Dick Dale And His Del-Tones - "Surfer's Choice"
Habt ihr euch eigentlich jemals gefragt, wem wir den legendären Intro-Song von "Pulp Fiction" verdanken, der seitdem so unendlich oft nachgeahmt wurde? Richtig, Dick Dale und seinen Del-Tones. Zugegeben, der Track orientiert sich an einem griechischen Volkslied aus den 20er-Jahren, die legendäre Rockversion veröffentlichte die Band aber erstmals auf "Surfers' Choice".
Abgesehen vom bekanntesten Song ist die Platte in dieser Liste eher ein Underdog. Allerdings völlig zu Unrecht. Gesanglich vielleicht keine Meisterleistung, eine Großzahl der Tracks enthält aber sowieso keinen und fokussiert sich gänzlich auf die Instrumente und das Arrangement. Wie es in der Surfmusik eben üblich ist.
Diese Variante des Rock'n'Roll haben Dick Dale And His Del-Tones als Pioniere mit "Surfers' Choice" maßgeblich mitgeprägt, nicht zuletzt mit Songs wie "Let's Go Trippin'" oder "Shake N' Stomp". Die machen kleinere Ausrutscher schnell vergessen, wie zum Beispiel "Night Owl", das der nervige Quietschsound zerstört, der sich wie ein Feueralarm mit Ladehemmung durch den gesamten Track zieht. Insgesamt kaum zu glauben, dass es das Debüt-Studioalbum der Gruppe war.
Kaufen?
Dick Dale And His Del-Tones - "Surfer's Choice"*
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
Noch keine Kommentare