VÖ: 14. Februar 2020 (Keine Liebe Records/ Sony Music) HipHop/Rap
Selten hat mich ein Album so ratlos zurückgelassen. Was will uns der Künstler hiermit sagen? Man möge mich aufklären: Stand das Pseudonym Prinz Porno schon immer für einen müden Gangstarapabklatsch auf Beats, für deren Beschreibung ein Superlativ von "lauwarm" erfunden werden müsste? Falls ja: …
Die laut.de Prediction ist natürlich schon ganz witzig, aber ich find's inzwischen echt nur noch peinlich wenn Leute mit Lance Butters Disses aus dem Nichts um die Ecke kommen, weil es gewisser Maßen ein einfaches Ziel ohne große Vernetzung in der Szene ist bei dem aber viele Leute schreien "Jaaaa, scheiß Maskenrapper"... keine Ahnung was aus Pi geworden ist über die Jahre, aber es ist kaum zu glauben, dass ich den früher mal sehr gut fand (und ältere Releases auch immer noch gut finde...)
Friedrich sollte als ehemaliger und langjähriger Battlerapper wissen, dass die Vorwegnahmen eines Disses seine Wirkung nur entkräftigen, wenn es a.) schon viel zu oft gesagt wurde und b.) nicht stimmt.
mit Abstand die beste Christian-Karrikatur bislang. Der Bürostuhlrambo auf dem steinigen Weg zum umkämpften Kaffeeautomaten, mit verwegenem Blick im warmen Lichtschein der Laserdrucker
"Mit Abstand" begegne ich dem künstlerischen Schaffen des Herrn Friedrich Kautz im Jahre 2020. Das ist (Whack-)Rap für die Christian Lindners unter uns.
Allein dieses „witzige“ (hihi) „Mit Abstand“-Wortspiel plus das falsch geschriebene wack (sollte das der Versuch sein, sowas wie Expertise zu suggerieren?) macht dich doch hier zum Oberlindner. Pseudo aus jeder Pore.
"Kautz wirkt einfach nur wie der selbsternannte "coole Lehrer", die Käppi um 180 Grad nach hinten gedreht, den die Neuntklässler vom Joint ziehen lassen, damit er nicht wieder anfängt, sie mit seiner "Street Knowledge" vollzulabern. Er provoziert damit ein permanentes "Im falschen Film"-Gefühl, so als würde man sich ein öffentlich-rechtliches Remake von "4 Blocks" ansehen, in dem nicht Kida Ramadan Toni Hamadi spielt, sondern Heino Ferch."
Schöner Verriss! Hab beim Lesen schon fast Neugier darauf entwickelt, wie Friedrich aktuelle Sound abkupfert, den Gee gibt und von seinen "Akhis" erzählt. Für mich ist der Typ eh seit "Donnerwetter" uninteressant geworden.
Als Lehrkraft finde ich den Absatz perfekt. Diese Typen laufen an jeder Schule rum. Das sind dann die Leute, die mit Anfang in 40 in die schlimmste midlife crisis rutschen, weil sie plötzlich nicht mehr der Kumpel der Schüler sein können. Schülernah sein heißt nicht, sich bei denen anzubiedern, sondern, dass man glaubwürdig und konsequent bleibt. Dann kommt der Respekt auch von alleine. Außerdem haben die eh meist kein gutes Gras.
"Kautz wirkt einfach nur wie der selbsternannte "coole Lehrer", die Käppi um 180 Grad nach hinten gedreht, den die Neuntklässler vom Joint ziehen lassen, damit er nicht wieder anfängt, sie mit seiner "Street Knowledge" vollzulabern."
Unvorstellbar wie ein so herausragender Künstler bis zur maximalen Lächerlichkeit degenerieren kann. An Porno/Pi ist NICHTS eigenes mehr geblieben, nach „Rebell ohne Grund" begann ein beispielloser Abstieg innerhalb der deutschen Rap-Szene. Vom einstigen Themenrapper mit intelligenten, sozialkritischen Texten und Anspruch ist erst ein lauwarmer Poprapverschnitt und jetzt offenbar die Alman-Version von Capital Bra geworden. "Ratlos", wie der Autor hier zurecht schreibt, ist noch untertrieben. Am ehesten lässt mich dieses Release traurig zurück. Wer Pi kennt, weiß was er eigentlich kann- oder mal konnte. Diese maximale Selbstaufgabe zum Zweck der Anpassung an den vermeintlichen Zeitgeist ist eine Farce sondergleichen. Schade.
"Olivenöl, Weißbrot und Vino / ich respektier' neben mir nur Al Pacino" Kann man DAS ernsthaft auf dem Album hören? Das und andere Textbeispiele aus der Review haben mich jetzt doch neugierig gemacht. So zu texten wie Moneyboy anno 2010 zollt mir Respekt ab oder ist Meisinger jetzt als Ghostwriter unterwegs?
