Die Band aus Toronto zeichnet ein Interesse für schräge Themen aus. Handelte ihr zweites Album "The World Was Hell To Us" (2003) von einem epischen Krieg zwischen Menschen und Engeln, beschäftigt sie sich auf der vorliegenden Platte mit Roboterpferden, die in eine existentialistische Krise verfallen, …
ja, dann nennt mich doch wigger-fanboi-whore und plattentests-leser, aber dieses album ist gut.
musikalische parallelen zu neutral milk hotels jahrhundertwerk (:koks:) "in the aeroplane over the sea" sind nicht zu überhören. aber es erinnert mich teilweise auch ein wenig an die two gallants.
... hab' ich doch schon lange, lange. Ich will ja den R.S. nicht schon wieder loben - da steht nämlich regelmäßig auch eine ganze Menge totaler Müll drinne - aber gerade die von der Stammleserschaft komischerweise oft geschmähten Rare-Trax- und New-Voices-Sampler-Reihen sind mir die fünf Euros immer wieder das Heft wert. Und da war schon Anfang September "Anthem For The Already Defeated" drauf. Na, wer da nicht hellhörig wird, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Seit heute habe ich das ganze Teil als CD und muss erst mal durchhören...
@matze73 (« Es ist bei mir immer nur besser geworden. »):
... Kann ich nur bestätigen. Bzw.: war eigentlich von Anfang an wieder mal eine Liebe auf den ersten Lauscher. Es gibt so eine gewisse, schwer definierbare musikalische Essenz, ein magisches Element, eine durchweg aufrechterhaltene Spannung, ein Nettoenergieüberschuss ... der da herausstrahlt. Schwer zu beschreiben. Umgekehrt vielleicht: Nix Verbrauchtes. Keine Entropie.
In der Review werden vielleicht ein wenig zuviel Referenzen genannt. Beatles und Velvet Underground kann ich jedenfalls nur ganz ungefähr assoziieren. Der scheinbar weit hergeholte Acid Jazz-Bezug bei "Are We NOt Horses?" ist dagegen einigermaßen nachvollziehbar: Rein Akustisches zwar aber sehr Repetitives mit Jazz-Zitaten angereichert. Mit dem Klangbild (Violinen und Trompeten (Mariachi) plus Americana-Besetzung) sowie den gelegentlichen 3/4-Passagen lande ich zunächst mal in der Calexico-Ecke. Die - tatsächlich extrem nörgelnde - Stimme plus durchgängiges Album-Thema plus ganz allgemein aktueller Indie-Folk läuft erstmal in Richtung Decemberists. Ein wenig Andrew Bird kommt auch dazu. Und der Nonkonformismus und das Ungewöhnliche und 'Schräge' - naja, da hat man halt immer Tom Waits und NMH zur Hand. Wobei der Vergleich mit Neutral Milk Hotel (bei Plattentests) und speziell "In The Aeroplane ..." hier wirklich mal angebracht ist. Osteuropa/Balkan - wie ebenfalls bei Plattentests behauptet - kann ich gar nicht nachvollziehen. Erstens dominieren dort entweder Blechbläser plus Perkussion (Balkan Brass) oder Streicher, Klarinette, Akkordeon (Klezmer) oder nur Gitarre plus Perkussion (Gipsy) oder Streicher plus Zimbal (Kaffeehaus-Gipsy) und Polyrythmisches findet sich irgendwie auch nicht bei "Are we not Horses?".
ich habe zwar nur die Hälfte von Kukuruz verstanden, aber freilich es zieht einen in seinen Bann und der Vergleich mit den Decemberists sowie Neutral Milk Hotel kann ich so stehen lassen. Aber der Rest? Fragen über Fragen. Es ist und bleibt aber einer der besten Sachen die ich dieses Jahr gehört habe!
@Kukuruz: Nettoenergieüberschuss hast du aus einer Phrasendreschmaschine, die definitiv auch noch kaputt ist?
@matze73 (« @Kukuruz: Nettoenergieüberschuss hast du aus einer Phrasendreschmaschine, die definitiv auch noch kaputt ist? »):
Haha. Er hat editiert.... Ich weiß nicht. Ich hab' nur versucht, das Verständnisproblem mit der Laut-Review mit meiner spontanen Begeisterung über diese Platte in einen Guss zu bringen ... zugegeben: etwas misslungen, und ich hatte schon beim Klick auf den "Absenden"-Button so ein flaues Gefühl. Aber das habe ich hier öfters und inzwischen hab' ich mich dran gewöhnt.
Ich kenne den Vorgänger leider auch nicht. Aber "Are We Not Horses?" hat mir jedenfalls Appetit auf mehr gemacht. War ja wohl das erste Album von denen, das auch in Europa erschien. Wobei das ja nun heutzutage doch eher egal ist. Vielleicht ordere ich "The World Was Hell To Us" irgendwann nächstens und geb mal was durch...
Die Band aus Toronto zeichnet ein Interesse für schräge Themen aus. Handelte ihr zweites Album "The World Was Hell To Us" (2003) von einem epischen Krieg zwischen Menschen und Engeln, beschäftigt sie sich auf der vorliegenden Platte mit Roboterpferden, die in eine existentialistische Krise verfallen, …
ja, dann nennt mich doch wigger-fanboi-whore und plattentests-leser, aber dieses album ist gut.
musikalische parallelen zu neutral milk hotels jahrhundertwerk (:koks:) "in the aeroplane over the sea" sind nicht zu überhören. aber es erinnert mich teilweise auch ein wenig an die two gallants.
