dort wenig Land gewannen - bis zum Holocaust. In Großbritannien und den USA gewann die Idee dann plötzlich Oberwasser, auch in den komplett zerschundenen, schwerst traumatisierten jüdischen Gemeinden weltweit, die fast alle von ihren Heimatländern verraten wurden. Aber das gelang auch nur sehr schwerfällig und langsam - mir ist kaum ein jüdischer Intellektueller aus den beiden Jahrzehnten nach 1948 bekannt, der das Projekt nicht komplett verurteilte.
Das Einzige, was ich den Antideutschen hoch anrechne, ist ihre Aufmerksamkeit, was den deutschen Nachkriegsfaschismus betrifft. Und der gewann natürlich besondere Früchte nach der Wiedervereinigung. Speziell der Rassismus gegen "muslimisch" assoziierte Menschen ist dermaßen tief drin, dass ich keine Hoffnung mehr auf Besserung habe. Türken wurden noch nie gut aufgenommen, und erst recht seit 2001 ist der Argwohn unseres alten Kolonialstaats gegenüber alles sichtbar "Fremde" zu blankem Hass geworden.
Heute wird Israel in Deutschland nicht geliebt, weil es um jüdisches Leben geht. Es wird geliebt, weil es als Bastion gegen "den Islam" gefühlt wird. Entsprechend wehen heute bei strammen Nazis Flaggen mit Davidsternen, natürlich auch weil dieser Staat eines ihrer Idealmodelle eines faschistischen, kaum demokratischen Landes mit je zwei Rechten für die Hauptmenschengruppe, und die aller anderer ist.
Das merkt oder weiß Max Mustermann natürlich nicht so. Er findet Israel toll, weil da die Juden eben hingehören ("Besser, als wenn sie bei uns leben, nicht wahr, Erna?"), und weil die sich gegen diese komischen braunhäutigen Höhlenmenschen mit ihren Moscheen wehren - das kann ja nur rechtens sein. Israel ist halt nützlich, und wenn "die Juden" im Zweifel mal etwas brutaler vorgehen, dann wiegt auch die eigene Schuld was leichter.
Na gut, trotzdem langer Kommentar. Natürlich grob und verkürzt, aber es zeichnet zumindest einen Teil der deutschen Befindlichkeit.
Ich denke, der Hauptpunkt, warum die Deutschen Israel mögen, ist einfach die Negev-Wüste in "Das Leben des Brian".
Ragism hat sich bei ChatGPT nen paar Infos gezogen und danach einen auf seine posts gekeult. Peinlicher Schlauberger.
Sorry, Mubasii. Damits für Dich was tiefgründiger und ausgewogener ist: 7. Oktober.
Mal wieder viele Behauptungen in deinem Text, Ragism, aber kennt man halt auch nur so.
Schon echt putzig, wie ihr euch als Streiter gegen das Unrecht der ganzen Welt inszeniert und Ragism hasst sowieso Deutschland, siehe die unsägliche Diskussion um Goethe. Er ist nur froh, wenn er auf die "Deutschen" draufhauen kann und damit ein gutes Beispiel für linken Aktivismus gespeist aus der Urschuld als Deutscher geboren zu sein.
Das Existenzrecht des Staates Israel ist nicht infragezustellen. Ende.
Und ja, mittlerweile, bzw. schon lange, ist das, was in Gaza passiert, nicht mehr zu rechtfertigen. Bevor wieder einer rumschreit.
Okay, vorsichtiger Respekt für zumindest die Einsicht...
Nein, kein Respekt für Faschosöhne, nur weil sie erkennen, dass ne halbe Million Menschen an Hunger sterben zu lassen nicht ganz so nice ist, selbst wenn es brown people sind.
Welche unsägliche Diskussion um Goethe? Hat Ragi dort seine Ablehnung gegen eben Diesen kundgetan? Dann würde er meines Erachtens eine tiefe Liebe für dieses Land empfinden, denn so viel Herz hat nur ein wahrhaftiger Befreier. Ansonsten scheiden sich an Goethe ja die Geister. Die Einen halten ihn für ein Genie, die anderen hingegen für einen äußerst kritisch zu sehenden Weltentüftler. Für mich ist er einfach nur eine Frühversion von Harald Lesch - immer im Zwiespalt zwischen Naturkunde & Sensibilität für das Unsichtbare.
@Ragism Die Welt braucht kritische Denker wie dich, die zu jedem Thema etwas beisteuern können...im Internet. Wahrscheinlich stehst du am Ende von jeder Party entweder alleine rum, weil keiner mehr Bock auf deine mansplaining Attitüde hat oder mit deinen zwei Loserkumpels, die dich in deiner Großkotzigkeit bestätigen. Auf dem Nachhauseweg könnt ihr euch dann darüber unterhalten, dass die Deutschen ja keine Parties feiern können.
