John Barry - "Goldfinger"
Einer der legendärsten Spielfilme in der Serie über den berühmtesten, fiktionalen Spion der Filmgeschichte - James Bond - ist zweifelsohne "Goldfinger". An der Seite Sean Connerys ist Gert Fröbe als Bösewicht zu sehen. "Goldfinger" setzte Maßstäbe für folgende James Bond-Verfilmungen und holte auch als erster Bond-Film einen Oscar.
Der im Laufe seiner Karriere vielfach ausgezeichnete Filmkomponist John Barry schuf eine unsterbliche Titelmelodie, die sich im von Shirley Bassey gesungenen Titelsong in ein grandios dramatisches Finale hineinsteigert. Das Titelthema wird im Verlauf des Agentenstreifen wie gewöhnlich immer wieder aufgenommen und variiert. Die Themen Metall und Gold spiegelt Barry etwa im Einsatz mächtiger Blechbläser und Percussions wider.
Für die USA wurden damals zwei etwas voneinander abweichende Soundtracks veröffentlicht. Funfact: Zu den Studiomusikern gehörten Jimmy Page und John Paul Jones, die vier Jahre später Led Zeppelin gründeten. Shirley Bassey übernahm noch zwei weitere Bond-Titeltracks: "Diamonds Are Forever" und "Moonraker" - wieder von John Barry komponiert.
Kaufen?
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
Noch keine Kommentare