Seite 2 von 40

Chaka Khan - "I Feel for You"

Jesses, Prince hat aber auch einfach überall seine Finger drin: Auch "I Feel For You" hat er geschrieben, eigentlich für Patrice Rusheen. Als die die Nummer jedoch ablehnte, nahm er sie für sein 1979 erschienenes Album kurzerhand selbst auf. Denken wir heute an diesen Song, fällt uns trotzdem nicht zuallererst Prince ein. Auch nicht die Pointer Sisters, die das Stück 1982 bereits coverten. Nö, wir denken an eine andere, begleitet von Stevie Wonders Mundharmonika und großmeisterhaft hereingebeten von Melle Mel: "Chaka, Chaka, Chaka, Chaka Khan!"

Die Wiederholung zu Beginn war ursprünglich gar nicht beabsichtígt. Produzent Arif Mardin hatte bei der Aufnahme des Rap-Intros einen Fehler gemacht. Das Resultat jedoch, befand er, hatte was, also ließ er den Stotterer drin. Es hat nicht geschadet: "I Feel For You" wuchs sich zum erfolgreichsten Song in Chaka Khans Karriere aus und bescherte ihr einen Grammy in der Kategorie "Best Female R'n'B Vocal Performance", einen zweiten gab es für den besten R'n'B-Song, und das, obwohl seine Interpretin mit dem Stück anfangs ziemlich fremdelte: "Arif und ich haben uns damit ziemlich abgemüht", verriet sie Billboard, wie viel Arbeit in die leichtfüßig anmutende, Groove-zentrierte Nummer geflossen ist. Es scheint sich gelohnt zu haben: "Aber offensichtlich ist 'I Feel For You' ein Song, der viele jüngere Kids erreicht."

In der Tat erreichte es eine ganze Menge Leute, und keineswegs nur die Kids: In den Billboard Charts stieg der Track bis auf Rang drei. Lediglich an Wham!s "Wake Me Up Before You Go-Go" war kein Vorbeikommen mehr, und auf Platz eins stand mit "Purple Rain" (schon wieder der!) Prince seiner eigenen Nummer im Weg. Chaka Khans Version von "I Feel For You" erfreut sich aber anhaltender Beliebtheit - vielleicht auch, weil Britney Spears und Justin Timberlake knapp zehn Jahre später mit ihrer Interpretation derselben im Mickey Mouse Club die nächste Generation Fans erschufen.

Seite 2 von 40

Weiterlesen

Best of 1984 40 Jahre, 40 Songs

Die NDW hat sich selbst überrollt, einige deutsche Acts starten trotzdem durch. Bereit für Synthies, Saxofone und die echte Agathe Bauer?

Noch keine Kommentare