Seite 2 von 25

Sven Regener "Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt"

Fans von Herrn Lehmann erinnern sich möglicherweise noch an dessen Künstlerkumpel. Ach, was: Ganz sicher erinnern sich Fans von Herrn Lehmann an den Mann, der aus Schrott monströse Skulpturen zusammenschweißte, irgendwann nicht mehr schlafen ging und am Ende solide durchknallte. Was ist aus dem eigentlich geworden?

Die Psychiatrie hat Karl Schmidt hinter sich. Bald kehrt er auch seiner betreuten Wohngruppe den Rücken, um, nicht ganz freiwillig, bei Bekannten von früher anzuheuern. Die alternden und ein paar aufstrebende junge Raver planen eine Club-Tournee. Karl, mittlerweile trocken und clean, erscheint ihnen als bestens geeignet, um die Bande zu chauffieren und den Laden im Griff zu behalten. Er selbst zweifelt zwar (mit Recht!) daran, ob ausgerechnet Tourmanager einer verpeilten Techno-DJ-Horde der geeignete Job für einen rückfallgefährdeten, depressiven Multitox-Kandidaten ist, entpuppt sich aber wieder und wieder als genau der richtige Mann am richtigen Ort.

Der Einstieg gerät zwar etwas langatmig. Kaum dass die "Magical Mystery"-Tour aber vom Stapel läuft, mutiert sie auch schon zu einem unfassbar mitreißenden Trip. Sven Regener seziert herrlich lakonisch den ganz normalen Irrwitz des Tour-Lebens. Wir prophezeien diesem wundervollen Buch das "High Fidelity"-Schicksal: Wer die beschriebene Situation nie selbst erlebt hat, wird die Story vermutlich für übertrieben halten. Doch, glaubt uns: "Magical Mystery" spricht die reine Wahrheit.

Galiani Berlin, 512 Seiten, 22,99 Euro. Wertung: 5/5

Seite 2 von 25

Weiterlesen

Noch keine Kommentare