Seite 46 von 60

The Temptations - "Meet The Temptations"

Dinge, die man sich heute kaum noch vorstellen kann: In ihrer Frühphase musste sich eine der später erfolgreichsten Gesangsgruppen als "The Hitless Temptations" verspotten lassen. Sechs Singles in Folge verpassten den Einstieg in die Charts. Im Grunde ein Wunder, dass sie bei Motown geduldig (oder hellsichtig) genug waren, um trotzdem an der Formation festzuhalten. Erst mit "The Way You Do The Things You Do" platzte 1964 der Knoten. Die Top Ten verpasste auch diese Single zwar knapp, reichte es doch nur für Platz elf, doch der Fluch war gebrochen.

Mit diesem Rückenwind konnte man nun auch endlich ein Album angehen. Das sinnig "Meet The Temptations" betitelte Debüt bündelt die in den Jahren zuvor veröffentlichten Songs, und natürlich eröffnet die erste Hit-Single der angeblichen Flop-Fabrik den Reigen.

Obwohl er nur auf diesem einen Song zu hören ist, ziert das Gesicht von Davis Ruffin an der Seite von Eddie Kendricks, Melvin Franklin, Paul und Otis Williams das Cover. In allen anderen Nummern ist noch Al Byrant zu hören. Der allerdings kam mit den anfänglichen Misserfolgen nicht klar und vernachlässigte die Proben. Nachdem nach einem Weihnachtsauftritt ein Streit eskalierte und Byrant Paul Williams eine Bierflasche über die Rübe zog, reichte es den übrigen Temptations endgültig, und sie setzten ihren Kollegen vor die Tür. Byrant arbeitete danach wieder als Milchmann, Ruffin nahm seinen Platz ein, und die Erfolgskurve der Gruppe zeigte fortan steil nach oben. Kann zusammenhängen, muss aber nicht.

Kaufen?

The Temptations - "Meet The Temptations"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 46 von 60

Weiterlesen

Best of 1964 60 Jahre, 60 Alben

Babyboom! Tracy Chapman, Lenny Kravitz, Doro und H.P. Baxxter sind gerade erst geboren, die Charts regieren Soul, Jazz, Schlager - und die Beatles.

Noch keine Kommentare