Seite 12 von 60

Françoise Hardy - "Françoise Hardy"

Das dritte Album von Françoise Hardy ist vor allem aufgrund des berühmten Chansons "Mon Amie La Rose" bekannt. Der Song stammt von Cécile Caulier, die lange nach einer Interpretin suchte, ehe sie Hardy von einem Cover überzeugte. Das Lied, das vom Verschwinden einer Freundin inspiriert wurde, ist ein Gleichnis des menschlichen Lebens und verwendet das Bild der Rose, die kurz wunderschön ist, dann aber welkt und verblüht.

Es wurde ein symbolträchtiger Song für die stets als melancholische Sängerin wahrgenommene Hardy. Das Album verkaufte sich ein Jahr nach ihrer Teilnahme am Grand Prix Eurovision de la Chanson, wo sie mit "L'Amour S'En Va" für Monaco den fünften Platz erreichte, entsprechend gut.

Einen prominenten Gastauftritt verzeichnet die Platte auch, obwohl ihn 1964 noch niemand kannte: Auf dem Opener "Je Veux Qu'Il Revienne" sowie dem rockigen "Je N'Attends Plus Personne" steht Jimmy Page an der Gitarre. Vor seiner Karriere mit Led Zeppelin wurde er als Session-Gitarrist von vielen Künstlern gebucht, etwa auch von Marianne Faithfull oder Shirley Bassey. Die beiden Songs entstanden im Februar 1964 im Londoner Studio von Pye Records.

Kaufen?

Françoise Hardy - "Françoise Hardy"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 12 von 60

Weiterlesen

Best of 1964 60 Jahre, 60 Alben

Babyboom! Tracy Chapman, Lenny Kravitz, Doro und H.P. Baxxter sind gerade erst geboren, die Charts regieren Soul, Jazz, Schlager - und die Beatles.

Noch keine Kommentare