In Sachen kalkulierte Aufregung bleiben die Berliner eine Klasse für sich. Der aktuelle Dreiklang: Hardcoreporno ("Pussy"-Video), ein Unheil verkündendes Cover (an die Bildgattung des Gruppenporträts angelehnt, etwa Rembrandts "Die Anatomiestunde des Dr. Tulp") und die gewohnt metaphernreichen Texte …
warum muss man immer alles bei r+ auseinander interpretieren, .... sie machen eine art modernes theater, das man geniessen sollte, wenn man es mag und wenn nicht bleiben lassen kann. dem nicht-fan wird sich der r+ kosmos nie erschliessen, dem fan bleibt es sein ein und alles
Tri a mo volorquam affecedicuptant. statum dic nobit paruntidetinam autrat? Epicur, suntibus render quaminprae Gratur, et id et ine borum set falesed illuptaterestantere eo omis essinatumerin init Epic pos non volum.
Quantem aci saestrita cognis sae endiispicqua eatus volesset per luptansultam erum, dor, quid hondam na sum bon pe scautera dintur? Sopercitissetum tari praccedolec dium nantem quer volumus.
Mein post war gar nicht so "pöse" gemeint und auch nicht als Verteidigungspost gedacht. Es fiel mir einfach nur dazu ein und sollte keinen Streit über Interpretationen auslösen.
Aber wenn wir jetzt schon dabei sind...
Ich sehe auch keine Provokation darin. Hab ich auch nie wirklich darin gesehen. Provokant werden sie erst durch die Medien, weil diese sie gerne als Provokateure hinstellen. Andere ordnen sie gerne in die rechte Ecke ein, weil sie aus irgendwelchen Gründen irgendetwas anderes in ihnen sehen, was mir allerdings unbegreiflich ist. Für mich ist es einfach eine Band die gerne mal Schubladen öffnet, die viele lieber verschlossen sehen. Für andere sind sie inzwischen kalkulierbar und langweilig geworden.
Jeder sieht halt das darin, was er sehen möchte und das betrifft nicht nur Rammstein. Bei anderen Bands funktioniert das nicht anders.
@SixDrunkenNobodies (« Und zum Textauszug: der lässt sich nun mal nicht nett und kuschelig interpretieren, sondern am ehesten so lesen, wie er ist. »):
wer behauptet dass die rammsteinsche themensetzung "kuschelig" ist? "kuschelig" wäre auch sicherlich das letzte was ich von r+ behaupten würde, sowohl lyrisch als auch musikalisch (n paar balladenhafte sachen ausgenommen).
wie schon gesagt, die texte sind als THEATER zu interpretieren, da gibt es auch meineserachtens gar keine fehl-interpretationsmöglichkeit
till spielt ein ROLLE in jedem song, das merkt man ja auch auf der bühne an gestik, mimik und sonstiger körpersprache, das eben ist eine KUNSTform - die mag nicht jeder, muss aber auch nicht jeder mögen
die rolle in dem zitierten song (sicherlich einer der brutalsten von R+ überhaupt) ist der eines vergewaltigers, triebtäters, "lust"mörders, dessen "pathologisches" profil (nochmals: der dargestelltnen ROLLE) ja auch aus dem text anhand anderer auszüge herauslesbar ist, zb:
[color=#0000ff:00209d9681]... ...und keiner hier weiß von meiner Einsamkeit... (einsam sind die meisten gewalttäter irgendwie, manchmal mag es auch einer der gründe für ihre taten sein)
...ich bin doch nur ein Gigolo... (sicherlich starker zynismus an dieser stelle, ein gigolo ist entweder ein "frauenheld", "womanizer" oder - in ursprünglicher bedeutung - ein männlicher prostituierter / callboy ... dieser selbstbezug verdeutlicht die empfindungslose verharmlosung seiner taten und den damit verbundenen realitätsverlust)
....mein Vater war genau wie ich.... (deutet auf ursprung in der kindheit hin, ist ja oft ein (mit)grund bei vielen gewaltverbrechern, vielleicht mißhandlung oder sogar mißbrauch durch den vater)
.... in meinem Himmel gibt es keinen Gott... (sein "himmel" ist die höllenqual für alle anderen, "kein gott" steht evtl. auch für: keine moralinstanz vorhanden)
....ich bin ein trauriger Gigolo... (hier sicherlich gesteigerter zynismus, oder gar aufhebung des zynismus durch die steigerung durch das offensichtlich im widerspruch zum draufbezogenen nomen stehende adjektiv)[/color:00209d9681]
die Person, die in der ROLLE gespielt wird, wird folglich ja nicht als toller hecht dargestellt, sondern schonungslos in ihrer ganzen perversion und brutalität dargestellt.
