Donna Summer - I Feel Love (Patrick Cowley Remix)
Ein fünf Jahre alter Song in dieser Liste? Tatsächlich erschien Donna Summers legendäre Kooperation mit Giorgio Moroder bereits 1977 und trieb die Temperaturen in New Yorks hippen Discotempeln zum Siedepunkt. Der synthetische Disco-Funk war seiner Zeit freilich voraus, 1982 kapert der musikalisch verwandte Hi-NRG-Sound allmählich die Diskotheken. Mitverantwortlich: Studiotüftler Patrick Cowley aus San Francisco, auf den die Pet Shop Boys und New Order gerne ihre Anfänge zurückführen.
Cowley nimmt den Track bereits 1978 in die Mangel und dehnt ihn auf 16 Minuten aus, indem er dem Original verzwirbelte Sounds hinzufügt, den Bass verstärkt und zusätzliche Beats einfügt. Es ist auch heute noch ein Mix from outer space, eine ewiggültige Definition elektronischer Clubmusik und für viele der beste Remix aller Zeiten. Da gerät fast schon in den Hintergrund, dass Cowley hier das Kunststück fertigbringt, einer Giorgio-Moroder-Produktion zumindest ebenbürtig zu sein.
Jahrelang nur als Bootleg-12" im Umlauf, veröffentlicht Donna Summers Label den Kult-Track schließlich 1982. Im November desselben Jahres stirbt Cowley mit nur 32 Jahren. Er ist eines der ersten prominenten Opfer der Aids-Epidemie. Nicht nur dank dieses Tracks gilt er als eine Legende der homosexuellen Disco-Kultur.
Noch keine Kommentare