Da war ich jetzt auch mal neugierig:
https://laut.de/News/Kool-Savas-Mit-Erlkoe…
"Goethe war ein beschissener Texter. Habe keinen Schimmer, warum der so gefeiert wird. Aber gegen Fitzek und Savas sieht er tatsächlich ganz okay aus."
Zur Überraschung von Niemandem blamiert sich c4 mal wieder.
Mubi, ich weiß, du bist ein echter Viber auf jeder Party. Machs dir doch bequem, nimm ne Quiche. Wir haben da gerade über was gesprochen. Bin aber gleich bei Dir, versprochen...
Zum anderen Thema ist ja schon alles gesagt. Die Vernünftigen, Aufmerksamen, Faktenfreundlichen haben sich bemüht, die Springertrolle sich blamiert. Also warum nicht was zu Goethe?
Ach ja, Goethe... Ich stehe zu jedem Wort. Kann den wirklich nicht ausstehen. Er verkörpert so ziemlich alles, was mir so gern vorgeworfen wird. Der Inbegriff der Großkotzigkeit, der sich in jeder Zeile hundert mal wichtiger nimmt als das Werk, das er schreiben möchte. Und dann auch noch zu 90% peinlichste Reime im Stil von Haus/Maus... Ne, sorry. Zwei gute Monologe machen den nicht zum Genie.
Oh mann, Ragi, du kannst doch nicht Goethe als Großkotz bezeichnen, wenn mit dem Werther die erste Verschriftlichung des Nice-Guy-Typus existiert
Seinen Schreibstil finde ich großkotzig. Ich mag Literatur, die sich mehr für das Subjekt interessiert als dafür, den Autor als besonders krassen Hecht aussehen zu lassen. So sehr der Bre J.W. von der deutschen Literaturlandschaft vergöttert wird - all die Anbetung kommt trotzdem nicht an das Ausmaß heran, in dem er sich konsequent selbst anbetete.
Ich mein, man gucke nur mal kurz auf die Rahmenhandlung vom Faust. Muss doch sehr bitten.
Ach so: 7. Oktober und Hamas.
Um was gehts'n nochmal im Faust? Das war doch der Dude, der manisch-depressiv war, weil er auf der Arbeit nichts zu tun hatte und ständig mit irgendwelchen Alter-Ego-Selbstgesprächen die Leute genervt und dabei so getan hat, als sei er so ultra-deep, oder?
Jetzt verwechselst du den armen Faust mit Harry Haller.
Das ist des Wiesels Kern!
Ich bin kein Fascho, ich stehe in der bürgerlichen Mitte. Extreme verbitte ich mir.
Ba-dumm tssss!
ich denke mitte in deutschland ist schon sehr rechts radikal
https://nitter.net/sigmargabriel/status/19…
Diese Kommentare, krasser Abfuck.
"Erneut bleibt bei Macklemore der Terrorangriff der Hamas vom 7. Oktober 2023 unerwähnt."
Zwingt euch eigtl Döpfner persönlich diesen Scheiss in JEDEN Artikel zum Thema Gaza zu packen? Es ist wirklich unerträglich...
Wie wäre es denn, wenn ihr euch mal zu den Gräueltaten die von Israel seit fast 2 Jahren in Gaza tagtäglich an Frauen, Kindern, Zivilisten verübt werden äußern würdet, OHNE die Hamas zu erwähnen?
Dieser Kommentar wurde entfernt.
Höchst problematisch, dieses Statement! Höchst problematisch!! Wie gut deshalb zu hören, dass der Auftritt "aktuell noch ausgewertet" wird.
Freue mich schon jetzt auf die kompetente Einordnung von Stefan Johannesberg auf dieser Seite und verbleibe mit freudlichen Grüßen!
Entschuldigung und nochmal danke an den Hai für die Erinnerung!
Also: 7. Oktober!
Bitte nochmal ausdrücklich um Entschuldigung für diesen fauxpas.
Ja, denn es geht einfach garnicht den 7. Oktober nicht zu erwähnen, das ist seid Ionen Konsens!
Und ja, Johannesberg wird uns sicher zeitnah seine Einzeller-Meinung frisch aus der CDU Parteizentrale mitteilen.
Bin schon gespannt auf seine Erklärung des Umstandes, dass die israelische Marine Schüsse auf Zivilist:innen abfeuert, die schwimmen gehen. Weil Palästinenser:innen inzwischen das Baden im Meer verboten ist. Da wird es schon einen Zusammenhang mit dem 7. Oktober und der Verteidigung des Staates Israel geben. Johannesberg, huhu, mach ma Erklärung zacki zacki.
