Seite 49 von 50

Arlo Guthrie – "The City Of New Orleans"

"The City of New Orleans" erscheint 1972 auf Arlo Guthries sechstem Album "Hobo's Lullaby" und ist mit Platz 18 in den US-Charts sein erfolgreichster Song. Geschrieben hat ihn bereits ein Jahr zuvor der Folksänger Steve Goodman. Der gibt Arlo Guthrie angeblich sogar ein Bier aus, um den damals bereits sehr bekannten Protestsänger dazu zu bringen, sich den Song in Ruhe anzuhören.

Im Text trauert Goodman dem Fernzug "City of New Orleans" nach, der bis zu Richard Nixons Bahn-Reform im Jahr '71 die Südstaaten mit der stärker industrialisierten Gegend um Chicago verbindet. Guthrie verändert den ursprünglich gemächlichen Rhythmus in ein Mid-Tempo-Shuffle, der den gleichmäßigen Antrieb einer fahrenden Dampflokomotive suggeriert. Seine Version ist der Auftakt einer ganzen Reihe von Cover-Versionen, unter anderem von John Denver, Johnny Cash und Willie Nelson. Die Melodie macht in Deutschland vor allem Rudi Carrells Schlager "Wann Wird's Mal Wieder Richtig Sommer?" bekannt.

Seite 49 von 50

Weiterlesen

Best of 1972 50 Jahre, 50 Songs

1972 war ein bewegtes Jahr, auch musikalisch. ABBA und Van Halen wagten erste Schritte, und mit dem Technics 1200 kam eine Legende auf den Markt.

Noch keine Kommentare