Seite 10 von 22

Bruce Dickinson: What Does This Button Do?: Die Autobiografie

Worum geht's?

Was macht der Sänger einer der erfolgreichsten Heavy Metal-Bands nach einer schweißtreibenden, zweistündigen Show? Er schnappt sich erst mal ein kühles Bier, klar. Und setzt sich dann an den Tisch seines Hotelzimmers, greift zum Stift und schreibt. Eine von mehreren Strategien, die Bruce Dickinson entwickelt hat, um im Rock'n'Roll-Wahnsinn nicht unterzugehen. Dennoch genießt er das Leben unterwegs in vollen Zügen, vor allem, seit sich seine Band für die Transfers eine eigene 747 mit dem Namen "Ed Force One" (nach dem Maskottchen der Band, dem Zombie Eddie) leistet. Nichts kann den Chuck Norris des Metals erschüttern, nicht mal ein Zungenkrebs, den er mit Chemo, Bestrahlung, eisernem Willen und, na klar, Bier, besiegt hat.

Wer hat's geschrieben?

Der Iron Maiden-Sänger kann mehr, als nur die stimmliche Flugalarm-Sirene zu mimen. In den 90ern war er ein erfolgreicher Fechter, im neuen Jahrtausend gar Fluglinienpilot. Wenn er nicht auf Tour ist, verdingt er sich mittlerweile als Motivationssprecher. Nötig hätte er es natürlich nicht, denn schnelle Sportwagen oder Drogen waren nie sein Ding. Schätzungen zufolge hat Dickinson etwa 100 Millionen Euro auf der hohen Kante.

Wer soll's lesen?

Iron Maiden-Fans. Das Buch hat aber auch einen gewissen literarischen Wert, denn Dickinson kann gut mit Worten umgehen, weshalb er keinen Ghostwriter benötigte. Krebspatienten macht er Hoffnung, auch leistet er sich den einen oder anderen tiefgründigen Gedanken. In den schönsten Passagen beschäftigt er sich mit einem Besuch des Konzentrationslagers Ausschwitz 1984 und mit einem Benefizkonzert im belagerten Sarajewo zehn Jahre später.

Das beste Zitat:

Über seine Band in den 90ern, als er ihr vorübergehend den Rücken kehrte: "Bands wie Soundgarden und Faith No More klangen innovativ, während Leute aus dem 'traditionellen' Metal-Lager eher an Transen erinnerten, die sich dringend mal rasieren mussten."

Wertung: 4/5. Text von Giuliano Benassi

Bruce Dickinson – Die Autobiographie, Heyne Hardcore, 446 Seiten, 22 Euro

Bruce Dickinson: What Does This Button Do?: Die Autobiografie
*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 10 von 22

Weiterlesen

Noch keine Kommentare