Porträt

laut.de-Biographie

Cassie

Was hat die 19-jährige Cassie aus New York mit den Arctic Monkeys, Lily Allen und OK Go gemein? Sie verdankt der damaligen Talentschmiede MySpace ihren Durchbruch. Mit dem Underground-Hit "Me & U" mausert sich Cassie 2005 quasi über Nacht zum Superstar und steigt auch gleich auf Platz drei der Billboard Hot 100 ein. Im amerikanischen Radio zählt "Me & U" schnell zu einem der meistgespielten Songs. Über MySpace sickert der Track in die Clubs nach Europa - lange vor der offiziellen Veröffentlichung in den Staaten.

Doubletime: Lauterbach lässt Sido abblitzen
Doubletime Lauterbach lässt Sido abblitzen
Samy, der Wu hat angerufen! Bushidos Hochzeit geplatzt. Fatoni im Krankenwagen. Nura auf Bildungsreise. Wiley ent-ehrt. CSI: Stuttgart.
Alle News anzeigen

Die Musik wurde Cassie quasi in die Wiege gelegt, ihr Vater spielt Trompete, ihre Mutter ist Pianistin. Schon in jungen Jahren nimmt sie Gesangs- und Tanzunterricht. Schnell ist den Beteiligten klar, dass ihr Talent auf eine Bühne gehört. O-Ton Cassie: "Meine erste Rolle war im Schultheater, ich war ein Zwerg in Schneewittchen. Ich weiß nicht mehr, welchen Zwerg ich gespielt habe, aber auf der Bühne kam ich in diesen besonderen Rausch ..."

Mit 14 zieht es sie auf den Catwalk. Die Wilhelmina Agency nimmt sie in ihre Kartei auf, obwohl sie eigentlich mit ihrer kleinen Statur die Mindestmaße nicht annähernd erfüllt. Doch sie besitzt Charisma. Mit 15 wechselt sie zur New Yorker Agentur Hell's Kitchen. Ihre Modelambitionen führt sie unter anderem auch zu Missy Elliots "Respect Me" Clothing-Line. Auch spielt sie die Hauptrolle in Marios Clip zu "Here I Go Again".

Eigentlich kommt Cassandra Ventura aus New London in Connecticut, doch für ihre Karriere siedelt sie nach der Highschool 2004 extra nach New York um. Nachdem sie schon mit 16 beim Produzenten Rockwilder (Method Man, Redman, Pink) Studioluft schnuppern durfte, lernt sie in New York schließlich durch gemeinsame Freunde den Musikproduzenten Ryan Leslie kennen. Man freundet sich an. 2005 nimmt Cassie mit ihm zusammen ihren ersten Song "Kiss Me" auf, ein Geburtstagsständchen für ihre Mutter.

Doch nicht nur Ryan Leslie gehört zu ihren Entdeckern und Mentoren. Da wäre noch Mariah Careys Ex-Ehemann und Sony-Präsident Tommy Mottola zu nennen. Mottola produzierte unter anderem Jennifer Lopez und Jessica Simpson. Und auch Sean "Diddy" Combs riecht die Lunte und bietet ihr einen Vertrag bei Bad Boy Entertainment an, wo sie im März 2006 einen Vertrag unterschreibt. Ihr Debütalbum "Cassie" mit der ersten Single "Me & U" erscheint Ende August 2006.

Cassie - Cassie Aktuelles Album
Cassie Cassie
Eine neue Ära im modernen R'n'B beginnt.

In den folgenden Jahren treibt sie sich selten in Aufnahmestudios herum, maximal bei befreundeten Künstlern. So kommt es zu einigen Kollabos. Ihr zweites Album wird immer wieder verschoben, zwischenzeitlich sickerte der Titel "Electro Love" durch, nach den gefloppten Singles mit Lil Wayne und P. Diddy erscheint es kurzerhand gar nicht. 2012 meldet sich Cassie in einem knallbunten Videoclip an Nicki Minajs Seite zurück. Im Jahr darauf erscheint mit "RockaByeBaby" ein viel gelobtes Mixtape auf Bad Boy Records.

Im März 2015 kündigt P Diddy aka Sean Combs an, dass er das zweite Studioalbum von Cassie produzieren wolle, die seit 2007 seine Freundin ist. Doch es bleibt bei der Ankündigung, statt dessen macht Cassie in der Folge wieder als Schauspielerin auf sich aufmerksam, u.a. mit der Hauptrolle in der romantischen Komödie "The Perfect Match".

Nach der Trennung von Combs nimmt Cassie ab 2018 mit anderen Produzenten weitere Singles auf, die wiederum als Vorboten eines zweiten Albums gehandelt werden, das bislang aber nicht erschienen ist. Im November 2023 wird bekannt, dass die Sängerin ihren langjährigen Partner wegen Vergewaltigung und wiederholtem sexuellen Missbrauch verklagt hat.

News

Alben

Cassie - Cassie: Album-Cover
  • Leserwertung: 5 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2006 Cassie

Kritik von Valerie Timm

Eine neue Ära im modernen R'n'B beginnt. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Facebook

    Like it!

    https://www.facebook.com/CassieSuper/
  • Instagram

    Look!

    https://www.instagram.com/cassie/
  • Twitter

    Listen!

    https://twitter.com/CassieSuper

Noch keine Kommentare