100 Kilo Herz ist eine Brass-Punk-Band, zu der man - in normalen Festivalzeiten - bestens den Becher in die Luft recken und die gemeinsame linke Haltung feiern kann. Steht man in der wild springenden Meute, könnte man schnell auf die Idee kommen, die Welt wäre eigentlich schon progressiver. "Ich will …
warum schierling, wenn man auch champagner haben kann. allerdings bin ich bei dem schierlingsbecher in guter gesellschaft. ich hörte, sokrates soll auch einen genossen haben
"Dieses drastische Bild ist natürlich nicht unproblematisch, verweigert die Band damit auch konsequent den Dialog mit jenen 'besorgten Bürgern', die man vielleicht noch erreichen kann." Die sollten vielleicht eher mal verstehen, daß die Welt sich nicht um sie dreht, und nicht jeder Mensch Lust hat, ständig auf diese Wirrköpfe zuzugehen- bei denen ist eh Hopfen und Malz verloren...die sollen mal schön weiter auf dem Holzweg in die Sackgasse marschieren- das ist ihr eigenes Problem. Ich habe keine Lust, ständig zu hören, daß man diese zurückgebliebenen Gestalten aus ihrem ideologischen Bällchenbad abholen sollte- die können gerne bleiben, wo der Pfeffer wächst.
ich denke Mort 76 mus chaben problems mit menstrutatin. komisch laune. gute punkt von schwung. löschen erste schritt zu arbeit wieder normal von mort. denke holzweg in sackgas gibt selten.
"auf dem Holzweg in die Sackgasse marschieren" - eine vermutlich noch nie vorgekommene, überraschende Verbindung zweier Idiome. Ohne Zweifel intelligent und kreativ. Kudos!
Das größte, moderne, linke Problem ist meiner Meinung nach die Blasenbildung. Klar will man keinen Dialog. "Ihr seid schlecht, wir haben Recht" ist eine verdammt gemütliche Haltung. Klare Kante gegen alles und jeden, da braucht es keine Selbstreflexion. So verhärten sich die Lager mehr und mehr, aber das ist etwas, was sich Leute die seit fünf Jahren irgendwas mit Nazis punchen in der Twitter-Bio stehen haben, nur wünschen. Schön auf die Fresse und die Arbeiterklasse bleibt einheitlich und elitär. Bringt zwar nichts im Kampf gegen das große Ganze, aber laut denen liegt jedes Problem sowieso bei weißen Rassisten.
Erinnert mich ein gutes Stück an Alt-Righter und Wutbürger, die auch alles was nicht in den Kram passt aus ihrer kleingehaltenen Szene rausfiltern und ihr Feindbild auf ein- bis zwei Gruppen da draußen beschränken. Bei den einen ist es eine weiße Vorherrschaft die die Welt fest in ihrem Griff hält, bei anderen die Juden und/oder Muslime.
Ich würde dem gar nicht widersprechen wollen, finde es aber total hanebüchend das auf dem Feld der Musik zu kritisieren, so als wäre dort der passende Raum für differenzierte Betrachtungen oder gar Ambivalenz.
Nicht, dass es das nicht gibt, aber seit wann muss ein guter politischer Song so funktionieren, dass er die Antithese gleich mit integriert. So nach dem Motto: "Ja gut, Slime, wichtiger Punkt, aber jetzt noch eine Strophe, die zu Bedenken gibt, dass der Schwarze Block manchmal auch einfach unnötig profoziert."
Falls du gedacht haben solltest, dass Andere Nazi-Code nicht lesen können, sie können; ich auf jeden Fall.
Wer in seinen user name "Blood & Hono(u)r Adolf Hitler Adolf Hitler" packt, hat sich bereits ab dort komplett disqualifiziert. Schön aber, dass du die Selbst-Disqualifierung mit modiösem Geblubber, Fixstrukturen, Generalisierungen und vorgefertigten Klischees bestätigt hast. Und die Arbeiterklasse hat auch noch reingepasst! Super! So braucht niemand zu zweifeln; ich jedenfalls nicht.
"Der Schierlingsbecher ... dieses drastische Bild, ist natürlich nicht unproblematisch ... Und so sprechen die zwölf Songs keinen an, der nicht sowieso schon ähnlich denkt."
Tja, so ist das, vor allem bei Filmen und Musik. Sie werden mit Blick auf eine bestimmte Zielgruppe gemacht und verfolgen in aller Regel nicht das Ziel, die wie auch immer gestrickten 'Anderen' zu missionieren oder zu bekehren. Bei nicht-kommerzieller Musik, Nicht-Main-Stream-Rotz, kommt dazu, dass Bands & Interpret*innen auch eine ernst zu nehmende Weltsicht mittransportieren. Wenn sie damit die Zielgruppe ansprechen, was ließe sich dagegen einwenden?