Tri a mo volorquam affecedicuptant. statum dic nobit paruntidetinam autrat? Epicur, suntibus render quaminprae Gratur, et id et ine borum set falesed illuptaterestantere eo omis essinatumerin init Epic pos non volum.
Quantem aci saestrita cognis sae endiispicqua eatus volesset per luptansultam erum, dor, quid hondam na sum bon pe scautera dintur? Sopercitissetum tari praccedolec dium nantem quer volumus.
Tri a mo volorquam affecedicuptant. statum dic nobit paruntidetinam autrat? Epicur, suntibus render quaminprae Gratur, et id et ine borum set falesed illuptaterestantere eo omis essinatumerin init Epic pos non volum.
Quantem aci saestrita cognis sae endiispicqua eatus volesset per luptansultam erum, dor, quid hondam na sum bon pe scautera dintur? Sopercitissetum tari praccedolec dium nantem quer volumus.
meine mitbewohnerin hört grad mit inbrunst rammstein und nötigte mich, mir mal "frühling in paris" anzuhören. der song is echt gut, aber kann es sein, dass die die gitarrenmelodie bei portishead "the rip" geklaut haben?!?!
Tri a mo volorquam affecedicuptant. statum dic nobit paruntidetinam autrat? Epicur, suntibus render quaminprae Gratur, et id et ine borum set falesed illuptaterestantere eo omis essinatumerin init Epic pos non volum.
Quantem aci saestrita cognis sae endiispicqua eatus volesset per luptansultam erum, dor, quid hondam na sum bon pe scautera dintur? Sopercitissetum tari praccedolec dium nantem quer volumus.
@Captain Koons (« 2 Videos nebeneinander. Das 21. Jahrhundert überrumpelt mich gerade. »):
mich auch.
muss man das gleichzeitig laufen lassen? dann versteht man ja gar nichts
nacheinander, oder?
hah übrigens ist das nicht repräsentativ, weil es nicht die rammstein version ist, die ich gehört habe. deswegen hab ich das vid extra nich gepostet, weil es ne pianolastigere version ist, wo das mit den gitarren nicht so eindeutig klar herauszuhören ist.
Ganz ehrlich ... ich find die Platte sowas von albern. Man merkt richtig dass sie in Amerika wieder was reißen wollen.
Ein Deutsch-Klischee wird ans andere gereiht. Einfach 'mal ne Zeile mit "Bratwurst" oder "Sauerkraut" einbauen - das wird die Amis überzeugen. Wie schlecht is das denn?! Gesundheit! xD Hab meinen Ohren nicht getraut!
Was ein Dreck! Ich mochte Rammstein früher besonders der Texte wegen. Die waren schön 2 bis 3-deutig oder man hat gar nich genau gewußt was die wollen ... das hier klingt einfach nur als wurden sich Rammstein selbst parodieren - Ich dachte Teilweise ich hör J.B.O.! Früher war das gute morbide Lyrik! ... Tills Stimme klingt teils auch grausig auf der Platte. Bis Reise Reise fand ich die CDs eigentlich alle gut. .. Schade. Und wenn ich dann was von gesellschaftskritischen Texten hör! *lol* So verteidige ich auch immer meine Lieblingsbands, wenn ich nich zugeben kann, dass wat faul is! ^^
"Billigprovokation auf unterstem Niveau" kommt schon irgendwie hin.