War beim ersten Durchhören jetzt kein überwältigendes Werk, aber für zeitgemäßen Deutsch-Rap aber auch nicht fürchterlich. Aber der Friedrich ist wirklich ein wenig seltsam: Als er noch den Golfhandschuh-tragenden Snob-Prinzen imitiert hat, hat er konsequenterweise nicht mit den anderen Berliner Schmuddelkindern gespielt. Inzwischen ist der Ferrari wirklich in der Garage, aber dafür mindertalentierte "Straßenrapper" auf dem Album.
Man merkt beiden Releases an, dass er einfach satt ist und zufrieden mit sich und der Welt. Der Zwang mit der Mukke noch Kohle zu machen ist geringer geworden, er designt gefühlt 3/4 der Deutschrapcover, hat mit Fler ne scheinbar recht ordentlich laufende Modelinie...vllt sollte Friedrich es mit Musik gut sein lassen und zum würdigen Abschluss unreleasede Sachen aus den Jahren 99-08 raushauen. Wird er aber vermutlich nicht, sondern noch 10 weitere Grausamkeiten getarnt als gesammelte Werke auf die Welt loslassen. Btw, bei seinen letzten 2-3 Pi Releases kann man die Tracks auch einfach hin und hertauschen wie man lustig ist, man würde es nicht merken, welcher Track von welchem Album ist. Gilt generell für die gesamte Szene momentan.
Selten hat mich ein Album so ratlos zurückgelassen. Was will uns der Künstler hiermit sagen? Man möge mich aufklären: Stand das Pseudonym Prinz Porno schon immer für einen müden Gangstarapabklatsch auf Beats, für deren Beschreibung ein Superlativ von "lauwarm" erfunden werden müsste? Falls ja: …
Und es hört einfach nicht auf.
"Unterscheiden wie Always Ultra"
Friedrich Kautz bekommt von mir dank dieser Punchline anstatt 0/5 immerhin 1/5 Punkte.
Musste auch schmunzeln
Ansonsten aber anscheinend wack af, alleine die Akhi-Lines...
Natürlich wack af, aber das war doch davor klar, oder?
Und auch hier nur Shishabarbeats - wenn selbst Pi/Porno auf den Apaches dieser Welt mitreitet: wo soll das hinführen?
Irgendwie hat der Künstler die Bewertung hier wohl vorhergesehen: https://images-na.ssl-images-amazon.com/im…
Naise
Was soll denn der Lance Butters-Diss?
So sieht's nämlich aus
Die laut.de Prediction ist natürlich schon ganz witzig, aber ich find's inzwischen echt nur noch peinlich wenn Leute mit Lance Butters Disses aus dem Nichts um die Ecke kommen, weil es gewisser Maßen ein einfaches Ziel ohne große Vernetzung in der Szene ist bei dem aber viele Leute schreien "Jaaaa, scheiß Maskenrapper"... keine Ahnung was aus Pi geworden ist über die Jahre, aber es ist kaum zu glauben, dass ich den früher mal sehr gut fand (und ältere Releases auch immer noch gut finde...)
Friedrich sollte als ehemaliger und langjähriger Battlerapper wissen, dass die Vorwegnahmen eines Disses seine Wirkung nur entkräftigen, wenn es a.) schon viel zu oft gesagt wurde und b.) nicht stimmt.
Vor Allem war das letzte Lance Butters Album beiweitem besser als alles was dieser bebrillte Laubfrosch Friedrich in den letzten Jahren released hat.
Yay, ich freue mich über das Teil hier. Also nicht über das langweilige Album, aber für Verrisse hat der Schier ein Händchen, gerne mehr davon.
Wenigstens bleibt er, einmal aus dem Schwimmbad geworfen, draußen und klettert nicht über den Zaun wieder rein.
"Bin Legende in der Hood wie Robin" Gott oh Gott. Lassen wor doch nochmal Basstard zu Wort kommen https://www.youtube.com/watch?v=12ch2Y-BQHI
Hervorragend geschriebene Review, by the way.
he did it for the memes
mit Abstand die beste Christian-Karrikatur bislang. Der Bürostuhlrambo auf dem steinigen Weg zum umkämpften Kaffeeautomaten, mit verwegenem Blick im warmen Lichtschein der Laserdrucker
Hab das Album nicht gehört, aber die Lines sind das Grauen. Wie tief kann man sinken.
"Mit Abstand" begegne ich dem künstlerischen Schaffen des Herrn Friedrich Kautz im Jahre 2020. Das ist (Whack-)Rap für die Christian Lindners unter uns.
Es heißt wack.
Soso.
Allein dieses „witzige“ (hihi) „Mit Abstand“-Wortspiel plus das falsch geschriebene wack (sollte das der Versuch sein, sowas wie Expertise zu suggerieren?) macht dich doch hier zum Oberlindner. Pseudo aus jeder Pore.
