Seite 15 von 23

Flake "Heute hat die Welt Geburtstag"

Worum geht's?

Ein ziemlich orientierungsloser Keyboarder wartet im Backstage-Bereich einer Budapester Konzerthalle auf seinen Auftritt. Während seine Kollegen sich die Zeit mit Workout, Wodka und Warmspielen vertreiben, sinniert er vor Langeweile über den Mehrwert von Cola, seine stinkende, aber glitzernden Bühnenklamotte und lässt gedanklich zur Freude des Lesers den gesamten Werdegang seiner Band Revue passieren. Nachdem Flake in seinem ersten Roman "Der Tastenficker" Rammstein weitestgehend ausklammerte, konzentriert er sich in "Heute hat die Welt Geburtstag" voll darauf. Man bekommt einen detaillierten Einblick in Touralltag und Marotten der Mitglieder, und überhaupt einen Rundumeindruck von Rammstein, wie sie sich von einer durch Ost-Clubs tingelnden DIY-Gruppe zum international erfolgreichen Mega-Unternehmen entwickelten.

Wer hat's geschrieben?

Neben Frontmann Till Lindemann ist Christian "Flake" Lorenz bei Rammstein-Liveshows wohl das (im wahrsten Sinne des Wortes) schillerndste Element. Es macht nicht nur Spaß, ihm beim Massakriertwerden auf der Bühne zuzusehen, sondern fast noch mehr, seinen Gedanken zu folgen. "Heute hat die Welt Geburtstag" ist geprägt von trockenem Humor, ausgeprägtem Blick für Details und der ganz eigenen, manchmal naiv wirkenden Weltsicht des Keyboarders.

Wer soll's lesen?

Wer den Schreibstil Flakes schon mit "Der Tastenficker" liebgewonnen hat, kann bedenkenlos zugreifen. Zumal sich der Autor in seinen blumigen Ausführungen nicht wiederholt, sondern immer neue Ankekdoten zu berichten weiß. Andererseits kommen bei "Heute hat die Welt Geburtstag" auch die auf ihre Kosten, die sich primär für Rammstein interessieren und deshalb vielleicht mit Flakes Erstling wenig anfangen konnten. Immerhin ist diesmal die Rahmenhandlung ein Konzertabend – der Leser begleitet Flake auf und abseits der Bühne.

Das beste Zitat:

"Es ist ja noch gar nicht so lange her, dass wir mit meinem Kombi zum Konzert gefahren sind. Das war ein AMC Matador Kombi mit acht Sitzplätzen. Die letzte Sitzbank war umgedreht eingebaut, so dass man nach hinten herausgucken konnte. Oft saß Till da, weil ihm als Einzigem beim Rückwärtsfahren nicht schlecht wurde. Er schlief die meiste Zeit. Neben ihm auf dem Sitz stand ein Flammenwerfer."

Heute hat die Welt Geburtstag*, Flake, S. Fischer, 328 Seiten, 24,99 Euro.

Wertung: 4/5. Text von Manuel Berger

Wer ein Exemplar gewinnen will, schreibt mit dem Subject "Geburtstag" und der vollständigen Postadresse an gewinnen@laut.de.

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 15 von 23

Weiterlesen

Noch keine Kommentare