Die Produktion knallt allerdings wiedermal super fett rein. .... ach man, die hatten so gute Platten früher!
Interessant, die obige Diskussion, und lustig Aber immerhin wurde doch von einigen das Theatralische erkannt. Ist doch wie bei Alice Cooper: auf der Bühne den Teufel rauslassen und dann wieder ab in Küche und Kirche. Die Rammboys sind ja privat "voll etabliert" und auch medienscheu, leben ein bürgerliches Leben und lassen dann halt alle paar Jahre mal auf einigen Weltbühnen die Sau raus. So muss und darf es sein. Das ist eben Kunst und Kultur.
Zu den Lyrics: da muss ich auch zugeben, dass diese in der letzten Zeit etwas abgegeben haben, die Doppel- und Dreideutigkeiten, sowie Wortspielereien sind etwas dem Plakativen aber Kommödienhaften - speziell der Selbstparodie - gewichen. Aber nicht nur Waidmanns Heil sticht in altbewährter Form hervor. Mein Gedichtsfavorit ist Haifisch. Das geht wieder so Richtung Los und Du hast. Gefällt mir sehr gut. V.a. mit der Depeche Mode Akkustik im Hintergrund
In Sachen kalkulierte Aufregung bleiben die Berliner eine Klasse für sich. Der aktuelle Dreiklang: Hardcoreporno ("Pussy"-Video), ein Unheil verkündendes Cover (an die Bildgattung des Gruppenporträts angelehnt, etwa Rembrandts "Die Anatomiestunde des Dr. Tulp") und die gewohnt metaphernreichen Texte …
warum muss man immer alles bei r+ auseinander interpretieren, ....
sie machen eine art modernes theater, das man geniessen sollte, wenn man es mag und wenn nicht bleiben lassen kann.
dem nicht-fan wird sich der r+ kosmos nie erschliessen, dem fan bleibt es sein ein und alles
Tri a mo volorquam affecedicuptant. statum dic nobit paruntidetinam autrat? Epicur, suntibus render quaminprae Gratur, et id et ine borum set falesed illuptaterestantere eo omis essinatumerin init Epic pos non volum.
Quantem aci saestrita cognis sae endiispicqua eatus volesset per luptansultam erum, dor, quid hondam na sum bon pe scautera dintur? Sopercitissetum tari praccedolec dium nantem quer volumus.
Huch, was ist denn hier passiert?
Mein post war gar nicht so "pöse" gemeint und auch nicht als Verteidigungspost gedacht. Es fiel mir einfach nur dazu ein und sollte keinen Streit über Interpretationen auslösen.
Aber wenn wir jetzt schon dabei sind...
Ich sehe auch keine Provokation darin. Hab ich auch nie wirklich darin gesehen. Provokant werden sie erst durch die Medien, weil diese sie gerne als Provokateure hinstellen. Andere ordnen sie gerne in die rechte Ecke ein, weil sie aus irgendwelchen Gründen irgendetwas anderes in ihnen sehen, was mir allerdings unbegreiflich ist. Für mich ist es einfach eine Band die gerne mal Schubladen öffnet, die viele lieber verschlossen sehen. Für andere sind sie inzwischen kalkulierbar und langweilig geworden.
Jeder sieht halt das darin, was er sehen möchte und das betrifft nicht nur Rammstein. Bei anderen Bands funktioniert das nicht anders.
hihi, die neugierigen rammsteiner, die die wohnung untersuchen, wenn keiner da ist und alles still
Lol, zum totlachen.