Naja, so wie rechtskonservative Söhne halt mit Allem umgehen, das sie nicht erklären können ohne ihr beschissenes Weltbild aufzugeben: Zeig mal die Beweise und bitte NICHT von biased Institutionen wie AI oder dem IGH...
In dem Fall wars die taz Korrospondentin, aber da Macklemore für unseren strammen Antideutschen Stefan ja das gleiche ist wie Deso Dogg, wird die taz vermutlich auch so was wie Der Stürmer sein...
Gut, dass ihr das Statement von Macklemore verlinkt hat. Er spricht sich da allgemein und ziemlich richtig für mehr Menschlichkeit aus, ohne Partei für oder gegen eine spezifische Gegend im nahen Osten zu ergreifen.
"die das Existenzrecht Israels in Frage stelle"
Israel darf schon existieren. Es wäre aber voll knorke, wenn Israel die Menschen, die in anderen nahegelegenen Gegenden wohnen, in Ruhe lassen würde.
Ich glaub, ich sollte mehr Macklemore hören...
Wäre halt auch schon geil, wenn in den naheliegenden Gebieten nicht nahezu ausnahmslos fanatische Antisemiten an der Macht sind, wovon vielen obendrein von einem Regime etwas weiter ums Eck, dessen Staatsraison die Vernichtung Israels ist, mit Waffen vollgepumpt werden.
Ja, das wäre schön - wie gesagt, dafür spricht sich Macklemore in seinem Statement auch aus. Dass es in Palästina auch fanatische Freaks gibt, macht die fanatischen Freaks in Israel aber leider auch nicht besser.
Und nur weil irgendwo faschistische Schweine an der Macht sind ist es in Ordnung eine halbe Million Menschen in den Hungertod zu treiben?! Was seid ihr ganzen CDU/Springer-Jünger nur für ekelhafte Menschen...
7. Oktober.
Ich schätze mal, das man mit dem konstanten Verweis auf den 7. Oktober so eine Art Auge um Auge-Rethorik im Bezug auf den Konflikt etablieren will. Es heißt aber auch Auge um Auge, nicht Auge um Aushungerung. Auge um Genozid. Auge um Verspottung toter Palästinenser in den eigenen Staatsmedien.
Weil der Scroto Kommentar (https://laut.de/News/Deichbrand-Festival-M…) irgendwie - zumindest bei mir - bissl untergegangen ist, hier mal nochmal reinkopiert:
nehmen wir an in einem land in europa bildet sich eine regierung bestehend aus einer sehr rechts-konservativen partei und einer massiv rechtsextremen partei bzw anderen rechtsextremen.
Ein dude aus einer rechtsextremen kameradschaft, vorbestraft wegen volksverhetzung und unterstützung einer christlich terroristischen vereinigung, wird innenminister. dieser innenminister hängt dann asap ein riesiges porträt von anders breivik oder brenton tarrant bei sich zu hause auf, vor dem sitzend er dann an meetings teilnimmt. verkehrsminister und dann finanzminister wird ein dude, der sich selbst als "homophober faschist" bezeichnet. dann gibt es einen furchtbaren terroranschlag, begangen von (muslimischen) terroristen aus einem nachbarlandstrich. in folge dessen das militär dieses landes den nachbarlandstrich zu 80% platt macht und unfassbar viele kriegsverbrechen an der muslimischen bevölkerung begeht. der internationale strafgerichtshof erlässt haftbefehl gegen den präsidenten. es gibt ein verfahren wegen völkermord/genozid.
diverse musiker kritisieren dieses land und fordern waffenstillstand und ein ende der kriegsverbrechen.
auf welcher seite stünde laut.de?
Achja: 7. Oktober war Terror, fck Hamas.
Guter Beitrag!
Ich kann diese ganze Nahostscheiße nicht mehr hören.
Oje, du arme Seele. Taschentuch?
Ne Kotztüte wäre angemessener in Anbetracht von Deppen wie Macklemore. Dafür leihst du mir sicher dein Palituch.
Der Depp bist wohl du.
Lyrics wie diese sind genau das, was es jetzt braucht...:
"So if I'm not allowed to say From the River to the Sea
Then From the rind to the seed Palestine will be free
Still, they know they can’t shake us
Billion-dollar sword to the neck
Death cannot break us
And every Palestinian refugee holds a key
One day we will return
No matter how long it takes"
Jeder hat seine Meinung zum Nahostkonflikt, alles gut, aber Macklemore ist nur ein ameriksnischer Holzkopf, der propalästinensische Tiktoker nachäfft, um sich als Verfechter der Unterdrückten zu inszenieren. Das ist es, worauf ich kein Bock mehr habe.
