Weather Systems
Ein Comeback bahnt sich auch bei Anathema an. Gewissermaßen zumindest. Zur Erinnerung: 2022 hatte ein Fan eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, um ein Album von Daniel Cavanaghs Nachfolgeprojekt Weather Systems (benannt nach dem gleichnamigen Anathema-Album) zu finanzieren.
Am 23. Februar schlossen Anathema bzw. Weather Systems diese Kampagne und verkündeten, das Album "Ocean Without A Shore" befinde sich in den letzten Zügen. In den Monaten zuvor hatte Cavanagh die Fans regelmäßig mit Coverversionen von Songs wie "Sultans Of Swing", "Plug In Baby" und "Don't Fear The Reaper" bei Laune gehalten. In den Soundcloud-Kommentaren unter einem dieser Songs, erklärte er zudem, dass "Ocean Without A Shore" noch 2024 erscheinen solle. Neben ihm selbst wirkt auch sein ehemaliger Anathema-Kollege Daniel Cardoso an dem Projekt mit.
Daniel Ziak, der Initiator der Crowdfunding-Aktion, schreibt auf Facebook: "Wir sind so weit gekommen. Vielen Dank für eure unglaubliche Unterstützung. Das hat zu authentischer neuer Musik geführt, die direkt von euch allen inspiriert wurde. Das Album 'Ocean Without A Shore' steht kurz vor Fertigstellung. Danke an jede:n einzelne:n von euch dafür, dass ihr geholfen habt, die Musik und die Künstler während dieser Kampagne gesund und am Leben zu halten. Wir freuen uns darauf, 2024 neue Musik mit euch teilen zu können."
2 Kommentare
Habe in den letzten Wochen mal wieder die gesamte Diskographie bingegehört und war wie immer baff, wie gut die schon dor dem Stilwechsel waren und wie grandios gut danach. Auf ein neues Projekt freue ich mich sehr, auch wenn ein neues Anathema-Abum noch schöner wäre.
yeah, finally!