Run The Jewels - "Run The Jewels"
Oh, hell, yes! Doppel-yes, um genau zu sein: Dieses Duo hier erschütterte die Hip Hop-Landschaft anno 2014 nämlich gleich doppelt. Zwei Jahre zuvor hatte Killer Mike für sein Album "R.A.P. Music" mit Producer El-P zusammengearbeitet. Das Ausmaß des Monsters, das diese Kollaboration gebären sollte, dürfte beiden damals allerdings noch kein Stück klar gewesen sein. Sie nannten es Run The Jewels, ihr Debüt-Album ebenso, und es krachte im Januar dermaßen mächtig in die Szene, dass deren Grundfesten noch zitterten, als sie wenige Monate später schon den zweiten Streich nachlegten.
Inzwischen gibt es vier, allesamt schlicht "Run The Jewels" betitelte Teile plus eine Katzen-Remix-Version des zweiten. Die Pistol-and-Fist-Geste, die die Cover ziert, ist längst Ikone. Killer Mike und El-P haben ihren jeweiligen Karrieren gemeinsam einen zweiten Frühling beschert, den sich wahrscheinlich keiner der beiden so hätte ausmalen können. Sie sind Rap-Stars, Comic-Helden und gebieten über ein Merch-Imperium der Extraklasse, zum Beispiel vertreiben sie diverse gar nicht unleckere Biere. Vor allem aber touren sie weltweit, and the crowd goes:
R!
T!
J!
Kaufen?
Run The Jewels - "Run The Jewels"*
Run The Jewels - "Run The Jewels 2"*
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
1 Kommentar mit 2 Antworten
Will mich nur ungern aufspielen aber das Debut ist von 2013 und nicht von 2014 und erschien auch nicht im Januar eines Jahres, sondern im Sommer 2013. Und zwischen den beiden Alben lag mehr als ein Jahr.
Aber der zweite Teil ist definitiv locker eines der besten Alben des Jahres 2014.
Spiele mich gerne auf, das Album gab es ab Sommer 2013 zum Free Download, auf CD und Vinyl veröffentlicht wurde es im Januar 2014.
Das stimmt nur teilweise, denn in den USA wurde das Albung bereits im Herbst 2013 auf CD und Vinyl veröffentlicht, in Japan auch schon 2013, in Europa dann 2014.
Aber wie auch immer, es ist halt nen Release aus 2013. Im Text steht, es "erschütterte die Hip Hop-Landschaft" und die war eben durch den Download-Release 2013 bereits das erste Mal erschüttert. Wohl niemand hat jemals gesagt:
"Hey, erinnerst du dich noch damals im Januar 2014 daran, wie RTJ ihr erstes Albun AUF CD veröffentlicht haben? Das hat echt alles geändert dieser CD-Release."