I am an excellent steel horse (http://www.eachnotesecure.com/steel+horse.…)
My children, be joyful (http://www.rockplazacentral.com/joyful.mp3)
hype hype hype
Anthem for the already defeated (http://dodge77.com/04%20Anthem%20for%20the…)
Warum Hype?
Das Teil ist - Spiegel hin Wigger her - einfach großartig!
Und die 3 Punkte sind bei den 4 Punkte Geschenken die man hier so liest natürlich ein Witz.
Reinhören! siehe oben
Endlich einer, der mich versteht
wundere mich auch, warum zB Kukuruz dem hier noch kein gehör geschenkt hat......
... hab' ich doch schon lange, lange. Ich will ja den R.S. nicht schon wieder loben - da steht nämlich regelmäßig auch eine ganze Menge totaler Müll drinne - aber gerade die von der Stammleserschaft komischerweise oft geschmähten Rare-Trax- und New-Voices-Sampler-Reihen sind mir die fünf Euros immer wieder das Heft wert. Und da war schon Anfang September "Anthem For The Already Defeated" drauf. Na, wer da nicht hellhörig wird, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Seit heute habe ich das ganze Teil als CD und muss erst mal durchhören...
na dann viel Spass beim Durchhören, du wirst es geniessen!
Es ist bei mir immer nur besser geworden.
@matze73 («
Es ist bei mir immer nur besser geworden. »):
... Kann ich nur bestätigen. Bzw.: war eigentlich von Anfang an wieder mal eine Liebe auf den ersten Lauscher. Es gibt so eine gewisse, schwer definierbare musikalische Essenz, ein magisches Element, eine durchweg aufrechterhaltene Spannung, ein Nettoenergieüberschuss ... der da herausstrahlt. Schwer zu beschreiben. Umgekehrt vielleicht: Nix Verbrauchtes. Keine Entropie.
In der Review werden vielleicht ein wenig zuviel Referenzen genannt. Beatles und Velvet Underground kann ich jedenfalls nur ganz ungefähr assoziieren. Der scheinbar weit hergeholte Acid Jazz-Bezug bei "Are We NOt Horses?" ist dagegen einigermaßen nachvollziehbar: Rein Akustisches zwar aber sehr Repetitives mit Jazz-Zitaten angereichert. Mit dem Klangbild (Violinen und Trompeten (Mariachi) plus Americana-Besetzung) sowie den gelegentlichen 3/4-Passagen lande ich zunächst mal in der Calexico-Ecke. Die - tatsächlich extrem nörgelnde - Stimme plus durchgängiges Album-Thema plus ganz allgemein aktueller Indie-Folk läuft erstmal in Richtung Decemberists. Ein wenig Andrew Bird kommt auch dazu. Und der Nonkonformismus und das Ungewöhnliche und 'Schräge' - naja, da hat man halt immer Tom Waits und NMH zur Hand. Wobei der Vergleich mit Neutral Milk Hotel (bei Plattentests) und speziell "In The Aeroplane ..." hier wirklich mal angebracht ist. Osteuropa/Balkan - wie ebenfalls bei Plattentests behauptet - kann ich gar nicht nachvollziehen. Erstens dominieren dort entweder Blechbläser plus Perkussion (Balkan Brass) oder Streicher, Klarinette, Akkordeon (Klezmer) oder nur Gitarre plus Perkussion (Gipsy) oder Streicher plus Zimbal (Kaffeehaus-Gipsy) und Polyrythmisches findet sich irgendwie auch nicht bei "Are we not Horses?".
ich habe zwar nur die Hälfte von Kukuruz verstanden, aber freilich es zieht einen in seinen Bann und der Vergleich mit den Decemberists sowie Neutral Milk Hotel kann ich so stehen lassen. Aber der Rest? Fragen über Fragen. Es ist und bleibt aber einer der besten Sachen die ich dieses Jahr gehört habe!
@Kukuruz: Nettoenergieüberschuss hast du aus einer Phrasendreschmaschine, die definitiv auch noch kaputt ist?
@matze73 («
@Kukuruz: Nettoenergieüberschuss hast du aus einer Phrasendreschmaschine, die definitiv auch noch kaputt ist? »):
Haha. Er hat editiert.... Ich weiß nicht. Ich hab' nur versucht, das Verständnisproblem mit der Laut-Review mit meiner spontanen Begeisterung über diese Platte in einen Guss zu bringen ... zugegeben: etwas misslungen, und ich hatte schon beim Klick auf den "Absenden"-Button so ein flaues Gefühl. Aber das habe ich hier öfters und inzwischen hab' ich mich dran gewöhnt.
einigen wir uns auf 8,5-9/10 und einem platz in den top 10 dieses jahres?
Das ist ein sehr vernünftiger Vorschlag!
Aus meiner persönlichen Jahres-TopTen ist das Album inzwischen schon kaum noch herauszudrängen, ja.
Kennt eigentlich jemand das Vorgänger-Album von denen?
Leider nein, wäre aber interessant zu erfahren. Wenn du sie kennst, verrate mir doch ein klein wenig.
Ich kenne den Vorgänger leider auch nicht. Aber "Are We Not Horses?" hat mir jedenfalls Appetit auf mehr gemacht. War ja wohl das erste Album von denen, das auch in Europa erschien. Wobei das ja nun heutzutage doch eher egal ist. Vielleicht ordere ich "The World Was Hell To Us" irgendwann nächstens und geb mal was durch...
Hast du das je gemacht?
Ich habe es jedenfalls!
Und?
Toll!