Seite 5 von 37

Platz 33: Kollegah & Farid Bang - "Jung, Brutal, Gutaussehend" (2009)

Alter, ja, die Verkaufszahlen haben dieser Kombination im Nachhinein irgendwie Recht gegeben. Warum jedoch, das wissen eventuell die Götter. Ich nicht. Im Gegensatz zum nächsten und übernächsten (schon nicht mehr im Hause Selfmade veröffentlichten) Teil der Kollabo-Reihe passte hier der Erfolg noch zur Qualität: Diese Gemeinschaftsproduktion von Kollegah und Farid Bang, wahlloses Mütter-Schwester-Nutten-Bitches-und-andere-Rapper-Geficke ohne Inhalt, dafür auf langweilig-pompösen Beat-Soßenspiegel ohne jede Abwechslung, verkaufte sich noch ihrer Qualität angemessen - nämlich so schlecht, dass Labelboss Elvir Omerbegovic und Boss Blume übers Aufhören sprachen. Hätten sie es getan, uns wäre manches entgangen, aber auch vieles erspart geblieben. Lieblings-Reim für alle Zeiten aus diesem Werk: "Muskulatur - kuck' auf die Uhr." Next!

Zur Playlist? Is' nicht, weil indiziert. Statt dessen gibts 'ne Kollegah-Best-Of:' Hier entlang.

Kollegah Und Farid Bang - "Jung, Brutal, Gutaussehend"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 5 von 37

Weiterlesen

6 Kommentare mit 2 Antworten

  • Vor 3 Jahren

    Unterschätzt. Is ne sympathische Low-Budget-Battlerap-Platte, die irgendwie ja schon zu eine Art "Klassiker" herangereift ist. Die plumpen Reime mit nem Dauer-Augenzwinkern, diese eindimensionalen Beats und Kolle auf der absoluten höhe seiner Schaffensphase - das hat doch schon leicht was von den Berliner Untergrundwerken der 90er. Dass jetzt so hinzustellen, als wär das Album dafür verantwortlich, dass Selfmade beinahe zugemacht hätte, ist sicherlich weit hergeholt, hat 2008 doch keine Sau mehr Platten verkauft, vor allem keine Rapper. Fettrap, 3dl und Co. kann man doch unmittelbar damit in Verbindung bringen.

  • Vor 3 Jahren

    Wie holperig Farid da noch geflowt hat :D hat sich schon entwickelt seitdem, muss man ihm lassen.

  • Vor 3 Jahren

    Es hat schon Nostalgie-Wert und Lines, wie:

    "Keine Ausreden, junge lass mich ausreden
    Dass ich deine Mutter ficke lass ich mir nicht ausreden"

    Waren schon so stumpf, dass sie wieder gut waren.

    Dass es sich schlecht verkauft hat, wusste ich auch nicht.

  • Vor 3 Jahren

    Legenden Album! Locker Top 5 im Selfmade Katalog!

  • Vor 3 Jahren

    Fand einige Beats grossartig. Nur war Farid damals echt mühsam, stimme, flow alles scheisse.

  • Vor 3 Jahren

    Ich habs bestimmt seit über fünf Jahren nicht mehr gehört, aber zusammen mit ZHT3 und dem Hoodtape war das Kolle in it's Prime. Farid war halt Beiwerk, aber der Halbkanadier hatte ein paar seiner besten Lines auf dem Tape, ob er nun mit verschiedenen Frauen schlief wie ein Nekrophiler oder sich den Mercedes nur kaufte, weil er Neuwagengeruch mag. Beats waren auch ein Fortschritt zu allem, worüber der sonst so gerappt hat.

    Das Ding hat auch insofern Maßstäbe gesetzt, dass es auf die "deepen" Songs verzichtet hat, die eh niemand hören wollte. Und die Videos mit den beiden in Kroatien sind legendär :D