Seite 11 von 40

Virgin Steele - "Noble Savage"

"Noble Savage" ist das dritte Studioalbum von Virgin Steele und das erste, mit dem die Band komplett zufrieden war, manifestiert sich hier doch zum ersten Mal ihr charakteristischer Sound vollständig.

Der Begriff "Power Metal" war damals noch nicht geläufig, "Noble Savage" würde aber heutzutage komplett unter dieser Genre-Bezeichnung firmieren. Kompositionen mit vielschichtigen Keyboardklängen und anspruchsvolleren Arrangements machen das gute Teil zum beliebtesten Alben von Virgin Steele, "We Rule The Night" und der Titeltrack gehören auch heute noch zu Stammgästen im Live-Programm.

Bemerkenswert ist diese Entwicklung vor allem deshalb, weil die Combo den Weggang von Gitarrist und Songwriter Jack Starr verkraften musste. "Noble Savage" präsentiert zum ersten Mal die orchestrale und bombastische Seite Virgin Steeles mit haufenweise Keyboards und anspruchsvolleren Arrangements. Starrs Nachfolger Edward Pursino passt mit seinem Riffs und Soli perfekt zu den Stücken und dem Stil der Band.

Kaufen?

Virgin Steele - "Noble Savage"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 11 von 40

Weiterlesen

Best of 1986 40 Jahre, 40 Alben

Atomkraft? Nein, danke! Lieber Pop in seiner Prime, Pionierarbeit im Hip Hop, packendes Storytelling im Schlager und Metal-Meilensteine satt.

Noch keine Kommentare