Die Vorhaltung, die Band verweigere "konsequent den Dialog mit jenen 'besorgten Bürgern', die man vielleicht noch erreichen" könne, zeugt ungeachtet des "vielleicht" von - wenn auch liebenswerter - Naivität, ist undurchdacht und nicht begründbar. Insbesondere deshalb nicht, weil das explizierte Ideal des Dialogs eine Illusion ist. Auch wenn in einem Film dutzende oder hunderte Dialoge vorkommen, ist und bleibt ein Film als Solches ein Monolog, weil ein Dialog mit fiktiven Protagonist*innen auf einer Leinwand / einem Monitor faktisch nicht möglich ist. So verhält es sich auch mit Gesang. Mit jemanden, die/der auf einer Bühne ist und singt, lässt sich kein Dialog führen, viel weniger dann, wenn die Mucke auf Konserve kommt.
Genauso illusorisch wie das Dialog-ideal ist die Erwartungshaltung, die Band möge sich doch bitte mehr Potential zulegen, um "an den kritisierten Umständen tatsächlich etwas zu ändern". Liedtexte können bestensfalls ein Impuls sein, der zu Bewusstmachung oder Reflexion beiträgt, noch besserenfalls zu einer Einstellungs- oder Verhaltensänderung - aber ein Umstände-Änderungsmittel sind sie nicht. Noch nie gewesen. Ergo ist der in der Erwartung enthaltene Subtext, der Rezensent wisse besser als die Bandmitglieder, was 'das Richtige' und also zu tun sei, nicht nur anmaßend, sondern geradezu abstoßend.
Alles in allem sagt die Rezension mehr über den Rezensenten als über das Album, auch dann, wenn es um seinen vordergründig ins Feld geführten Musikgeschmack geht, tatsächlich aber wiederum um seine persönliche Erwartung, wie Musik zu sein habe. Weil aber gilt: Le goût et les couleurs ne se discutent pas, endet das posting an dieser Stelle.
100 Kilo Herz ist eine Brass-Punk-Band, zu der man - in normalen Festivalzeiten - bestens den Becher in die Luft recken und die gemeinsame linke Haltung feiern kann. Steht man in der wild springenden Meute, könnte man schnell auf die Idee kommen, die Welt wäre eigentlich schon progressiver. "Ich will …
warum schierling, wenn man auch champagner haben kann. allerdings bin ich bei dem schierlingsbecher in guter gesellschaft. ich hörte, sokrates soll auch einen genossen haben
"Dieses drastische Bild ist natürlich nicht unproblematisch, verweigert die Band damit auch konsequent den Dialog mit jenen 'besorgten Bürgern', die man vielleicht noch erreichen kann." Die sollten vielleicht eher mal verstehen, daß die Welt sich nicht um sie dreht, und nicht jeder Mensch Lust hat, ständig auf diese Wirrköpfe zuzugehen- bei denen ist eh Hopfen und Malz verloren...die sollen mal schön weiter auf dem Holzweg in die Sackgasse marschieren- das ist ihr eigenes Problem. Ich habe keine Lust, ständig zu hören, daß man diese zurückgebliebenen Gestalten aus ihrem ideologischen Bällchenbad abholen sollte- die können gerne bleiben, wo der Pfeffer wächst.
"Holzweg in die Sackgasse"
Lösch dich.
ich denke Mort 76 mus chaben problems mit menstrutatin. komisch laune. gute punkt von schwung. löschen erste schritt zu arbeit wieder normal von mort. denke holzweg in sackgas gibt selten.
"auf dem Holzweg in die Sackgasse marschieren" - eine vermutlich noch nie vorgekommene, überraschende Verbindung zweier Idiome. Ohne Zweifel intelligent und kreativ. Kudos!
Das größte, moderne, linke Problem ist meiner Meinung nach die Blasenbildung.
Klar will man keinen Dialog. "Ihr seid schlecht, wir haben Recht" ist eine verdammt gemütliche Haltung. Klare Kante gegen alles und jeden, da braucht es keine Selbstreflexion.
So verhärten sich die Lager mehr und mehr, aber das ist etwas, was sich Leute die seit fünf Jahren irgendwas mit Nazis punchen in der Twitter-Bio stehen haben, nur wünschen. Schön auf die Fresse und die Arbeiterklasse bleibt einheitlich und elitär. Bringt zwar nichts im Kampf gegen das große Ganze, aber laut denen liegt jedes Problem sowieso bei weißen Rassisten.