Eins habe ich nicht verstanden: Glaubst du, dass die Palästinenser hier die Unterdrückten sind oder nicht? Heißt das Gebiet zwischen dem Jordan und dem Mittelmeer nicht Palästina? Das Gebiet, in dem nach dem zweiten Weltkrieg per Dekret der mächtigsten Nationen der Welt eine hauptsächlich weiße oder weiß-gelesene Siedlerkolonie geschaffen wurde, gegen die Willen der Bewohner? Haben die mächtigsten Nationen der Welt diese Siedlerkolonie nicht über Jahrzehnte subventioniert? Wie kann das vollkommen okay für Menschen sein?
Jetzt leben dort jede Menge unschuldige Israelis, die keine Wahl hatten, als dort geboren zu werden. Ein großer Teil der alten Bevölkerung ist auch schon nicht freiwillig gekommen, sondern weil die mächtigsten Nationen sie dorthin umgesiedelt haben. Aber viele dieser Unschuldigen werden instrumentalisiert, durch die Propaganda auf Linie gebracht oder durch die Anschläge, die besonders in letzter Zeit von israelischer Regierungsseite billigend in Kauf genommen wurden (Der Gazastreifen wurde über lange Zeit systematisch destabilisiert. Den Menschen wurde ihre Lebensgrundlage genommen, es gab keine Chancen, Armut ohne Ende und das Gebiet ist seit längerer Zeit de facto ein Gefängnis).
"Heißt das Gebiet zwischen dem Jordan und dem Mittelmeer nicht Palästina?"
Ach komm, hör doch auf. Es weiß wohl jeder, was "From the river to the sea" in letzter Konsequenz für die in Israel lebenden Juden bedeuten würde, und das wäre keine Rückbenennung des Landstrichs auf den Namen Palästina.
@Caps Ich verstehe deinen Standpunkt und halte deine Kritik am Vorgehen der israelischen Regierung in Gaza für absolut gerechtfertigt. Ich kann zu dem Thema beim besten Willen keinen Gedanken beisteuern, der nicht schon hundert mal genannt worden ist. Das einzige, was ich nicht mehr hören kann, sind Künstler wie Macklemore, die mir einfach viel zu polemisch sind und sich für meinen Geschmack das ganze Leid der Menschen zunutze machen, um sich selbst zu inszenieren. Damit und mit der elenden Klugscheißerei von ragism zu JEDEM Thema kann ich nichts anfangen. Das die Emitionen bei dem Thema hochkochen ist klar.
Danke Dr. Mubasi für deine Kommentare.
1947 war keine erzwungene Umsiedlung, sondern die Erfüllung einer jahrtausende alte Prophezeihung : die Gründung des Staates Israel und die Rückkehr der Juden nach Israel nach dem babylonischen Exil. Der israelische Staat hat mitgeholfen, den Gaza - Streifen über Jahrzehnte mit aufzubauen, destabilisiert hat ihn die Hamas und sonst keiner. Die Hamas ,die ihre eigenen Landsleute erschießen und zu Tode quälen. Was jetzt in Gaza geschieht, ist letztlich die Konsequenz vom 07. Oktober 2023 und der Weigerung der Hamas, die Geiseln oder das, was noch von ihnen übrig war, frei zu lassen. Hebräisch ist die älteste noch gesprochene Sprache der Welt. Hätte die Hamas die Geiseln frei gelassen und nicht weiter ihre Spielchen gespielt, der Gaza würde noch stehen (oder zumindest der größte Teil davon).
Ich habe mehr als 10 Jahre den mittleren Osten betreut von Marokko über Libyen über den Sudan, den Libanon, Syrien (als er noch ein Staat war), dem Yemen, den Iran und war dort auch selber. Offiziell heißt es immer für Muslime, dass Israel ein "Feind" ist. Lernt man die Menschen besser kennen, relativiert sich viel, so haben manchen Kunden gesagt: hätten sie keine Kunden in Israel, dann könnten ihre Firmen nicht bestehen, weil israelische Kunden pünktlich bezahlen und das, was auf der Rechnung steht im Gegensatz zu ihren muslimischen Brüdern. Israel könnte für die Region ein großer Segen sein, wenn Judenhass nicht als Legitimation für Gewalt gelten würde. Ich finde es schlimm, dass schnauzbärtige selbstverliebte Poser (Schnurrbart sah nur bei Tom Selleck gut aus... )wie Macklemore ihre Unwahrheiten auf der Bühne verbreiten dürfen.
Ach so: Racism äh Ragism, den habe ich auch schon kennen lernen dürfen, der ist ja hier die größte Leute an Bord, da sind wir alle nur arme Würmchen dagegen. Wahrscheinlich gehört ihm "Laut.de" oder er hat es zumindest mitgegründet ...
