Filmmusik war gestern. Dort tummeln sich größtenteils bräsiger Orchesterwahn oder zusammengestückelte Single-Hits. Wenn man sich heute mit ausgefallenen Konzepten ins kollektive Gedächtnis fräsen möchte, gelingt dies über Videospiele.
Das Independent-Entwicklerstudio Hello Games schätzt die …
Ist in diesem Fall ne äußerst interessante Verbindung von Spiel und Musik. Titel ist seit Ewigkeiten vorbestellt und kommt übermorgen, ob ich mir das Album hole (auch mich hatten sie seit der Zuwendung zum "Electro" bissl abgehängt), seh ich dann wenn ich die NMS-Mainquest durch habe.
Erfahrungsgemäß geht sowas eher bei kurzen und knackigen Action-Titeln gut... Bei RPGs oder Spielen mit außergewöhnlich hohem Explorer-Anteil reichen oft nicht mal 20 Stunden reiner Score aus, um mich gegen Ende hin aufgrund der Wiederholungsrate nicht vollends durchdrehen zu lassen. Wenn ich in No Man's Sky nur die Hälfte der Zeit verbringe, die ich sonst durchschnittlich in einen Bethesda/Bioware (o.ä.)-Titel stecke, dann werde ich mir die Discversion nicht zulegen müssen...
@tooli Ursprünglich sollte No Man's Sky mir persönlich als Überbrückung bis zum Release von Andromeda dienen (bevor mich die Trailer voll angefixt hatten). Einige Stücke aus der Reihe funktionieren auch heute noch mit und ohne Spiel. Das "Main-Theme" sowie das "Citadel Theme" von Teil 1 oder große Teile des Soundtracks von ME3, der i.ü. von Clint Mansell (Pop will it itself; u.a. Requiem for a dream OST!!!) stammt, gehen mir noch immer gut rein.
Gemessen an "Atomic" hätte ich es in dieser Zeit, in der die Verbindung aus Spielproduktion mit etablierten Musikern immer häufiger wird, auch toll gefunden, wenn EA/Bioware für die Musik von Andromeda bei Mogwei who XD angefragt hätten. Auch wenn das z.T. echt übel in die Hose gehen kann - ein frühes Negativbeispiel aus dem Bereich ist für mich Billy Howerdel (A Perfect Circle) mit seinem Beitrag für den 3. Teil von Naughty Dogs "Jak & Daxter" auf der Playstation 2...
Ich bin ja ehrlich immer wieder erstaunt darüber, wie intensiv du dich mit einigen Themen auseinandersetzt Über die Story und das Gameplay und einzelne Classbuilds in ME könnte ich mich stundenlang unterhalten, über den Soundtrack eigentlich kaum, weil ich auch meistens eigene Musik zum Zocken höre, bei ME spätestens nach dem ersten Durchlauf. Das letzte Mal als ich den 3er gespielt hab' ging es mir auch extrem auf den Sack, dass die Musik immer so plötzlich an- und wieder abklingt, sobald der erste Gegner spawned und der letzte fällt, besonders atmosphärisch fande ich das dann nicht.
Hat jetzt eigentlich einer von euch No Man's Sky gezockt? Ich muss gestehen, dass ich - wie die meisten anderen Meinungen, die ich zum Spiel gelesen hab - eher enttäuscht bin. Nach ner gewissem Zeit wird es einfach enorm reizlos, da abwechslungsarm. Mich hälts dadurch nicht wirklich bei der Stange, sodass ich nach etwa 40-50h aufgegeben hab.
MMn besser, als der gesammelte Hass aus dem Internet suggeriert - aber nach gut 50 Stunden ist der Ofen aus, da alles so oder so ähnlich bereits gesehen/getan wurde. Hab gerade nicht mal Bock, einen der beiden "Hauptmissionsstränge" zu Ende zu spielen, einfach weil das Pacing so unverschämt lahm und in die Länge gezogen ist, dass ich noch seeehr viele Ressourcen abbauen müsste, um die Mitte des Universums zu erreichen. Waffen-/Suit-/Schiffupgrades hab ich so ziemlich alles gesehen oder zumindest aktuell alles verbaut, was mir was nützt. Oh, und diese "klar kannst du ein großes Schiff haben - Zahl 20.000.000 Credits oder such alternativ 100-200 Planeten nach Funksignalen ab, um mit einer Quote von unter 50% bei jedem 2. der Planeten ein abgestürztes Schiff zu finden, was einen Platz mehr hat als dein altes - den gesamten Weg von 15 - 48 Plätze"-Nummerr finde ich, positiv ausgedrückt, ebenfalls sehr ermüdend und soll wohl fehlende Spielinhalte kaschieren...
Langfristig 2,5 - 3/5. Viel Potential - aber nur wenig davon ausgespielt.
Ach, und der 65DOS-Soundtrack ist den Kauf ebenfalls nicht Wert, imho. Hatte mir bereits vor der 20. Spielstunde was eigenes mit Nicholas Jaar, Camera und ähnlichen Verdächtigen zusammengebastelt.