Ok.
ohne scheiss. friedrich am boden und atze bogy UNHATEBARE KULTFIGUR. ernsthaft. wer von euch hörnchen hier hätte 2k05 damit gerechnet?
ich niemals. finde es aber gut, wie es ist.
Ich auch nicht, aber true!
Wer ist Bogy?
"Kautz wirkt einfach nur wie der selbsternannte "coole Lehrer", die Käppi um 180 Grad nach hinten gedreht, den die Neuntklässler vom Joint ziehen lassen, damit er nicht wieder anfängt, sie mit seiner "Street Knowledge" vollzulabern. Er provoziert damit ein permanentes "Im falschen Film"-Gefühl, so als würde man sich ein öffentlich-rechtliches Remake von "4 Blocks" ansehen, in dem nicht Kida Ramadan Toni Hamadi spielt, sondern Heino Ferch."
Schöner Verriss! Hab beim Lesen schon fast Neugier darauf entwickelt, wie Friedrich aktuelle Sound abkupfert, den Gee gibt und von seinen "Akhis" erzählt. Für mich ist der Typ eh seit "Donnerwetter" uninteressant geworden.
Als Lehrkraft finde ich den Absatz perfekt. Diese Typen laufen an jeder Schule rum. Das sind dann die Leute, die mit Anfang in 40 in die schlimmste midlife crisis rutschen, weil sie plötzlich nicht mehr der Kumpel der Schüler sein können. Schülernah sein heißt nicht, sich bei denen anzubiedern, sondern, dass man glaubwürdig und konsequent bleibt. Dann kommt der Respekt auch von alleine. Außerdem haben die eh meist kein gutes Gras.
"Kautz wirkt einfach nur wie der selbsternannte "coole Lehrer", die Käppi um 180 Grad nach hinten gedreht, den die Neuntklässler vom Joint ziehen lassen, damit er nicht wieder anfängt, sie mit seiner "Street Knowledge" vollzulabern."
Squalle
Nur mit dem Unterschied, dass Squalle halt WIRKLICH down mit den Kids ist und sich in der großen Pause beim twerken auf dem Schulhof filmen lässt!
Unvorstellbar wie ein so herausragender Künstler bis zur maximalen Lächerlichkeit degenerieren kann. An Porno/Pi ist NICHTS eigenes mehr geblieben, nach „Rebell ohne Grund" begann ein beispielloser Abstieg innerhalb der deutschen Rap-Szene. Vom einstigen Themenrapper mit intelligenten, sozialkritischen Texten und Anspruch ist erst ein lauwarmer Poprapverschnitt und jetzt offenbar die Alman-Version von Capital Bra geworden. "Ratlos", wie der Autor hier zurecht schreibt, ist noch untertrieben. Am ehesten lässt mich dieses Release traurig zurück. Wer Pi kennt, weiß was er eigentlich kann- oder mal konnte. Diese maximale Selbstaufgabe zum Zweck der Anpassung an den vermeintlichen Zeitgeist ist eine Farce sondergleichen. Schade.
Besser kann man seine Entwicklung kaum zusammenfassen. Spricht mir aus der Seele.
"Olivenöl, Weißbrot und Vino / ich respektier' neben mir nur Al Pacino"
Kann man DAS ernsthaft auf dem Album hören?
Das und andere Textbeispiele aus der Review haben mich jetzt doch neugierig gemacht. So zu texten wie Moneyboy anno 2010 zollt mir Respekt ab oder ist Meisinger jetzt als Ghostwriter unterwegs?
Respekt kann man wohl eher nicht "abzollen"
War beim ersten Durchhören jetzt kein überwältigendes Werk, aber für zeitgemäßen Deutsch-Rap aber auch nicht fürchterlich.
Aber der Friedrich ist wirklich ein wenig seltsam: Als er noch den Golfhandschuh-tragenden Snob-Prinzen imitiert hat, hat er konsequenterweise nicht mit den anderen Berliner Schmuddelkindern gespielt. Inzwischen ist der Ferrari wirklich in der Garage, aber dafür mindertalentierte "Straßenrapper" auf dem Album.
Man merkt beiden Releases an, dass er einfach satt ist und zufrieden mit sich und der Welt. Der Zwang mit der Mukke noch Kohle zu machen ist geringer geworden, er designt gefühlt 3/4 der Deutschrapcover, hat mit Fler ne scheinbar recht ordentlich laufende Modelinie...vllt sollte Friedrich es mit Musik gut sein lassen und zum würdigen Abschluss unreleasede Sachen aus den Jahren 99-08 raushauen. Wird er aber vermutlich nicht, sondern noch 10 weitere Grausamkeiten getarnt als gesammelte Werke auf die Welt loslassen. Btw, bei seinen letzten 2-3 Pi Releases kann man die Tracks auch einfach hin und hertauschen wie man lustig ist, man würde es nicht merken, welcher Track von welchem Album ist. Gilt generell für die gesamte Szene momentan.