"Leuchte" meine ich
So viele Unwahrheiten in einem Beitrag, ich habe gar nicht genug Zeit die alle zu korrigieren…
Geht mir einfach genauso bei den Trolls und Zurückgebliebenen. Große Props an Hai, gueldi und Dich, dass ihr euch noch die Mühe macht und Quellen raussucht! Ist super für diejenigen, die ggf. noch mitlesen.
Bei den rechten Schwurbelköppen hier hab ichs längst aufgegeben, mir irgendeine Mühe zu machen. Ähnlich wie Faktenchecks bei der Weidel nix bringen, bringen auch Realitätschecks nix bei denen, die es überhaupt nicht auf Erkenntnisgewinne oder Austausch anlegen. Die bekommen nur noch Polemik, und mehr verstehen oder verdienen sie auch nicht.
Eh Racism, lach mich ruhig aus. Mich wollte man anzünden, man hat mir eine geladene Leuchstoffpistole an den Kopf gehalten, was soll mir da deine Ätz - Kritik bedeuten? Die ist unbedeutend. Im Gegensatz zu Dir war ich im Iran vor Ort, ich kenne den Yemen und die Menschen. Entschuldige, wenn meine Meinung nicht der Deinen entspricht. Lieber für Leute wie dich geistig zurück geblieben zu sein als dir in die Trollhöhlen deines Geistes zu folgen.
Du bist genauso doof wie die Weidel!
Und noch was: Das Album "Overnight sensation" von Motörhead ist unterbewertet, das Lied "Broken" gehört zu Lemmys Lieblingsliedern. Kannst du aber nicht wissen. Hat sich in den Trollhöhlen noch nicht rumgesprochen. Du bist auch nur ein Truthahn.
Seit wann brauchen „wir“ politische Bildung auf Festivals? Sowas Absurdes habe ich selten gelesen. Als ich jünger war, ist man auf Festivals gegangen, um mit seinen Homies eine gute Zeit zu haben, ein Bier zu trinken und nebenbei die Atists auf der Bühne zu schauen. Keine Ahnung, ich bin von der Gegenwart einfach disconnected, wie mir scheint.
Dir scheint noch nicht genug, dass nur weil deine absolut nichts meinenden und sehr sorgfältig auf total "unpolitisch" gemachten Beiträge regelmäßig unbeantwortet bleiben, du nicht denken brauchst, dass keiner hier mitkriegt, was für ein beschissen langweiliger, betont auf unauffällig tuender "Generic German Normie"-Fake du bist.
Mensch kann dabei nur für dich hoffen, dass es sich bei dir wirklich um einen sorgfältiger als üblich angelegten molti-Fake handelt, denn was du hier für stumpfe und hängen gebliebene Allgemeinposten sowie schwer backpackende Geschmacksdefizite als Ersatz für ne echte Persönlichkeit zu verkaufen versuchst, ist in der Summe noch unspannender als o.g. Fake-Hypothese zur Origins Story zu haben und darüber hinaus nicht mal für einen wieder aufgewärmten "Roy 2: A life most averagely lived"-Gag in einer der späteren Rick & Morty-Staffeln geeignet.*
(*Kommentar wurde in dem Bewusstsein erstellt, dass im Jahr 2023 ein 7. Oktober stattfand)
Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte.
Ach ja, 7. Oktober.
Weswegen jetzt genau?
Es wäre besser gewesen wenn man Macklemore einfach durch die Antilopen Gang ersetzt hätte.
Nee, wenn dann Farid Bang und... äh... der Andere.
Ja
Cooler Kommentar, klasse
)
Beim Thema Nahost braucht man eigentlich gar nicht mehr zu diskutieren. Genau wie bei Links gegen Rechts sind die Fronten doch eh derart verhärtet, dass hier niemand von seiner Meinung abweichen wird, egal wie viele Argumente man ihm entgegenwirft.
Als der relativ neutrale Beobachter, für den ich mich halte (oder gern halten möchte), kann ich eigentlich nur noch den Kopf schütteln.
Ich bin nun wirklich kein Fan des Islam und verstehe auch nicht, welchen Narren die Linken an ihm gefressen haben. Ich betrachte das aber auch als Atheist, der generell wenig Verständnis für Religion hat (Leute, wir leben im 21. Jahrhundert! Normalerweise müsste die Welt schon wesentlich stärker säkularisiert sein). Der Islam ist aber nunmal die am wenigsten in der Neuzeit angekommene Religion mit den schlimmsten Auswüchsen (Frauenrechte, Terror, Hass auf Ungläubige...) von allen.
Gleichzeitig ist es natürlich auch völlig abstrus, wenn die Rechten bzw. Juden/Israel selbst jedwede Kritik an Israel als Antisemitismus abtun. Ich glaube auch die vorsorgliche Erwähnung des 7. Oktober schützt davor nicht immer.
