Peter Behrens (mit Klaus Marschall) "Der Clown mit der Trommel - Meine Jahre mit Trio aber nicht nur"
Als Stehtrommler von Trio war er Anfang der 1980er Jahre eine der bekanntesten Figuren der NDW, eben der Clown mit der Trommel. Es spricht für die uneitle Selbstwahrnehmung von Peter Behrens, dass er seinen Memoiren nun diesen launigen Titel verleiht. Mehr als 30 Jahre nach "Da Da Da" erzählt der heute 66-Jährige, wie sein Weg aus der Oldenburger Tanzband-Szene zu zwei studierten Lehrern namens Stephan Remmler und Kralle Krawinkel nach Großenkneten führte, warum die sein geliebtes Schlagzeug auseinander montierten und wo der Bommerlunder immer am besten geschmeckt hat.
Nach drei Studioalben war die Trio-Karriere vorbei. Man sieht schon anhand der Wohnorte, mit wem das Schicksal es nicht ganz so gut meinte: Remmler und Krawinkel, die alle Hits geschrieben haben, wohnen heute auf Lanzarote bzw. in Andalusien, Behrens über einer Kneipe in Wilhelmshaven.
Vom Millionär zu Hartz IV: Ungeschönt berichtet er von seinem Absturz in die Drogen- und Alkoholabhängigkeit, wie ihn gute Freunde Anfang der 90er Jahre zurück ins Leben holten und warum die geplante Trio-Reunion vor über zehn Jahren scheiterte. Abgesehen von bisweilen hölzernen Metaphern von Co-Writer und Mathematiklehrer Klaus Marschall legt Peter Behrens eine höchst amüsante Rock'n'Roll-Geschichte vor.
Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, 320 Seiten, 19,95 Euro. Wertung: 4/5.
Noch keine Kommentare