Seite 21 von 23

Papiere bitte!

Rammstein kämpfen mit einem eher ungewöhnlichen Problem: Laut Sven Helbig, der schon auf "Liebe Ist Für Alle Da" und "Rammstein" Orchesterarrangements für die Band erarbeitete, verzögert sich der Release des bereits größtenteils fertiggestellten neuen Albums wegen Mangel an Papier. "Sie müssen eine große Zahl an CDs und Platten, viele Booklets und Cover zur gleichen Zeit weltweit verschicken können", so Helbig im Interview mit der Sächsischen Zeitung (via Rammstein Belgium) "Doch das ist momentan wahrscheinlich unrealistisch."

Erst im November hatte Rammstein-Gitarrist Richard Z. Kruspe noch prophezeiht, das neue Album werde bereits vor der kommenden Tour – also spätestens im Mai 2022 erscheinen. Diese Pläne drohen nun zu scheitern.

Engpässe und steigende Preise in der Papierindustrie zeichneten sich bereits im Herbst 2021 ab, als Folge der Coronakrise. Die Lage verschlimmerte sich seitdem noch. Auch Verlage klagen derzeit über deutlich höhere Herstellungskosten wegen dieses Problems.

"Für die Band ist dieser stagnierende Zustand jetzt ärgerlich. Die sechs wissen nun nicht mehr, wann das Album kommt, oder ob die Tournee dieses Jahr stattfinden wird", sagt Helbig. "Sie wollen weitermachen, sie wollen spielen. Aber stattdessen sitzen sie, wie fast alle Musiker momentan, ungeduldig da und warten darauf, dass endlich Entscheidungen getroffen werden." Er selbst habe seinen Teil der Arbeit inzwischen erledigt und Mitte Januar abgegeben. Ob das Album damit endgültig finalisiert sei, könne er aber auch noch nicht sagen. "Es ist alles unter Verschluss. Generell wäre es schwer möglich, etwas zu verraten, weil die Band oft im letzten Moment Songs umschmeißt, oder sie verändert. Till weigert sich einen Text umzuschreiben, den Richard blöd findet. Oder die Gitarristen können sich nicht auf einen Riff einigen."

Helbig promotet aktuell sein neues Soloalbum "Skills". Darauf konzentriert er sich auf eine Kombination von klassischer Musik und experimenteller Electronica.

Seite 21 von 23

Weiterlesen

7 Kommentare mit 4 Antworten

  • Vor 2 Jahren

    Tja, da sich einige Rohstoffpreise erstmal nicht mehr auf das alte Niveau zurückbewegen werden, müssen sie wohllangfristig an Alternativen denken.

    Oder ihr Albun einfach rausbringen, so wie ALLE ANDEREN auch... Wird doch eh größtenteils gestreamt...

    Wichtigtuer, die :-D

  • Vor 2 Jahren

    Zum Glück hat Ideenmangel noch nie den Release eines Rammstein Albums bedroht sonst säßen die Fans seit 25 Jahren auf dem Trockenen.

  • Vor 2 Jahren

    Ist doch ganz einfach. Die wollen ihr Album nicht vor einer Tour rausbringen, welche noch auf dem "Deutschland" Album basiert. Wenn die Tour 2022 durch ist, kommt das neue Album! Als Grund muß halt Papiermangel herhalten. Ökonomisch kannst du keine alte Tour nach einem neuen Album -Release spielen. Plattenfirmen morgens halt so, Album dann Tour, dann neues Album und neue Tour. Die DVD's zur aktuellen Tour müssen ja auch noch verkloppt werden. Papiermangel haha.... wer's glaubt! Was in der Musikpresse so auch immer geschrieben wird, ich glaube denen schon lange nichts mehr.