@SixDrunkenNobodies (« Und zum Textauszug: der lässt sich nun mal nicht nett und kuschelig interpretieren, sondern am ehesten so lesen, wie er ist. »):
wer behauptet dass die rammsteinsche themensetzung "kuschelig" ist? "kuschelig" wäre auch sicherlich das letzte was ich von r+ behaupten würde, sowohl lyrisch als auch musikalisch (n paar balladenhafte sachen ausgenommen).
wie schon gesagt, die texte sind als THEATER zu interpretieren, da gibt es auch meineserachtens gar keine fehl-interpretationsmöglichkeit
till spielt ein ROLLE in jedem song, das merkt man ja auch auf der bühne an gestik, mimik und sonstiger körpersprache, das eben ist eine KUNSTform - die mag nicht jeder, muss aber auch nicht jeder mögen
die rolle in dem zitierten song (sicherlich einer der brutalsten von R+ überhaupt) ist der eines vergewaltigers, triebtäters, "lust"mörders, dessen "pathologisches" profil (nochmals: der dargestelltnen ROLLE) ja auch aus dem text anhand anderer auszüge herauslesbar ist, zb:
[color=#0000ff:00209d9681]...
...und keiner hier weiß von meiner Einsamkeit...
(einsam sind die meisten gewalttäter irgendwie, manchmal mag es auch einer der gründe für ihre taten sein)
...ich bin doch nur ein Gigolo...
(sicherlich starker zynismus an dieser stelle, ein gigolo ist entweder ein "frauenheld", "womanizer" oder - in ursprünglicher bedeutung - ein männlicher prostituierter / callboy ...
dieser selbstbezug verdeutlicht die empfindungslose verharmlosung seiner taten und den damit verbundenen realitätsverlust)
...mein krankes Gehirn...
(krankes hirn meint krankes handeln ... naja, selbsterklärend)
....mein Vater war genau wie ich....
(deutet auf ursprung in der kindheit hin, ist ja oft ein (mit)grund bei vielen gewaltverbrechern, vielleicht mißhandlung oder sogar mißbrauch durch den vater)
.... in meinem Himmel gibt es keinen Gott...
(sein "himmel" ist die höllenqual für alle anderen, "kein gott" steht evtl. auch für: keine moralinstanz vorhanden)
....ich bin ein trauriger Gigolo...
(hier sicherlich gesteigerter zynismus, oder gar aufhebung des zynismus durch die steigerung durch das offensichtlich im widerspruch zum draufbezogenen nomen stehende adjektiv)[/color:00209d9681]
die Person, die in der ROLLE gespielt wird, wird folglich ja nicht als toller hecht dargestellt, sondern schonungslos in ihrer ganzen perversion und brutalität dargestellt.
Tri a mo volorquam affecedicuptant. statum dic nobit paruntidetinam autrat? Epicur, suntibus render quaminprae Gratur, et id et ine borum set falesed illuptaterestantere eo omis essinatumerin init Epic pos non volum.
Quantem aci saestrita cognis sae endiispicqua eatus volesset per luptansultam erum, dor, quid hondam na sum bon pe scautera dintur? Sopercitissetum tari praccedolec dium nantem quer volumus.
wow. da hast du den subtilen text für uns idioten aber sehr gut erklärt
Tri a mo volorquam affecedicuptant. statum dic nobit paruntidetinam autrat? Epicur, suntibus render quaminprae Gratur, et id et ine borum set falesed illuptaterestantere eo omis essinatumerin init Epic pos non volum.
Quantem aci saestrita cognis sae endiispicqua eatus volesset per luptansultam erum, dor, quid hondam na sum bon pe scautera dintur? Sopercitissetum tari praccedolec dium nantem quer volumus.
Jetzt lass es doch mal gut sein.
@Olsen (« Jetzt lass es doch mal gut sein. »):
meine mitbewohnerin hört grad mit inbrunst rammstein und nötigte mich, mir mal "frühling in paris" anzuhören.
der song is echt gut, aber kann es sein, dass die die gitarrenmelodie bei portishead "the rip" geklaut haben?!?!
ich meine...
http://www.youtube.com/watch?v=zjeNGjh5fUs
Tri a mo volorquam affecedicuptant. statum dic nobit paruntidetinam autrat? Epicur, suntibus render quaminprae Gratur, et id et ine borum set falesed illuptaterestantere eo omis essinatumerin init Epic pos non volum.
