Seite 11 von 22

Ramones: One, Two, Three, Four, Ramones!: Die Kultband als Graphic Novel

Worum geht's?

Spätestens seitdem das Modehaus H&M T-Shirts mit ihrem Logo verkauft, sind die Ramones allgemein ein Begriff. Wer sich zusätzlich für die Geschichte der Band hinter dem Adler mit Baseballschläger und Apfelbaumzweig interessiert, kann zu dieser kurzweiligen Graphic Novel greifen, die die Geschehnisse aus Sicht von Bassist und Hauptsongschreiber Douglas Colvin alias Dee Dee Ramone beschreibt. Nichts für schwache Nerven, denn Drogen, ständige Streitereien und der mäßige Erfolg - trotz des Kultstatus, den die New Yorker Band seit ihrem Debütalbum 1976 genoss -, führten zu vielen dramatischen Momenten. Dee Dee, schon als Jugendlicher heroinsüchtig, stirbt 2002 im Alter von 51 Jahren an einer Überdosis.

Wer hat's geschrieben?

Das französische Team aus Bétaucourt und Cadène (Texte) sowie Cartier (Zeichnungen) ließ sich für die Story offenbar von einem langen Interview leiten, das Dee Dee 1989 dem Vice Magazine gab. Ob seine Version die allgemeingültige ist, sei dahingestellt. Doch gelingt es ihnen, die vielen schlimmen und die wenig schönen Momente in seinem Leben lebendig darzustellen – stilecht in Grautönen.

Wer soll's lesen?

Ramones-Fans werden eher zu einem weiteren Werk greifen, das dieses Jahr erschienen ist (siehe nächste Besprechung). Auf 96 Seiten lässt sich jedoch auch hier einiges erfahren. Wenn man dazu noch das Debütalbum der Ramones im Hintergrund laufen lässt, sind ein paar unterhaltsame Stunden garantiert.

Das beste Zitat:

In diesem Fall die Bildsequenz auf Seite 51, in der die Ramones 1976 die rabiaten Londoner Punks erleben, die sie als Zeichen der Anerkennung anspucken. Doch das ist nichts im Vergleich zu Sid Vicious, dem späteren Bassisten der Sex Pistols, der sich mit dem Wasser aus einer versifften Kloschüssel einen Schuss setzt. Das ist selbst Dee Dee zuviel – und bringt den Nihilismus des (britischen) Punks auf den Punkt.

Wertung: 4/5. Text von Giuliano Benassi

Xavier Bétaucourt, Bruno Cadène, Éric Cartier, One, Two, Three, Four, Ramones!, Knesebeck, 96 Seiten, 20 Euro

Ramones: One, Two, Three, Four, Ramones!: Die Kultband als Graphic Novel*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 11 von 22

Weiterlesen

Noch keine Kommentare