Keith Jarrett - "Belonging"
"Belonging" ist das erste Album von Keith Jarretts 'European Quartett', das wegen seiner Besetzung mit dem Schweden Palle Danielsson (Bass) und den Norwegern Jan Garbarek (Saxofon) und Jon Christensen (Drums) auch das 'Skandinavische Quartett' genannt wurde. Es legte zusammen mit dem ein Jahr später erscheinenden "The Köln Concert" den Grundstein für Jarretts Ruhm in Europa, aber auch für den Erfolg von Manfred Eichers Jazzlabel ECM.
"Belonging" steht in starkem Kontrast sowohl zu den wilden Experimenten von Jarretts 'Amerikanischem Quartett' (mit Charlie Haden, Bass, Paul Motian, Drums und Dewey Redman, Sax) als auch der Jazz-Rock-Fusion, die er in Miles Davis' Band mitgestaltet hatte. Über den warm und sanft dahin fließenden Bass- und Drum-Sounds der fantastischen Rhythmusgruppe bilden Jarretts melodische Improvisationen und seine Gospel-Grooves einen fesselnden Kontrast zu Garbareks klarem, kühlen Saxofonspiel.
Einige Jahre später wurde der Track "Long as You Know You're Living Yours" noch zum Gegenstand eines frühen Urheberrechtsstreits zwischen Steely Dan und Keith Jarrett, der Teile seiner Komposition im Titelstück des 1980 veröffentlichten Steely Dan-Album "Gaucho" wiedererkannte. Nach einigem Hin und Her gab Donald Fagen zu, dass er Jarretts Track kannte und liebte und sicherlich von diesem beeinflusst gewesen sei; von da an wurde Jarrett stets als Co-Autor von "Gaucho" aufgeführt.
Kaufen?
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
Noch keine Kommentare