Pearl Jam . "Vs"
Das neue Nirvana-Album "In Utero" ist gerade vier Wochen draußen und geht musikalisch nicht ganz so leicht runter wie "Nevermind". Mindestens ebenso heiß erwartet die im Holzfäller-Style behemdete Jugend im Oktober den neuen Wurf der Hymnen-Helden von Pearl Jam.
Da Eddie Vedder und Co. 1992/93 mehr als dreimal so viele Konzerte spielen wie Nirvana, verwundert es nicht, dass "Vs." dem Album des befreundeten Trios kommerziell enteilt. Fast eine Million Tonträger gehen allein in der ersten Woche in den USA über den Tresen. Die Verkäufe von "Vs." übertreffen damit nicht nur den bisherigen Spitzenreiter, "Use Your Illusion II" von Guns N' Roses, sondern auch alle Verkäufe der Plätze zwei bis zehn zusammengenommen. Es ist wohl rückblickend die größte Leistung der Band, unter dem öffentlichen Druck seinerzeit nicht kollabiert zu sein.
Für Pearl Jam läuft trotz des Erfolgs nicht alles rund: Die Anforderungen von Öffentlichkeit und Presse an ihren neuen Superstar-Status zermürben die Musiker, zumal ihnen die Szene in Seattle Ausverkauf vorwirft. Parallel dazu ersetzen sie ihren Ex-Drummer Dave Krusen mit Dave Abbruzzese und engagieren den neuen Produzenten Brendan O'Brien. "Wir fühlten uns, als würden wir noch einmal ein Debütalbum aufnehmen", erinnert sich Jeff Ament 2017 an die schwierigen Umstände der Aufnahmen, die zu den besten ihres Katalogs zählen.
Der Albumtitel spricht Bände: Pearl Jam versus the world, und so klingt es auch. "Daughter" und "Elderly Woman Behind A Counter In A Small Town" treiben zwar Akustikgitarren an, gleichzeitig klingt die Platte härter und wütender. Dies macht gleich der Power-Auftakt mit "Go" und "Animal" deutlich, die sämtliche Erwartungshaltungen an neue Zweifel-Arien in Stücke reißen. Dass das Quintett immer noch Hits schreiben kann, belegen "Dissident" und "Daughter" nachdrücklich, während die Platte mit "Rearviewmirror" und dem göttlichen "Indifference" ewige Fan-Highlights listet. "Vs." ist bis heute ein mitreißendes Rock-Album, das auch soundtechnisch extrem gut gealtert ist.
Kaufen?
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
Noch keine Kommentare