Erinnert mich ein gutes Stück an Alt-Righter und Wutbürger, die auch alles was nicht in den Kram passt aus ihrer kleingehaltenen Szene rausfiltern und ihr Feindbild auf ein- bis zwei Gruppen da draußen beschränken. Bei den einen ist es eine weiße Vorherrschaft die die Welt fest in ihrem Griff hält, bei anderen die Juden und/oder Muslime.
ja. aber wir haben lustige frösche und memes von männern mit großen nasen, die sich die hände reiben
Ich würde dem gar nicht widersprechen wollen, finde es aber total hanebüchend das auf dem Feld der Musik zu kritisieren, so als wäre dort der passende Raum für differenzierte Betrachtungen oder gar Ambivalenz.
Nicht, dass es das nicht gibt, aber seit wann muss ein guter politischer Song so funktionieren, dass er die Antithese gleich mit integriert. So nach dem Motto: "Ja gut, Slime, wichtiger Punkt, aber jetzt noch eine Strophe, die zu Bedenken gibt, dass der Schwarze Block manchmal auch einfach unnötig profoziert."
Falls du gedacht haben solltest, dass Andere Nazi-Code nicht lesen können, sie können; ich auf jeden Fall.
Wer in seinen user name "Blood & Hono(u)r Adolf Hitler Adolf Hitler" packt, hat sich bereits ab dort komplett disqualifiziert. Schön aber, dass du die Selbst-Disqualifierung mit modiösem Geblubber, Fixstrukturen, Generalisierungen und vorgefertigten Klischees bestätigt hast. Und die Arbeiterklasse hat auch noch reingepasst! Super! So braucht niemand zu zweifeln; ich jedenfalls nicht.
https://thumbs.gfycat.com/IncompatibleOddA…
Inhaltlich zu wenig links, musikalisch Schrott!
"Der Schierlingsbecher ... dieses drastische Bild, ist natürlich nicht unproblematisch ... Und so sprechen die zwölf Songs keinen an, der nicht sowieso schon ähnlich denkt."
Tja, so ist das, vor allem bei Filmen und Musik. Sie werden mit Blick auf eine bestimmte Zielgruppe gemacht und verfolgen in aller Regel nicht das Ziel, die wie auch immer gestrickten 'Anderen' zu missionieren oder zu bekehren. Bei nicht-kommerzieller Musik, Nicht-Main-Stream-Rotz, kommt dazu, dass Bands & Interpret*innen auch eine ernst zu nehmende Weltsicht mittransportieren. Wenn sie damit die Zielgruppe ansprechen, was ließe sich dagegen einwenden?
Die Vorhaltung, die Band verweigere "konsequent den Dialog mit jenen 'besorgten Bürgern', die man vielleicht noch erreichen" könne, zeugt ungeachtet des "vielleicht" von - wenn auch liebenswerter - Naivität, ist undurchdacht und nicht begründbar. Insbesondere deshalb nicht, weil das explizierte Ideal des Dialogs eine Illusion ist. Auch wenn in einem Film dutzende oder hunderte Dialoge vorkommen, ist und bleibt ein Film als Solches ein Monolog, weil ein Dialog mit fiktiven Protagonist*innen auf einer Leinwand / einem Monitor faktisch nicht möglich ist. So verhält es sich auch mit Gesang. Mit jemanden, die/der auf einer Bühne ist und singt, lässt sich kein Dialog führen, viel weniger dann, wenn die Mucke auf Konserve kommt.
Genauso illusorisch wie das Dialog-ideal ist die Erwartungshaltung, die Band möge sich doch bitte mehr Potential zulegen, um "an den kritisierten Umständen tatsächlich etwas zu ändern". Liedtexte können bestensfalls ein Impuls sein, der zu Bewusstmachung oder Reflexion beiträgt, noch besserenfalls zu einer Einstellungs- oder Verhaltensänderung - aber ein Umstände-Änderungsmittel sind sie nicht. Noch nie gewesen. Ergo ist der in der Erwartung enthaltene Subtext, der Rezensent wisse besser als die Bandmitglieder, was 'das Richtige' und also zu tun sei, nicht nur anmaßend, sondern geradezu abstoßend.
Alles in allem sagt die Rezension mehr über den Rezensenten als über das Album, auch dann, wenn es um seinen vordergründig ins Feld geführten Musikgeschmack geht, tatsächlich aber wiederum um seine persönliche Erwartung, wie Musik zu sein habe. Weil aber gilt: Le goût et les couleurs ne se discutent pas, endet das posting an dieser Stelle.