Seite 14 von 22

The Clash - London Calling - Scrapbook

Worum geht's?

Einzig und allein um den Punkrock-Klassiker "London Calling" von The Clash. Das sogenannte "Scrapbook", das mit beigelegtem Album erscheint, dokumentiert die Entstehungsgeschichte des Albums und enthält handgeschriebene Lyrics, Notizen, Fotos, Comics, Memorabilia sowie unveröffentlichtes Material aus der Entstehungszeit des Albums. Von Sozialhilfeempfängern 1977 zu Rockstars in den USA drei Jahre später - "from rags to riches", mit deutlichen Unterschieden.

Während Joe Strummer und Co. auf der Bühne in Großbritannien mit Schleim bedeckt werden - US-Pendants wie Ramones oder Blondie konnten sich mit dieser ekelhaften Angewohnheit britischer Punks nie anfreunden - sorgen sie jenseits des Atlantiks nach einem zaghaften Start für Furore. Der Tourplan im September und Oktober 1979 ist beeindruckend: Kaum freie Tage, Fahrten kreuz und quer durchs Land mit einem Abstecher nach Kanada, dazu Interviews, Promotermine, Parties. Genügend Aktivitäten, um ein Pferd in die Knie zu zwingen, was schließlich auch geschah.

Wer hat's geschrieben?

Zahlreiche Wegbegleiter. Darunter Ray Lowry, Grafikdesigner, Clash-Intimus und Schöpfer des ikonischen Albumcovers, der mit Fotografin Pennie Smith zahllose Erinnerungsstücke aufgetrieben hat. Ein begleitender Text wäre allerdings eine sinnvolle Ergänzung gewesen. Und Legenden, denn so muss man zum Schluss blättern, um zu schauen, woher ein bestimmter Beitrag stammt.

Wer soll's lesen?

The Clash-Fans und Pop-Historiker. Gerade erst feierte die legendäre Platte ihren 40. Geburtstag. Daher veröffentlicht Sony Music "London Calling" sowohl als Doppel-CD als auch als 2LP-Set und in dieser Buch+CD-Version.

Das beste Zitat:

Hier stehen die Fotos im Vordergrund: Von handgeschriebenen Songtexten bis hin zu Konzert-Setlists und Rezensionen in Musikzeitschriften.

Wertung: 5/5. Text von Giuliano Benassi

The Clash - London Calling - Scrapbook, Sony Music, 120 Seiten, englisch, 49,99 Euro

The Clash - London Calling - Scrapbook*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 14 von 22

Weiterlesen

Noch keine Kommentare