Das grade finde ich so unglaublich ärgerlich. Man merkt halt echt, das viel Potenzial aus der Hand gegeben wurde, einfach weil das sammeln und erkunden so extrem eintönig/ermüdend ist. Liegt halt daran, dass man eine riesige Spielwelt hat, in der einfach wenig bis nichts passiert. Aber mit Blood and Wine, Dishonoured 2, Watch Dogs 2, Mafia III, dem ganzen Telltale-Zeug und Far Habour hab ich noch genug zu tun, bzw. kommt noch genug nach.
Das Game ist vorbestellt...nur noch 3,5 Tage (PC Version), kaum abwarten können. Übrigens Sven das werden 100 Stunden Spielzeit sein, nur ein Trick mit einer Ressource verkürzt die Spielzeit stark und Hello Games hat schon einen Day One Patch fertig.
Und es ist schon eine Menge Videomaterial raus, finde schon das man da Rückschlüsse auf Spiel und Musik raus ziehen kann.
Übrigens plane ich in den nächsten Tage Monsterhunter Teil 2 raus zu bringen auf meinem Blog, dann hast auch wieder Futter für deinen Gameboy.
Auch für dich hab ich Monsterhunter geschrieben Garret, ausserdem erscheint NMS auch auf dem PC. Kann ja schließlich keiner was dafür das du immer noch auf deinem Amiga rum gurkst.
65daysofstatic habe ich lange nicht mehr verfolgt, geile Live Band sind sie, aber ich hätte mal wieder Bock drauf. Ich hoffe das funktioniert auch ohne Bezug zum Videospiel gut.
65daysofstatic's musik mal als atmosphärische (begleit)musik.. hätte nie bezweifelt, dass das funktioniert - und das tut es -, aber bedaure diese entscheidung.. weil 65dos halt so viel mehr können und ich ein neues vollwertiges album echt hätte gebrauchen können..
Filmmusik war gestern. Dort tummeln sich größtenteils bräsiger Orchesterwahn oder zusammengestückelte Single-Hits. Wenn man sich heute mit ausgefallenen Konzepten ins kollektive Gedächtnis fräsen möchte, gelingt dies über Videospiele.
Das Independent-Entwicklerstudio Hello Games schätzt die …
Ist in diesem Fall ne äußerst interessante Verbindung von Spiel und Musik. Titel ist seit Ewigkeiten vorbestellt und kommt übermorgen, ob ich mir das Album hole (auch mich hatten sie seit der Zuwendung zum "Electro" bissl abgehängt), seh ich dann wenn ich die NMS-Mainquest durch habe.
Erfahrungsgemäß geht sowas eher bei kurzen und knackigen Action-Titeln gut... Bei RPGs oder Spielen mit außergewöhnlich hohem Explorer-Anteil reichen oft nicht mal 20 Stunden reiner Score aus, um mich gegen Ende hin aufgrund der Wiederholungsrate nicht vollends durchdrehen zu lassen. Wenn ich in No Man's Sky nur die Hälfte der Zeit verbringe, die ich sonst durchschnittlich in einen Bethesda/Bioware (o.ä.)-Titel stecke, dann werde ich mir die Discversion nicht zulegen müssen...
Hast du Mass Effect gezockt?
Pure Liebe. Ein vierter Teil ist für erstes Quartal 2017 angepeilt. Allein der Gedanke macht mich ganz wuschig.
@tooli
Ursprünglich sollte No Man's Sky mir persönlich als Überbrückung bis zum Release von Andromeda dienen (bevor mich die Trailer voll angefixt hatten).
Einige Stücke aus der Reihe funktionieren auch heute noch mit und ohne Spiel. Das "Main-Theme" sowie das "Citadel Theme" von Teil 1 oder große Teile des Soundtracks von ME3, der i.ü. von Clint Mansell (Pop will it itself; u.a. Requiem for a dream OST!!!) stammt, gehen mir noch immer gut rein.
Gemessen an "Atomic" hätte ich es in dieser Zeit, in der die Verbindung aus Spielproduktion mit etablierten Musikern immer häufiger wird, auch toll gefunden, wenn EA/Bioware für die Musik von Andromeda bei Mogwei who XD angefragt hätten. Auch wenn das z.T. echt übel in die Hose gehen kann - ein frühes Negativbeispiel aus dem Bereich ist für mich Billy Howerdel (A Perfect Circle) mit seinem Beitrag für den 3. Teil von Naughty Dogs "Jak & Daxter" auf der Playstation 2...
Habt ihr Super Paper Mario gespielt. Das war voll schick.
. wegnehm und ? nachreich.
@souli
berichte auf jdf mal (oder auch gern andere), wenn du es ein paar tage gespielt hast.bin bisher noch unschlüssig, ob ich mir das teil zulegen soll.
Ich bin ja ehrlich immer wieder erstaunt darüber, wie intensiv du dich mit einigen Themen auseinandersetzt
Über die Story und das Gameplay und einzelne Classbuilds in ME könnte ich mich stundenlang unterhalten, über den Soundtrack eigentlich kaum, weil ich auch meistens eigene Musik zum Zocken höre, bei ME spätestens nach dem ersten Durchlauf. Das letzte Mal als ich den 3er gespielt hab' ging es mir auch extrem auf den Sack, dass die Musik immer so plötzlich an- und wieder abklingt, sobald der erste Gegner spawned und der letzte fällt, besonders atmosphärisch fande ich das dann nicht.
