Seite 24 von 60

The Oscar Peterson Trio – "Night Train"

In Haruki Murakamis ebenso beliebtem wie kontroversen Roman "Gefährliche Geliebte" (der heute Gott sei Dank mit dem Originaltitel "South of the Border, West of the Sun" übersetzt wird) findet sich eigentlich eine perfekte Review dieses Albums. Der Protagonist ist ein alter Hänger, dem Autor nachempfunden, der einen nach einer Oscar-Peterson-B-Seite benannten Jazzclub betreibt.

In diesem Club würde "Night Train" laufen: Dayquiris, Mitternacht und Loser, die hoffen, dass ein bisschen der Coolness der Musik auf sie abfärbt. Pinball-Maschinen und Cocktail-Kleider, eine verlorene Jugendliebe und ein Bass, der darunter auf und ab und auf und ab läuft. "Night Train" ist eins dieser Jazz-Alben, die unsere kulturelle Vorstellung von Jazzclubs definieren

So virtuos Peterson am Klavier auch aufspielt, man höre vor allem auf das ekstatische Finale des Closers "Hymn To Freedom" und auf die Basslines von Ray Brown, dieses Album ist vor allem eins: das nächstcoolste nach Miles.

Kaufen?
The Oscar Peterson Trio – "Night Train"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 24 von 60

Weiterlesen

Best of 1963 60 Jahre, 60 Alben

John F. Kennedy ist ein Berliner, Martin Luther King hat einen Traum, Surfen ist Trend und die Musik dazu reicht von Jazz über Country zu Rock und Pop.

Noch keine Kommentare