Conchita Wurst spricht über HIV-Infektion
ESC-Gewinner Conchita Wurst hat sich öffentlich dazu bekannt, HIV-positiv zu sein. Er tue dies nur aus einem bestimmten Grund, nämlich um der Erpressung eines früheren Freundes zuvorzukommen. Die Information sei "für die Öffentlichkeit eigentlich irrelevant", so der Travestiekünstler auf Instagram. Er lasse sich aber von niemandem Angst machen: "Ich bin in medizinischer Behandlung, und seit vielen Jahren unterbrechungsfrei unter der Nachweisgrenze, damit also nicht in der Lage, den Virus weiter zu geben", so Wurst.
Er wünsche sich, mit dieser Aussage anderen Menschen Mut zu machen und "gegen die Stigmatisierung von Menschen, die sich durch ihr eigenes Verhalten oder aber unverschuldet mit HIV infiziert haben" einen Schritt zu setzen. 2014 gewann die Draqueen Tom Neuwirth mit "Rise Like A Phoenix" für Österreich den Eurovision Song Contest in Dänemark. In der Folge coverte unter anderem Tori Amos seinen Song. Conchita Wurst kämpft seither für mehr Toleranz in der Gesellschaft. 2015 erschien das Debütalbum "Conchita".
3 Kommentare
Ich erwarte Dr. Knarf ähnliche Laut.de Eskapaden
Promophase läuft.
Ich hätte das ganze Ernst genommen wenn da nicht das stehen würde :
"Er tue dies nur aus einem bestimmten Grund, nämlich um der Erpressung eines früheren Freundes zuvorzukommen."
AHA... also unterstellt er seinem Ex das er ihn erpressen will ?? Und um dem zuvorzukommen muss er es jetzt publik machen ?
Da frage ich mich ...War es in letzter Zeit zu still um ihn geworden ...und kommt bald eine neue Platte heraus ?