Seite 23 von 25

Steve Blame "Zwischen Rotwein, Filetsteak und Popstar-Neurosen"

Der Titel "Zwischen Rotwein, Filetsteak und Popstar-Neurosen" sagt eigentlich alles: MTV-Kultmoderator Steve Blame macht mal wieder das, was er am besten kann: Kuriositäten aus der Welt der Musikstars verbreiten - schließlich traf der Partyfreund im London der 80er und 90er Jahre quasi allabendlich die Popstars an der Clubtheke.

Sein neues Buch ist ein Tischgespräch mit dem Anthroposophen Sebastian Gronbach und dem Psychiater und Musiker Dr. Guido Dossche, das den Zusammenhang zwischen Traumata und Kreativität bei Musikern zu ergründen sucht. Der Rotwein fließt dabei fast so schnell in die Protagonisten hinein wie Anekdoten aus ihnen hinaus.

Blame weiß, was von ihm verlangt wird: Stets lenkt er das Gespräch in neue Richtungen, bevor auf der Stelle getreten wird und fördert Anekdoten um seine Interviews mit u.a. Frank Zappa, Kylie, Morten Harket oder Dave Gahan zutage. Als Musikjournalist profitiert man von manchem Bonmot sogar. So sei sein Janet Jackson-Interview damals vor allem deshalb so gut geworden, weil ihr Manager ihm vorher das Geheimrezept verraten habe: "Janet ist Amerikanerin, also ist die sicherste Art, sie zum Reden zu bringen, ihr zu schmeicheln."

Gonzo Verlag, 220 Seiten, 12,95 Euro. Wertung: 3/5.

Seite 23 von 25

Weiterlesen

Noch keine Kommentare