Sagt was ihr wollt, für mich ist und bleibt Religion als solches der Ursprung so gut wie allen Übels.
Was ist man eigentlich, wenn man von der persönlichen Einstellung her anti-Palästina UND anti-Israel ist? Menschenhasser? Würde passen.
Sagt, was ihr wollt, aber Religionen haben auch viel Gutes für die Menschheit bewirkt. Stichworte Nächstenliebe, Mitgefühl, Frieden. Kommt halt immer drauf an, was die Menschen aus den Lehren für sich oder andere ziehen.
1. Ich kenne viele Linke, ich kenne KEINEN der einen "Narren" am Islam gefressen hat, literally KEINEN. Auch wird im linksextremen Spektrum ja Religion als Konzept vmtl genauso vehement abgelehnt wie Nationalstaaten etc, also wirklich einfach ein sehr dummer Vorwurf.
2. Ist der Islam NICHT die Religion mit den "schlimmsten Auswüchsen", jede scheiss Religion hat Fanatiker die unfassbar grausame und menschenverachtende Dinge im Namen ihres Glaubens tun (Breivik, Sinhalesische Buddhisten in Sri Lanka, aktuell rechtsradikale Zionisten in Israel etc...) und es geht auch meistens weniger um die Religion selbst, als um den Machthunger von irgendwelchen Arschlöchern, die ihre Religion als Feigenblatt benutzen.
3. Hufeisen funktioniert einfach auch bei diesem Beispiel nicht: Ja, die Hamas ist scheisse, ja der 7. Oktober war ein grausamer Terroranschlag mit vielen zivilen Opfern, aber aktuell werden in Gaza eine HALBE MILLION MENSCHEN ausgehungert, nachdem davor seit 2 Jahren der gesamte Gazastreifen systematisch in eine postapokalyptische Alptraumlandschaft verwandelt wurde. Das ist einfach nicht vergleichbar, als hört einfach mit dieser scheiss Relativierung auf!
Ist ebenso unangebracht, hier irgendetwas über "Religionskonflikte" zu fabulieren wie damals in Nordirland. Die extremsten oder dümmsten Zeitgenossen nutzen das für politische Zwecke, oder missverstehen es in dieser Weise. Aber allein weil Palästina schon immer die Wiege dreier großer und mehrerer kleiner Religionen gewesen ist, und bei weitem nicht alle Juden von einem faschistisch-militärischen Reich nur für ihresgleichen träumen, ist das einfach Humbug. Und da fängt er erst an.
Was der Hai sagt.
Danke Hai...kann diesen ausgelutschen "Die Linken wollen die Scharia"-Strohmann nicht mehr hören
Komisch. Ich kann in meinem Post keinerlei Vergleich zwischen dem 7. Oktober und Israels Vorgehen im Gazastreifen finden...
Der Vergleich zwischen den extremen Auswüchsen des Islams und anderen Religionen dagegen, der ist tatsächlich abenteuerlich. Zumindest quantitativ.
Die Linken sind die treudoofen Steigbügelhalter des Islamismus. Egal wie pflichtschuldig man sich davon distanziert, wenn es in den Fokus gerückt wird. Wenn es darum geht Seite an Seite mit Hamas-Unterstützern zu protestieren oder das nächste „Allahu Akbar“ vor dem monatlichen Anschlag zu relativieren, sind sie wieder ganz vorne mit dabei.
Ritz, was für ein Schwachsinn. Sicher gilt das für einige aber du laberst doch nur was vom AFD Stammtisch nach, weil da ganz viele auch immer alles über einen Kamm scheren. Das ist sozusagen deren Alleinstellungsmerkmal.
"Genau wie bei Links gegen Rechts sind die Fronten doch eh derart verhärtet, dass hier niemand von seiner Meinung abweichen wird, egal wie viele Argumente man ihm entgegenwirft."
Das ist der Vergleich, Du Hirni...
"Als der relativ neutrale Beobachter, für den ich mich halte [...] Der Islam ist aber nunmal die am wenigsten in der Neuzeit angekommene Religion mit den schlimmsten Auswüchsen (Frauenrechte, Terror, Hass auf Ungläubige...) von allen."
Lösch dich bitte. Du könntest theoretisch einen Blick auf ein paar der letzten Attentate auf amerikanischen Boden werfen. Oder generell wie die Christen es dort mit Frauenrechten, Terror und mit ihrem Verhältnis zu Ungläubigen halten. Selbiges gilt auch für das orthodoxe Judentum, mit denen Netanjahu bis vor kurzem noch koaliert hat. Immer wieder die "Islam-ist-rückständiger-als-alle-anderen"-Karte auszuspielen, ist dämlich, wenn die Punkte sich bei allen Religionen überschneiden.