Quantem aci saestrita cognis sae endiispicqua eatus volesset per luptansultam erum, dor, quid hondam na sum bon pe scautera dintur? Sopercitissetum tari praccedolec dium nantem quer volumus.
@Captain Koons (« 2 Videos nebeneinander. Das 21. Jahrhundert überrumpelt mich gerade. »):
mich auch.
muss man das gleichzeitig laufen lassen?
dann versteht man ja gar nichts
nacheinander, oder?
hah übrigens ist das nicht repräsentativ, weil es nicht die rammstein version ist, die ich gehört habe.
deswegen hab ich das vid extra nich gepostet, weil es ne pianolastigere version ist, wo das mit den gitarren nicht so eindeutig klar herauszuhören ist.
bei der anderen is es nämlich ziemlich ähnlich!
http://www.media-control.de/rammstein-stue…
und nächste single wird : ich tu dir weh
Schade, da hat man wieder einen Track mit der Sex-Thematik gewählt. Das Album bietet ja wohl ein wenig "Mehr".
Ganz ehrlich ... ich find die Platte sowas von albern. Man merkt richtig dass sie in Amerika wieder was reißen wollen.
Ein Deutsch-Klischee wird ans andere gereiht. Einfach 'mal ne Zeile mit "Bratwurst" oder "Sauerkraut" einbauen - das wird die Amis überzeugen. Wie schlecht is das denn?! Gesundheit! xD Hab meinen Ohren nicht getraut!
Was ein Dreck! Ich mochte Rammstein früher besonders der Texte wegen. Die waren schön 2 bis 3-deutig oder man hat gar nich genau gewußt was die wollen ... das hier klingt einfach nur als wurden sich Rammstein selbst parodieren - Ich dachte Teilweise ich hör J.B.O.! Früher war das gute morbide Lyrik! ... Tills Stimme klingt teils auch grausig auf der Platte. Bis Reise Reise fand ich die CDs eigentlich alle gut. .. Schade.
Und wenn ich dann was von gesellschaftskritischen Texten hör! *lol* So verteidige ich auch immer meine Lieblingsbands, wenn ich nich zugeben kann, dass wat faul is! ^^
"Billigprovokation auf unterstem Niveau" kommt schon irgendwie hin.
Die Produktion knallt allerdings wiedermal super fett rein. .... ach man, die hatten so gute Platten früher!
wenn man als lustige Band darstehen will, dann doch richtig!
http://www.youtube.com/watch?v=7bC0A9TXpm0…
Waidmanns Heil is total geil, ansonsten durchgehend leider nur Rammstein-Durchschnitt. hab aber auch "nur" die normale Version.
Interessant, die obige Diskussion, und lustig Aber immerhin wurde doch von einigen das Theatralische erkannt. Ist doch wie bei Alice Cooper: auf der Bühne den Teufel rauslassen und dann wieder ab in Küche und Kirche. Die Rammboys sind ja privat "voll etabliert" und auch medienscheu, leben ein bürgerliches Leben und lassen dann halt alle paar Jahre mal auf einigen Weltbühnen die Sau raus. So muss und darf es sein. Das ist eben Kunst und Kultur.
Zu den Lyrics: da muss ich auch zugeben, dass diese in der letzten Zeit etwas abgegeben haben, die Doppel- und Dreideutigkeiten, sowie Wortspielereien sind etwas dem Plakativen aber Kommödienhaften - speziell der Selbstparodie - gewichen. Aber nicht nur Waidmanns Heil sticht in altbewährter Form hervor. Mein Gedichtsfavorit ist Haifisch. Das geht wieder so Richtung Los und Du hast. Gefällt mir sehr gut. V.a. mit der Depeche Mode Akkustik im Hintergrund