Hat jetzt eigentlich einer von euch No Man's Sky gezockt? Ich muss gestehen, dass ich - wie die meisten anderen Meinungen, die ich zum Spiel gelesen hab - eher enttäuscht bin. Nach ner gewissem Zeit wird es einfach enorm reizlos, da abwechslungsarm. Mich hälts dadurch nicht wirklich bei der Stange, sodass ich nach etwa 40-50h aufgegeben hab.
Ganz ehrlich? Dito.
MMn besser, als der gesammelte Hass aus dem Internet suggeriert - aber nach gut 50 Stunden ist der Ofen aus, da alles so oder so ähnlich bereits gesehen/getan wurde. Hab gerade nicht mal Bock, einen der beiden "Hauptmissionsstränge" zu Ende zu spielen, einfach weil das Pacing so unverschämt lahm und in die Länge gezogen ist, dass ich noch seeehr viele Ressourcen abbauen müsste, um die Mitte des Universums zu erreichen. Waffen-/Suit-/Schiffupgrades hab ich so ziemlich alles gesehen oder zumindest aktuell alles verbaut, was mir was nützt.
Oh, und diese "klar kannst du ein großes Schiff haben - Zahl 20.000.000 Credits oder such alternativ 100-200 Planeten nach Funksignalen ab, um mit einer Quote von unter 50% bei jedem 2. der Planeten ein abgestürztes Schiff zu finden, was einen Platz mehr hat als dein altes - den gesamten Weg von 15 - 48 Plätze"-Nummerr finde ich, positiv ausgedrückt, ebenfalls sehr ermüdend und soll wohl fehlende Spielinhalte kaschieren...
Langfristig 2,5 - 3/5. Viel Potential - aber nur wenig davon ausgespielt.
Ach, und der 65DOS-Soundtrack ist den Kauf ebenfalls nicht Wert, imho. Hatte mir bereits vor der 20. Spielstunde was eigenes mit Nicholas Jaar, Camera und ähnlichen Verdächtigen zusammengebastelt.
Das grade finde ich so unglaublich ärgerlich. Man merkt halt echt, das viel Potenzial aus der Hand gegeben wurde, einfach weil das sammeln und erkunden so extrem eintönig/ermüdend ist. Liegt halt daran, dass man eine riesige Spielwelt hat, in der einfach wenig bis nichts passiert. Aber mit Blood and Wine, Dishonoured 2, Watch Dogs 2, Mafia III, dem ganzen Telltale-Zeug und Far Habour hab ich noch genug zu tun, bzw. kommt noch genug nach.
Oder halt nochmal Ip Man Eins bis Drei schauen.
Dieser Kommentar wurde vor 8 Jahren durch den Autor entfernt.
Das Game ist vorbestellt...nur noch 3,5 Tage (PC Version), kaum abwarten können. Übrigens Sven das werden 100 Stunden Spielzeit sein, nur ein Trick mit einer Ressource verkürzt die Spielzeit stark und Hello Games hat schon einen Day One Patch fertig.
Und es ist schon eine Menge Videomaterial raus, finde schon das man da Rückschlüsse auf Spiel und Musik raus ziehen kann.
Übrigens plane ich in den nächsten Tage Monsterhunter Teil 2 raus zu bringen auf meinem Blog, dann hast auch wieder Futter für deinen Gameboy.
Ich verbitte mir diese schamlose PS4-Werbung
Xbox rulez
Dann kauf dir das Spiel doch auf Xbox. Viel Spaß.
Auch für dich hab ich Monsterhunter geschrieben Garret, ausserdem erscheint NMS auch auf dem PC. Kann ja schließlich keiner was dafür das du immer noch auf deinem Amiga rum gurkst.
Generell nutze ich die Internetfunktionen von Tigers Game.com
65daysofstatic habe ich lange nicht mehr verfolgt, geile Live Band sind sie, aber ich hätte mal wieder Bock drauf. Ich hoffe das funktioniert auch ohne Bezug zum Videospiel gut.
65daysofstatic's musik mal als atmosphärische (begleit)musik.. hätte nie bezweifelt, dass das funktioniert - und das tut es -, aber bedaure diese entscheidung.. weil 65dos halt so viel mehr können und ich ein neues vollwertiges album echt hätte gebrauchen können..
Dieser Kommentar wurde vor 8 Jahren durch den Autor entfernt.
Sehr typische Soundtrack Musik welche ohne die dazu gehörigen Bilder überhaupt nicht funktioniert. Mit viel wohlwollen 2/5.
Jetzt übernehmen die von SPON schon 1 lahmen Gag, den die hiesige community beim flizzy geklaut hat...
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/no-ma…
...oder war der von 1 Ex-Künstlerpseudonym eines gewieften österreichischen Medienwissenschaftlers?
Dann hätten die aber auch wenigstens mit "Den Raunschiff" anfangen können.