Seite 30 von 60

The Ventures – "Let's Go!"

Unglaublich, aber wahr: Die Anfänge der Ventures liegen in grauer Vorzeit. Die Bandgründung datiert auf die späten fünfziger Jahre, und bis heute sind die Surfrocker aktiv, auch, wenn die beiden ersten Mitglieder, Don Wilson und Bob Bogle, nicht mehr unter uns weilen. Mindestens ebenso unglaublich: Die Band von der US-Westcoast zählt zu den erfolgreichsten der Welt. Über 110 Millionen verkaufte Platten stehen zu Buche, die Truppe produzierte endlos Alben.

Wir reden übrigens von einem Instrumentalact, dessen Sound man von "Hawaii Five-O" oder "Pulp Fiction" ("Surf Rider") her kennt. Platten wie "Let's Go" rauschen mit einer Spielzeit von nicht einmal einer halben Stunde so angenehm durchs Ohr wie die Wellen des Ozeans am Strand. Das Geheimnis der Ventures liegt in ihren ungemein melodiösen Gitarrenlicks. Sehr gut könnte man sich stattdessen oder ergänzend zwar Vocals vorstellen (so geschehen bei den drei Songs "Walk Right In", "So Fine" und "Hot Pastrami"), aber man braucht sie eben auch nicht.

2008 wurden The Ventures, die zu den Pionieren des Formats des Konzeptalbums gezählt und gerne als "the band that launched a thousand bands" bezeichnet werden, in die Hall of Fame aufgenommen.

Kaufen?
The Ventures – "Let's Go!"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 30 von 60

Weiterlesen

Best of 1963 60 Jahre, 60 Alben

John F. Kennedy ist ein Berliner, Martin Luther King hat einen Traum, Surfen ist Trend und die Musik dazu reicht von Jazz über Country zu Rock und Pop.

Noch keine Kommentare