Seite 27 von 30

Die Fantastischen Vier - "Tag am Meer"

1992 sitzen Deejot Hausmarke und Hausmeister Thomas D am Strand in Thailand, emotional aufgewühlt. Der Schulhof-Traum, berühmt zu werden, er ist Wirklichkeit geworden. Ihr zweites Album "Vier Gewinnt" dominiert dank "Die Da!?!" die deutschen, österreichischen und Schweizer Charts, die BRAVO stellt Reporter in Stuttgart ab und die jungen Rapper können nicht mehr unerkannt einkaufen. Einziges Problem: Spätestens nach ihrem Auftritt bei Dieter Thomas Heck lachen Musik-Liebhaber*innen über die Teenie-Lieblinge mit ihren niedlichen Raps.

Am fernen Strand in Südostasien beschließen Michi und Thomas daher eine radikale Kehrtwende, die ihnen mit dem Hippie-Track "Tag Am Meer" ausgesprochen erfolgreich gelingt. Wellengeräusche, Percussion-Beats, Klangschalen-Vibes und Zeilen wie "Du atmest ein, du atmest aus": ein feuchter Esoteriktraum, der funktioniert. Mit dem Song und dem dazugehörigen Album "Die 4. Dimension" sichern sich Die Fantastischen Vier nicht nur die Anerkennung eines anspruchsvolleren Publikums. Sie verhandeln auch ein Thema, das viele als Ode der Achtsamkeit und des Zusammenhalts interpretieren, dabei beinhaltet "Tag Am Meer" vor allem die LSD-Erfahrungen jenes Tages am thailändischen Strand. Die Musik ist aus - und ist immer noch da.

Seite 27 von 30

Weiterlesen

Best of 1993 30 Jahre, 30 Songs

Boyband-Pop, Eurodance, Grunge, Hip Hop, R'n'B, Synthiepop oder Avantgarde. Na? Welches Genre lieferte wohl die erfolgreichste Single des Jahres?

Noch keine Kommentare