1972 war ein bewegtes Jahr, auch musikalisch. ABBA und Van Halen wagten erste Schritte, und mit dem Technics 1200 kam eine Legende auf den Markt.

Konstanz (laut) - 1972 war ein ereignisreiches Jahr. Die als heiteres Sportereignis angedachte Olympiade in München, mit der man sich auch vom Ballast der Spiele 1936 befreien wollte, endet in einer der dunkelsten Stunden der bundesdeutschen Nachkriegsgeschichte. Die Terrororganisation 'Schwarzer September' begeht am 5. September 1972 einen Anschlag auf die israelische Mannschaft.

​​​​​

50 Jahre, 50 Songs

Im selben Jahr erleben die USA ein politisches Schmierentheater, das später als Watergate-Skandal in die Geschichte eingeht. Im Oktober 1972 kommt mit dem Technics 1200 ein legendärer Plattenspieler auf den Markt, der Musikgeschichte schreiben sollte. DJing, Scratchen und die Hip Hop-Kultur im Allgemeinen befeuerte das stabile Teil zu einem erheblichen Maß. Bundeskanzler Willy Brandt und seine sozialliberale Koalition fördern mit dem Transitabkommen und dem Grundlagenvertrag eine weitere Annäherung an die DDR. Innenpolitisch übersteht Brandt ein konstruktives Misstrauensvotum nur äußerst knapp. Am 20. August des Jahres findet im Los Angeles Coliseum das legendäre Wattstax-Festival statt, bei dem 100.000 Menschen den 34 Todesopfern der Watts-Unruhen gedenken, die im Sommer 1965 ausbrachen.

Carole King sahnt bei den Grammy-Awards ab, ABBA, Van Halen, Twisted Sister und The Jam wagen erste Schritte im Musikzirkus. Them, Creedence Clearwater Revival, Jefferson Airplane und MC5 sagen 'tschüss'. Auf der Release-Seite gehen damals gleich reihenweise Meilensteine der Populärmusik an den Start: Ennio Morricone, Hawkwind, Lou Reed, Nick Drake, Neu!, Faust, Rolling Stones, David Bowie, Can, Neil Young, Jethro Tull, Stevie Wonder, Al Green, Deep Purple, Aretha Franklin, Roxy Music - man könnte diese Liste endlos fortsetzen.

Wer außer den genannten Perlen weitere Preziosen aus dem Jahr 1972 entdecken möchte, dem sei unser Sender laut.fm/bestof1972 ans Herz gelegt, dessen Rotation noch viel mehr zu bieten hat:

Weiterlesen

Best of 1982 40 Jahre, 40 Alben

Die frühen Achtziger hatten es in sich, was sich wieder daran zeigt, wen wir alles weggelassen haben: Sorry, kein Platz mehr für Prince, Kiss, Oldfield ...

Best Of 1992 30 Jahre, 30 Alben

2Pac, Cave, Clapton, Moby, Prince ... sind alle raus. '92 hatte so viel zu bieten, Madonna war schlau, sich mit einem Buch Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Best of 1992 30 Jahre, 30 Songs

Vor drei Dekaden erreichte die Grungewelle ihren Peak, Crossover war der heiße Scheiß, und ein kanadisches Weißbrot zeigte der Welt Dancehall.