Song der Woche: Alt-J "3WW"
Die Messlatte für neues Songmaterial von Alt-J lag hoch nach ihren zwei fantastischen Studioalben. Das können die doch nie toppen. Oder doch? Dabei hätte man sich denken können, dass so etwas nur eine Fingerübung für eine Band darstellen muss, die vom Ausstieg eines essentiellen Instrumentalisten (Bassist Gwil Sainsbury) völlig unbeeindruckt geblieben ist und die mal eben ein Sample aus einem grauenvollen Miley Cyrus-Stück in ein wunderschönes neues Setting packte (was sogar positiv auf das Schaffen der Amerikanerin abfärben sollte).
Was zuletzt bei Alt-J geschah, erzählen die Jungs erfrischend offen: "Nach dem Ende unserer Tour im Dezember 2015 veröffentlichte Thom ein Soloalbum, Gus ein Restaurant und Joe schaute Filme." Ein kleines Wunder, dass die Drei von diesem Leben so schnell schon wieder die Schnauze voll hatten. Zum Glück für uns: "3WW" ist Emo-Zerfickung galore, ein Country-Ambient-Lullaby wie aus allen Pop-Epochen zusammengeklaubt - Radiohead, Jim Sullivan, Ashford & Simpsons "Solid As A Rock" - und mit funkelndem Alt-J-Überzug samt Gastsängerin Ellie Rowsell (Wolf Alice) veredelt. Ich brauch heut nix anderes mehr. Das dritte Alt-J-Album heißt "Relaxer" und erscheint am 9. Juni.
Tracklist:
- 3WW
- In Cold Blood
- House of the Rising Sun
- Hit Me Like That Snare
- Deadcrush
- Adeline
- Last Year
- Pleader
2 Kommentare mit 14 Antworten
"essentiellen Instrumentalisten"
Scheint unauffällig seinen Bass gespielt zu haben, wie jeder gute Bassiest.
Ansonsten brauch ich auch nichts anderes mehr, heute! Doch, streich bitte Radiohead aus deinem Text.
Haha. Und: nein
Beitrag gemeldet, sollte klar sein.
Meuri, aller!
Schön, dass du hier Stisung vollziehst!
Wie ist der Stand mit der Einstellung deiner Psychopharmaka?
Bass, bassier, the bassiest.
Setzen 6, du Gockel!
Jeder Knilch weiß, dass es:
"bassy, bassier, the bassiest"
heißt!
Ah, der übliche Verdächtige nörgelt wieder an meiner Anglolegasthenie herum. >:^(
Ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe garnix gegen Radiohead, wäre mir viel zu billig! Nach 20 Jahren (OK Computer) sich aber immer auf die zu berufen, ist doch sehr retro oder? Übrigens der Running Gag "übliche Verdächtige" ist wohl auch ähnlich gelagert und geschüttelt, wie der meine mit Radiohead. Immer diese Bissneigung.
Der einzige Grund warum Schuh die mit rein genommen hat, in seinen Text, der mir einfällt, ist das "OK Computer" das dritte Album von Radiohead war und Relaxer von Alt-J sein wird. Ob mit ähnlicher Wirkung mag ich nicht zu sagen. Sprechen wir in 20 Jahren dann mal drüber.
oder evtl. weil der song ziemlich nach radiohead klingt?
nur sone idee........
Um das zu erkennen, müsste man sich aber mit Radiohead auch mal beschäftigt haben.
#freemarcel
Meuri war wohl nach einer ausgiebigen Sardinenjagd im Rausch der Tiefe.
Nun wird er sich auf der sonnigen Sandbank erholen, alles gut.
Man sollte ihn hin und wieder wenden, wegen der Druckstellen..
Er scheint die Sandbank erholt verlassen zu haben und hat nun mit hellem Verstand und klarem Kopf unfickbare Zeilen geschrieben:
http://ancientcave.blogspot.de/2017/03/roh…
Gus veröffentlichte ein Restaurant? Genialer Typ.