Seite 43 von 60

Stan Getz & Joao Gilberto - "Getz/Gilberto"

"Getz/Gilberto" ist eines der meistverkauften Jazz-Alben aller Zeiten und gleichzeitig einer der schönsten Momente des Bossa Nova. Das Album vereint zwei der größten Innovatoren des Genres: den Gitarristen und Sänger João Gilberto und den Komponisten und Pianisten Antônio Carlos Jobim. Beide düsten nach New York, um mit Stan Getz dieses Album aufzunehmen.

Die Ergebnisse klingen immer noch magisch. "Getz/Gilberto" machte den Bossa Nova zu einem festen Bestandteil der Jazzlandschaft, allen voran wegen einer der größten Hitsingles in der Jazzgeschichte: "The Girl From Ipanema", ein Jobim-Klassiker, gesungen von Joãos Frau Astrud Gilberto, die vor der Aufnahme noch nie außerhalb ihrer Heimat aufgetreten war. Darüber hinaus avancierten die meisten der hier aufgenommenen Jobim-Songs ebenfalls zu Standards des Genres: "Corcovado" (mit einem weiteren Beitrag von Astrud), "So Danço Samba", "O Grande Amor", eine neue Version von "Desafinado".

Bei derart brillantem Material ist es kein Wunder, dass das Album so ein großer Erfolg wurde. Die Musiker spielen alle mit einer mühelosen Anmut, die die verträumte Romantik des Bossa Nova gekonnt einfängt. Die Musik auf "Getz/Gilberto" besitzt eine fast universelle Anziehungskraft und zählt zu diesen raren Jazzplatten, über deren Qualität sich die puristische Musik-Polizei (vor allem die aus dem Jazz!) und das kaufende Publikum vollkommen einig sind.

Kaufen?

Stan Getz & Joao Gilberto - "Getz/Gilberto"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 43 von 60

Weiterlesen

Best of 1964 60 Jahre, 60 Alben

Babyboom! Tracy Chapman, Lenny Kravitz, Doro und H.P. Baxxter sind gerade erst geboren, die Charts regieren Soul, Jazz, Schlager - und die Beatles.

Noch keine Kommentare