Die Linken haben keinen Narren am Islam an sich gefressen, es geht hierbei wie bei jeder ideologiekritischen Auseinandersetzung um Macht, Machtmissbrauch und Unterdrückung. Und wer leidet gerade am meisten? Sind es die Israelis? Oder sind es vielleicht doch die Zivilisten in Gaza, die regelmäßig zugebombt werden, unter Versorgungsengpässen leiden, diesen Krieg wohl am wenigsten wollten und deren Tod von den Medien mit kreativen Umschreibungen von "Irgendwie haben sie das halt verdient" bis hin zum Abfeiern begleitet wird?
@Hai:
Hä? Ich fürchte ich kann deinen wirren Gedankengängen nicht folgen.
Ah, die obligatorische Lösch-Aufforderung. Endlich.
Auf konservativen Demos wird den Teilnehmern gern vorgeworfen, mit Rechtsextremen mitzulaufen bzw. diese zu dulden. Wollt ihr mir ernsthaft erzählen, dass es sich bei Linken und Kalifat/Scharia-Forderern anders verhält?
Ja.
Ihr Hufeisen-Typen seid einfach so hohl...zu behaupten, dass Die Linke sich zur Hamas verhält wie die CDU zur AFD ist wirklich einfach nur KOMPLETT lost.
Wilde Interpretation...
Und da du es nun zum 2. Mal erwähnst, Hufeisen? Was ist das nun wieder?
"Die Linken haben keinen Narren am Islam an sich gefressen, es geht hierbei wie bei jeder ideologiekritischen Auseinandersetzung um Macht, Machtmissbrauch und Unterdrückung. Und wer leidet gerade am meisten? Sind es die Israelis? Oder sind es vielleicht doch die Zivilisten in Gaza, die regelmäßig zugebombt werden, unter Versorgungsengpässen leiden, diesen Krieg wohl am wenigsten wollten und deren Tod von den Medien mit kreativen Umschreibungen von "Irgendwie haben sie das halt verdient" bis hin zum Abfeiern begleitet wird?"
Genau das hier.
"Jon Irenicus Vor einer Stunde
Auf konservativen Demos wird den Teilnehmern gern vorgeworfen, mit Rechtsextremen mitzulaufen bzw. diese zu dulden. Wollt ihr mir ernsthaft erzählen, dass es sich bei Linken und Kalifat/Scharia-Forderern anders verhält?"
Sind die Rechtsextremen Opfer von Vertreibung aus ihrem Heimland? Sind die Rechtsextremen Opfer von Tod ihrer Verwandten und Freunde? Sind die Rechtsextremen Opfer von Rassismus? Also verhält sich da schon einmal eine Sache nicht ähnlich.
Weiter ist es halt nun mal für die meisten wesentlich einfacher einen bekennenden Rechtsextremen zu erkennen als einen islamischen religiösen Fanatiker, weil islamische religiöse Fanatiker einen stärkeren Antrieb haben, ihre Überzeugung nicht übermäßig offensiv nach außen zu tragen.
Letztlich bleibt noch zu sagen, dass es eigentlich darum geht, ob wir als Land ein anderes Land unterstützen sollten, dass solche Sachen macht. Ich erwähne hier nochmal den 7. Oktober und dass wir als Land den Tätern des 7. Oktober keine Waffen und Unterstützung geliefert haben, dem Staat Israel higegen jede Menge.
Mit Hufeisen(-theorie) ist ein Trend benannt radikale linke und rechte Gruppierungen fälschlicherweise als ideologisch nah beieinander zu betrachten. Wie das linke und das rechte Ende eines Hufeisens näher aneinander sind als viele zentralere Punkte auf beiden Seiten zueinander.
Tatsächlich versuchen rechte Kräfte oft in den Gewässern zu fischen, in denen die Fische allen Grund hätten gegen diesen Strom zu schwimmen. Will heißen: Rechte Bewegungen biedern sich bei den sozioökonomisch benachteiligten Schichten an durch sehr linke Versprechen, die dann aber hinterher komplett wegfallen, wie etwa bei Hitlers Arbeiterpartei, die ja sogar behauptete irgendwie sozialistisch zu sein. Der ganze linke Flügel der NSDAP hat sich dann aber in der Nacht der langen Messer verabschiedet.
Trump macht das auch. Alle modernen rechten Bewegungen machen das, biedern sich beim kleinen Mann an, die AfD macht das. Ist ziemlich offensichtlich, wenn mensch etwas Verständnis für Politik hat. Wenn mensch dann aber in die Wahlprogramme reinschaut, oder schlimmer noch was die Leute so reden oder schlimmer noch, was sie tun, wenn sie an die macht kommen, dafür gibt es leider sehr viele Beispiele. Siehe Wahlprogramme der AfD, die ziemlich unverblümt Punkte aufführten, deren Umsetzung die Lebensbedingungen der eigenen Hauptzielgruppe gesenkt hätte. Siehe Donald Trump, der so viele Latino-Votes bekommen hat, wie kein Republikaner vor ihm. Und was die Latino-Minderheit in den USA derzeit erdulden muss...
