Seite 3 von 50

Supertramp - "Crime Of The Century"

"Crime Of The Century" ist das Album, das Supertramps Karriere rettete. Viel beschissener hätte die Situation vor den Aufnahmen kaum sein können. Ihr damaliger Mäzen, Stanley August Miesegaes, lässt die Band fallen und auch beim Label A&M standen die Aktien der Band nicht mehr sehr hoch.

Für Sänger Roger Hodgson war die Entstehung des Albums dennoch "eine magische Zeit". Die Engländer definieren hier ihren charakteristischen Sound und schufen ein Meisterwerk, das die Prog-Rock-Wurzeln der Gruppe mit poppigen Elementen vermählt. Jeder Titel war ein Klassiker für sich, und mit Hodgson und Rick Davies in einer zutiefst philosophischen Stimmung hatte das Album auch ein intellektuelles Gewicht. Darüber hinaus gab es einen glänzenden Popsong namens "Dreamer", der der Band ihren ersten Top-20-Hit bescherte. Mit seinen wiederkehrenden, leicht an Orwell erinnernden Themen, wie Indoktrination, Identitätssuche und Unsicherheit funktioniert das Album auch auf konzeptueller Ebene.

Kaufen?

Supertramp - "Crime Of The Century"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 3 von 50

Weiterlesen

Best of 1974 50 Jahre, 50 Alben

Glam Rock und Disco regieren. Prog und Punk halten dagegen. Die "Autobahn" ist betoniert: Der Fahrt nach Lodz steht nichts im Weg. Ready to rumble?

Noch keine Kommentare