"Weiter ist es halt nun mal für die meisten wesentlich einfacher einen bekennenden Rechtsextremen zu erkennen als einen islamischen religiösen Fanatiker, weil islamische religiöse Fanatiker einen stärkeren Antrieb haben, ihre Überzeugung nicht übermäßig offensiv nach außen zu tragen."
Diese Aussage halte ich für sehr gewagt. Islamische religiöse Fanatiker, die ein Kalifat fordern, SIND im Grunde nichts anderes als Rechtsextreme, und halten mit ihrer Meinung auch eher selten hinter dem Berg, weil religiöse Spinner und Fanatiker idR immer ein sehr hohes Sendungsbewußtsein haben, und andere von der Überlegenheit ihres Gottes und ihrer Religion überzeugen wollen.
Wenn sich solche Leute entschließen, ihre Überzeugung weniger offensiv nach außen zu tragen, dann höchstens, wenn sie sich in einer absoluten Minderheit wähnen, und mit Gegenwind und/oder juristischer Verfolgung rechnen müssen.
Das Ding das keiner der Kritiker die Gräueltaten der Hamas verschweigt oder leugnet. Aber Israel agiert weit über dem legitimen Recht der Vergeltung. Aber hey, Antisemitismus dies das.
Bitte füge in deinen Post umgehend "7. Oktober" ein.
Deine Posts werden aktuell noch von einer unabhängigen Kommission ausgewertet.
zumal in einer demokratie über die art und weise, den rahmen des legitimen rechts auf vergeltung (eigentlich) ein (unabhängiges) gericht entscheiden sollte. und keine soldaten.
Ein wenig komplexer als bei diesem Demagogen ist es insgesamt - sogar bzgl Gaza - ja nun schon.
Ich werfe nur mal ein übersehene Seite mit ein, ohne die auch nichts gegen wird, und die alles andere als konstruktiv agiert, Ägypten.
will sagen: viel zu komplex für so nen ...., als dass es nicht zum gretagörigen Geschäftsmodell verkomme.
Das ist null seriöser als Hodentöters alte Schule etc, sieht nur hipper aus. Schmierig aufgegeilter Auftritt aus dem BDS Baukasten.
Nimmt der Veranstaltung unverdient ihren Glanz, bisschen eklig, eh?
Verpiss Dich zurück ins Grab bitte, niemand braucht hier Untote.
Bei "gretagörigen Geschäftsmodel" musste man nichtmehr weiterlesen, ich hoffe Du trittst heute in Hundescheisse!
BDS : das bedeutet "Bondage, destruction, sado - masochism". Brauche ich nicht!
*Werbung*
Jetzt mal Butter bei die Fischstäbchen Freunde.
Auch wenn der Gedanke natürlich schön ist, dass es ein allmächtiges Wesen gibt, welches auf uns alle aufpasst und uns liebt, halte ich dessen Existenz für eher unwahrscheinlich.
Warum? Schaut euch doch mal um. Wir leben in einer Welt, die komplett darauf basiert, dass sich (bis auf wenige Ausnahmen) alle Lebewesen auf grausame Art und Weise abschlachten, um ihr eigenes fortbestehen zu sichern.
Der Mensch ist dabei das widerwärtigste Geschöpf. Wo seine tierischen Erdmitbewohner fast ausschließlich instinktbasiert und zweckorientiert handeln, hat er eine Wahl.
Wenn es also den einen, den ihr Gott nennt, gibt, dann ist der entweder vor vielen tausend Jahren auf Toilette eingeschlafen, oder er ist halt ein Sadist, der da oben in den Wolken sitzt und sich an den Gewaltexzessen seiner Schöpfung ergötzt.
Mensch einfach schlauste und dümmte und liebenswerteste und hassenswerteste Wesen gleichzeitig.
Einfach nur zum Kotzen, was wir insgesamt hier als Spezies auf der Erde veranstalten.
Religion wird uns immer spalten. Das einzige, was die Menschheit einen wird ist ein verdammter Alienangriff. Also mach schon Schlorp vom PLaneten Gorp, greif endlich an und rette uns!
Herzlichst
Ihr Ronald von van de Koten
Kann man zu stehen wie man will, aber grundsätzlich bin ich froh dass es überhaupt noch ein paar bekanntere Musiker gibt, die für irgendwas einstehen wollen und nicht alles der Massenkompatibilität opfern.